Test: F1 2014 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
17.10.2014
17.10.2014
17.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 18,57€
Spielinfo Bilder Videos
Harte Kämpfe – mit Abstrichen

Einen kleinen Fortschritt erkennt man dagegen bei der KI, denn die Konkurrenten agieren bei Positionsduellen spürbar intelligenter und weniger aggressiv. Sie setzen mich je nach gewählter Stufe zwar gehörig unter Druck und brennen beachtliche Zeiten in den Asphalt, sind dabei aber etwas von ihrer Brechstangen-Mentalität der letzten Jahre abgerückt und verhalten sich insgesamt fairer. Vor allem beim Anbremsen vor Kurven sind Verfolger selbst dann auf Zack, wenn die mir am Heck kleben anstatt wie früher direkt in selbiges hinein zu krachen.

Unmittelbar nach dem Start lassen sich die KI-Piloten allerdings immer noch zu leicht übertölpeln und man kann an der ersten Kurve oder Schikane ungewöhnlich viele Gegner auf einmal überholen. So landet man selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden von einer Startposition in der Mitte oder am Ende des Feldes mit etwas Glück problemlos unter den ersten sechs Fahrern, je nach Strecken-Layout aber mindestens in der Top Ten. Solche Szenen bekommt man in der realen Formel Eins zwar auch hin und wieder, insgesamt aber doch eher selten zu Gesicht. Trotzdem machen die Zweikämpfe in diesem Jahr etwas mehr Spaß – vor allem, wenn man die Möglichkeit bekommt, mit offenem Flügel am Führenden vorbei zu rasen oder nach DRS-Angriffen der Konkurrenz bei der nächsten Kurve auf eine Konter-Chance zu lauern. Ärgerlich dagegen, dass es im Rahmen der Boxenstopps immer noch vereinzelt zu lästigen
Die KI zeigt sich kämpferisch, greift aber nicht mehr so oft zur Brechstange.
Die KI zeigt sich kämpferisch, greift aber nicht mehr so oft zur Brechstange.
Verkehrssituationen kommen kann, bei denen ich im Vergleich zur Konkurrenz trotz Abfertigung meiner Crew stehen bleiben muss, wenn gerade andere Fahrer auf dem Weg zu ihren Mechanikern sind. Das ist ärgerlich und hat mich den einen oder anderen sicheren Sieg gekostet.

Vorbildliche Mehrspieler-Optionen

Im Mehrspieler-Bereich recycelt Codemasters zwar ebenfalls gewaltig von den Vorgängern und bietet nichts Neues, doch können sich die gebotenen Optionen immer noch sehen lassen. Neben schnellen Einzelrennen darf man weiterhin eigene Lobbys (sowohl offen als auch privat) für bis zu 16 Fahrer erstellen oder sogar eine komplette (Koop-)Meisterschaft bestreiten. Dabei hat man sogar die Wahl, die Leistung aller Wagen auf ein identisches Niveau festzulegen, so dass es keine Unterschiede mehr zwischen einem überlegenen Mercedes und einem schwächelnden Caterham gibt. Und natürlich kann man nicht nur eigene Sitzungen anlegen, sondern auch gezielt nach offenen Lobbys im Server-Browser suchen – so gehört sich das!

Besonders löblich ist zudem die Tatsache, dass die Entwickler neben Online-Rennen weiterhin lokale Duelle am geteilten Bildschirm und sogar via LAN / System-Link ermöglichen. Genau wie im letzten Jahr verzichtet man auch hier auf einen Online-Pass.

Technischer Stillstand

Hinsichtlich Technik setzt sich das gewohnte Bild der letzten Jahre fort: Zwar könnte man aus aktuellen PCs mittlerweile sicher noch mehr rausholen, doch bekommt man hier dank höherer Bildrate, mehr Details und kürzeren Ladezeiten wieder die schönste Version präsentiert. Auf den beiden betagten Konsolen stößt die Ego-Engine wie schon bei F1 2013 ans Limit und versucht krampfhaft, eine flüssige Darstellung zu gewährleisten, was ihr aber nicht immer gelingt. Stärkere Kantenbildung und vereinzeltes Tearing trüben ebenfalls das Gesamtbild.
F1 2014 ab 18,57€ bei kaufen

Kommentare

CampinoF1 schrieb am
Super, Michael
Herzlichen Dank.
Edit: 2014 ist zwar nicht dabei, aber 2012... Das dürfte klappen.
4P|Michael schrieb am
Hey Campino!
Ich kann dir an dieser Stelle nur die Webseite http://www.f-wheel.com ans Herz legen.
Dort posten Nutzer ihre Einstellungen von Fanatec-Wheels zu allen möglichen Rennspielen - und dank entsprechender Filter bei der Suche bekommst du schnell eine gute Auswahl an Setups. User-Wertungen helfen außerdem dabei, beliebte Einstellungen hervorzuheben. Ich schau da immer wieder gerne vorbei, um mein Fanatec-Lenkrad entsprechend einzustellen.
Viel Spaß,
Michael
unknown_18 schrieb am
Nicht wirklich, aber es wäre sicherlich noch hilfreich für Andere für welches Lenkrad genau.
CampinoF1 schrieb am
Hat mal jemand anständige Lenkradeinstellungen ingame für mich?
Entweder das Lenkrad ist so zappelig, dass man kaum geradeaus fahren kann, oder es ist so schwergängig, dass ich erst 10 Grad drehen muss, damit es überhaupt, und wenn dann total zackig reagiert.
Jemand Experte hier? :Hüpf:
schrieb am