Test: Tekken 7 (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel



Release:
02.06.2017
02.06.2017
02.06.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 8,99€

ab 19,00€
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Neu im Tekken-Universum ist der so genannte Rage-Modus, der ab einer bestimmten Lebensenergie-Stufe aktiviert wird. Dadurch werden meist einfach zu erreichende Rage-Attacken ermöglicht, die das Zünglein an der Kampfwaage zu eigenen Gunsten ausschlagen lassen und ähnlich gut inszeniert werden wie die Superangriffe der Helden und Bösen in Injustice 2. Und hier wie dort lassen sie sich durch Kenntnis der richtigen Blockposition auch abwehren, so dass sie nicht zu einer Allzweckwaffe werden. Überhaupt ist Timing, wie schon erwähnt, das A und O des Erfolges. Zwar scheinen „Dauer-Angreifer“ leicht im Vorteil. Doch wer bestimmte Angriffsmuster erkennt und mit dem Block bzw. einem zeitlich gut platzierten Konter reagiert, wird nicht nur durch ein Schadensplus, sondern auch mit den neuen dynamischen Kameraeinstellungen wie Zoom oder Spannung aufbauende Zeitlupe belohnt, die vor besonders spektakulären oder kritischen Treffern eingespielt  werden. Dank einer über nahezu jeden Zweifel erhabenen Kollisionsabfrage sowie sehr geschmeidigen Animationen, die unter dem Strich auch Injustice 2 Wertungstreffer verpassen, kommt es zwischen gleichwertigen Duellanten zu hochspannenden Duellen, die meist in dem Satz „Nur noch eine Revanche, okay?“ enden – und aus der einen Revanche werden dann zwei, drei oder ein Dutzend.

Online-Spaß für (fast) alle

Egal ob off- oder online: Kampfmechanik und Kollisionsabfrage geben sich keine Blöße.
Egal ob off- oder online: Kampfmechanik und Kollisionsabfrage geben sich keine Blöße.
Das ist übrigens auch Online möglich. Wer will, kann sich mit ein und demselben Gegner packende Kämpfe liefern. Doch natürlich macht es auch Spaß, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Und das kann man natürlich nicht nur in Ranglisten-Matches, sondern auch „nur“ zum Spaß. Und man darf sogar einen Turnierbaum erstellen bzw. nach offenen Turnieren suchen – ein Feature, das viel zu selten in Prügelspielen eingesetzt wird und vor allem bei Kämpfen im Freundeskreis großen Anklang finden dürfte. Dass dies offline nicht möglich gemacht wird, ist allerdings sehr schade. Sehr schön wiederum: Man muss ich beim Wechsel in den Online-Modus für eine Figur entscheiden, wodurch die berüchtigten Wechsel in letzter Sekunde zu einem Charakter, der leichte Vorteile haben könnte, aus dem Spiel genommen wurden.

Beim Aufbau der Verbindung kann es zu Wartezeiten kommen, wenn sich das Spiel mit weiter entfernten Spielern synchronisiert. Dem kann man jedoch leicht entgegen wirken, indem man die leider nur wenigen Suchparameter modifiziert. Und ist man einmal mit dem Kontrahenten auf dem Feld der Ehre gelandet, sind keine nennenswerten Lags auszumachen. Zumindest haben wir in dem guten Dutzend Online-Matches sowie dem Turnier, das übrigens auch parallele Kämpfe innerhalb der gleichen Runde ermöglicht, keine Schwierigkeiten feststellen können. Man kann Niederlagen nicht auf die schwache Technik schieben. Was allerdings sowohl on- als auch offline auffällt: Bei den kurzen Vorstellungen der Kämpfer vor dem Duell gibt es nicht nur viel zu wenige Varianten. Das Gesagte steht auch nur selten in direktem Zusammenhang mit dem Gegenüber. Hier ist Injustice 2 mit seinen häufig aufeinander aufbauenden Dialog-Duellen als Einstimmung eine ganze Klasse weiter.

Langfristiger Offline-Spaß

Es gibt haufenweise freispielbare sowie einzeln modifizierbare Kostümteile und Accessoires, die im Gegensatz zu Injustice 2 keine Auwirkung auf Figurenwerte haben.
Es gibt haufenweise freispielbare sowie einzeln modifizierbare Kostümteile und Accessoires, die im Gegensatz zu Injustice 2 keine Auwirkung auf Figurenwerte haben.
Die Modi-Armut, die man sich übrigens mit Guilty Gear Xrd Rev.2 teilt, das allerdings den in sich stimmungsvolleren Artdesign-Ansatz verfolgt, setzt sich auch offline fort. Neben der Story-Kampagne, die man in etwa dreieinhalb bis fünf Stunden beendet haben dürfte, die aber noch losgelöste Mini-Erzählstränge bereit hält, warten nur Standard-Spielvarianten. Der Arcade-Modus führt einen bar jeglicher Geschichte durch eine Hand voll Kämpfe, wobei die letzten zwei z.B. gegen Heihachi Mishima sowie seine Ehefrau Kazumi bzw. Akuma geführt werden, bevor es mit dem langen Abspann weitergeht, an dessen Ende keine Belohnung in Form eines weiteren Erzählschnipsels steht. Doch wer Belohnungen möchte, wird ohnehin den so genannten Treasure-Modus wählen. Hier warten am Ende jedes Kampfes eine oder mehrere Schatztruhen unterschiedlicher Wertigkeit, die kosmetische Bausteine freischalten, die man wiederum in der Personalisierung kaufen und anlegen kann. Im Gegensatz zu Injustice 2 haben diese Brillen, Mützen, sonstige Kopfbedeckungen oder Kostümteile keinerlei Auswirkung auf die Figurenwerte oder das Balancing. Es geht einzig und allein um die Individualisierung der Charaktere und in Einzelfällen um besondere Effekte, die bei den teils spektakulären Treffern abgespult werden.

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Kommentare

CritsJumper schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?22.02.2020 03:06 Ok, ich war jetzt nur unsicher ob hier ein Namensdreher zwischen Ryu und Kazuya (oder Jin) drin war oder eben das mit Akuma ^^'
Aber mach warte erst mal ab, wie es weitergeht in der Story.
Kann ja mal passieren :D
Ich warte dann lieber mal ganz geduldig ab.
Scorplian schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?22.02.2020 00:05 Sind alle Charaktere in der oberen Leiste mit den Schlössern nur zu Kaufen?!
Jop
Der Ryu Charakter hat natürlich einen anderen Namen in Tekken 7, aber er hat ein Ex, statt ein Rage und er hat auch die Zerrissenen Karate-Kleider und genau die selben eingaben für seine special Moves. Nur zieht er Heihachi fast keine Energie ab und das stört mich ein wenig. Weniger weil er nicht stark ist, als umso mehr das er dadurch schwächer wirkt als er eigentlich ist. Die lieblose Optik wirkt dann eher als macht man sich lustig.
Ryu heißt natürlich Akuma...
Spoiler
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Ok, ich war jetzt nur unsicher ob hier ein Namensdreher zwischen Ryu und Kazuya (oder Jin) drin war oder eben das mit Akuma ^^'
Aber mach warte erst mal ab, wie es weitergeht in der Story.
CritsJumper schrieb am
Sind alle Charaktere in der oberen Leiste mit den Schlössern nur zu Kaufen?!
Schade, ich dachte die könnte man auch frei schalten. Andererseits ist das ok wen gleich zu Beginn alle (anderen) Charaktere frei sind.
Der Ryu Charakter hat natürlich einen anderen Namen in Tekken 7, aber er hat ein Ex, statt ein Rage und er hat auch die Zerrissenen Karate-Kleider und genau die selben eingaben für seine special Moves. Nur zieht er Heihachi fast keine Energie ab und das stört mich ein wenig. Weniger weil er nicht stark ist, als umso mehr das er dadurch schwächer wirkt als er eigentlich ist. Die lieblose Optik wirkt dann eher als macht man sich lustig.
Ryu heißt natürlich Akuma...
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Ich werde dann wohl noch mal knapp 45 Euro investieren...
Scorplian schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?21.02.2020 20:58 Ich hab jetzt für 20 Euro Retail auch mal zugeschlagen. Finde es bisher eigentlich auch gut gemacht, die Ladezeiten sind so lang wie bei Street Figher 5, aber die Story .... da fand ich die bei Mortal Combat 9 besser umgesetzt, Aber auch bei Street Fighter.
Was mich stört ist das Offline fast nichts geboten wird, der Arcade-Kampf hat gefühlt nur 4 bis 5 Kämpfe dann ist es vorbei und jeder Story Happen hat immer nur 2 Kämpfe. Klar man lernt so jeden Charakter mal an zu spielen. Aber wenn man in dem Kampf mal einen Montags-Charakter hat ist das wirklich mühsam sich da weiter zu spielen. Von den langen Ladezeiten ganz zu schweigen.
Da weiß man erst wie gut das war mit den Beat em Ups Mitte der 90er. 8 bis 12 Gegner hintereinander schnetzeln und dann kam der Boss und Videosequenzen gab es davor danach oder dazwischen mal.
Also ich finde die Story ja richtig geil gemacht (besonders die Final Fights), aber ich stimme zu, dass der Aufbau in den 90ern besser war vom Arcade Mode.
Aktuell ärgere ich mich aber über den Single-Player Modus. Die Entwickler finden es witzig Ryu durch den Kakao zu ziehen und ja das ist ein wenig lustig. Aber Wenn der dann absolut nichts drauf hat und Heihachi selbst in einer Angriff-Sequenz blocken kann, finde ich das arg störend und es vertreibt mir die Lust das Spiel weiter zu spielen.
Ich glaube du hast dich verschrieben ("Ryu").
Kann ich die anderen verschlossenen Charaktere irgendwie anders frei schalten? - Ich muss da wohl durch und es noch mal probieren, vielleicht stelle ich die Story mal auf leicht.
Die verschlossenen? Du meinst die DLC Charaktere?
Nein, die kann man nur kaufen.
CritsJumper schrieb am
Ich hab jetzt für 20 Euro Retail auch mal zugeschlagen. Finde es bisher eigentlich auch gut gemacht, die Ladezeiten sind so lang wie bei Street Figher 5, aber die Story .... da fand ich die bei Mortal Combat 9 besser umgesetzt, Aber auch bei Street Fighter.
Was mich stört ist das Offline fast nichts geboten wird, der Arcade-Kampf hat gefühlt nur 4 bis 5 Kämpfe dann ist es vorbei und jeder Story Happen hat immer nur 2 Kämpfe. Klar man lernt so jeden Charakter mal an zu spielen. Aber wenn man in dem Kampf mal einen Montags-Charakter hat ist das wirklich mühsam sich da weiter zu spielen. Von den langen Ladezeiten ganz zu schweigen.
Da weiß man erst wie gut das war mit den Beat em Ups Mitte der 90er. 8 bis 12 Gegner hintereinander schnetzeln und dann kam der Boss und Videosequenzen gab es davor danach oder dazwischen mal.
Ich verstehe bis heute nicht warum sie nicht einen Story-Mode in einfacher Pixelgrafik machen, wie bei diesem Punch Club Indie Game.. oder das Spiel halt wie Final Fantasy und die Kämpfe sind dann wieder in diesen Arenen. Klar wäre halt mehr Arbeit als die Render-Sequenzen, aber wahrscheinlich günstiger.
Aktuell ärgere ich mich aber über den Single-Player Modus. Die Entwickler finden es witzig Ryu durch den Kakao zu ziehen und ja das ist ein wenig lustig. Aber Wenn der dann absolut nichts drauf hat und Heihachi selbst in einer Angriff-Sequenz blocken kann, finde ich das arg störend und es vertreibt mir die Lust das Spiel weiter zu spielen.
Kann ich die anderen verschlossenen Charaktere irgendwie anders frei schalten? - Ich muss da wohl durch und es noch mal probieren, vielleicht stelle ich die Story mal auf leicht.
schrieb am

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