Test: Mafia 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Mafia 3: Es hätte ein famoses Rache-Epos werden können
Der Fluch der offenen Gangster-Welt
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 8,94€
Spielinfo Bilder Videos
Illusion Softworks, mittlerweile besser bekannt als 2K Czech war zwar in die Entwicklung von Mafia 3 involviert, doch die kreative und technische Hauptlast lag bei dem neu formierten Studio Hangar 13. Ob das in Kalifornien arbeitende Team der Gangster-Serie neue Impulse geben kann und ob sich der gute Eindruck der ersten Stunden auch längerfristig hält, klären wir im Test.

Im Konzert der Großen

Miller’s Crossing. King of New York. Carlito’s Way. GoodFellas. Natürlich die Paten-Trilogie von Francis Ford Coppola. Die Sopranos. Filmemacher haben das Thema Mafia bereits sehr erfolgreich aus den verschiedensten Gesichtspunkten betrachtet. Und sowohl das 2002 erschienene Mafia als auch die acht Jahre später veröffentliche Fortsetzung konnten mit ihrer Erzählung und Atmosphäre punkten. Zumindest in Sachen Inszenierung steht Mafia 3 seinen Vorgängern in Nichts nach, ganz im Gegenteil. Die Zwischensequenzen überzeugen mit feiner Mimik, die auch kleinste Veränderungen der Gefühlslage bei den Protagonisten deutlich werden lässt und stets glaubhaft wirkt. Im allerletzten Detail muss man sich zwar Uncharted 4 geschlagen geben, doch viel fehlt nicht, um Nathan Drake & Co in diesem Bereich gefährlich auf die Pelle zu rücken.

Die Zwischensequenzen überzeugen mit sauberer Inszenerierung und teils exzellenten virtuellen Darstellern.
Die Zwischensequenzen überzeugen mit sauberer Inszenerierung und teils exzellenten virtuellen Darstellern.
Dabei wirkt die erzählerische Basis auf dem Papier sehr stereotyp: Der farbige Lincoln Clay (ein Vollwaise, der seine Eltern nie kennen gelernt hat) kehrt 1968 nach ein paar Jahren Wehrdienst in Vietnam in sein Zuhause nach New Bordeaux zurück. Diese fiktive Südstaaten-Stadt, die sich an New Orleans orientiert, ist ein absoluter kultureller Schmelztiegel und in vielerlei Hinsicht ein Spiegelbild Amerikas zu jener Zeit. Rassismus und Kommunisten-Hass befinden sich in einem Dauerhoch und in der Stadt kämpfen diverse Verbrechensorganisationen um die Vorherrschaft: Haitianer, die klassische Mafia, organisierte Hinterwäldler. Und durch seinen Ziehvater  steckt der in einer Spezialeinheit dienende Lincoln mittendrin. Die Situation eskaliert, als seine gesamte Familie von der italienischen Mafia unter der Führung von Don Sal Marcano ausgelöscht wird und er nur mit viel Glück einen Kopfschuss überlebt. Lincoln schwört blutige Rache. Doch um Sal Marcano stürzen zu können, muss er die unterschiedlichen Organisationen unter seiner Führung vereinen.

Glaubhaft, spannend und intensiv

Auch wenn man das Fahrverhalten auf "Simulation" stellen darf, bleibt es ganz klar im Arcade-Bereich verwurzelt.
Auch wenn man das Fahrverhalten auf "Simulation" stellen darf, bleibt es ganz klar im Arcade-Bereich verwurzelt.
Wie schon gesagt: Die Grundgeschichte ist nicht besonders spannend. Doch die Art und Weise, wie Hangar 13 sie durch ein paar kleine technische Handgriffe interessant macht, ist bemerkenswert und kinoreif. Teils über Rückblenden, dann wieder semidokumentarisch erzählt, wenn Zeitzeugen z.B. in Interviewform über ihre Erlebnisse mit Lincoln Clay oder im Fall der Polizeibehörden über seine Taten berichten, zieht mich die Geschichte immer wieder in ihren Bann. Angereichert durch authentische Filmdokumente der Zeit, die sich wiederum mit clever eingeschnittenen Szenen der Protagonisten abwechseln, wird ein sehr stimmungsvolles Bild geschaffen, das über gewisse erzählerische Schwächen hinwegtrösten kann und bis zum packenden Ende ans Pad lockt.

Die Charaktere sind glaubhaft und bieten trotz der mitunter zu stereotypen Zeichnung auch ein paar Überraschungen. Und sie wurden in der deutschen Version bis auf wenige Ausnahmen vorbildlich synchronisiert. Apropos vorbildlich: Man kann jederzeit sowohl die gesprochene als auch die textuelle Sprache ändern oder Untertitel zuschalten. Zwar ist dafür ein Sprung zurück ins Startmenü nötig, doch das ist ein verschmerzbarer Zwischenschritt, um nicht die Systemsprache umstellen zu müssen. Weniger vorbildlich sind jedoch die Szenen bei bestimmten Missionsgebern, in denen nicht mit der aufwändigen Mimik, sondern quasi mit einer statischen Third-Person-Perspektive gearbeitet wird. Diese Dialoge sind inhaltlich ebenso gut und meist gleich wichtig wie die der "Hauptszenen", werden aber durch die Form der unspektakulären Inszenierung vollkommen unnötig aufs Abstellgleis geschoben.

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Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Fehler ?
Show
Ich habe Burke und Cassandra im Spielverlauf entsorgt und mich am Ende für "alleine herrschen" entschieden, was ja dazu führt das Vito von Lincoln erschossen wird. Danach sollte man ja eigentlich ins Auto steigen das daraufhin explodiert.
Ich bin aber nicht eingestiegen sondern zur Straße gerannt, habe ein Auto geklaut und bin damit zu Vito´s Laden in River Row gefahren und siehe da: Vito sitzt gemütlich im Sessel.
Er spricht einen auch an.
johndoe818235 schrieb am
[quote="MannyCalavera"]Hab gestern den finalen Boss getötet. Mal ne Frage zu ner Figur die am Ende vorkommt:
Spoiler
Show
In der Cutscene kommt doch Leo Galante aus Teil 2 vorgefahren. Sein Fahrer wird dabei kurz abgefilmt und schaut einen auch so seltsam an, soll das Joe Barbaro aus Teil 2 sein? Meine mal gelesen zu haben, dass sein Schicksal in Mafia 3 aufgeklärt wird.
Fazit: War durchaus spaßig, grafisch nachts ganz hübsch, tagsüber richtig altbacken. Würde es kein Mafia sein, wärs ein durchaus solides openworld Spiel mit coolen Figuren und Kampfsystem. Als Teil der Mafia Reihe ist dass aber viel zu wenig.
Da keiner sonst drauf eingeht: Mir ist das auch aufgefallen am Ende und ich denke das gleiche!
Ansonsten kann ich nicht der übergreifenden Meinung hier anschließen. Ich hatte meinen Spaß, aber da wäre mehr drin gewesen.
Herschfeldt schrieb am
THD04 hat geschrieben:
statler666 hat geschrieben:
Grabo hat geschrieben: Das ist heutzutage ein Unding, dass man eigentlich nicht mehr bringen kann! Gibt leider immer noch viel zu viele Idioten da draußen! Gerade bei solchen Spielen dürften viele drauf reinfallen! "Krass ein neues Mafia-Spiel, voll cool ey wird dreckt gebämst!" :roll:

Ja?
Ja!
Moment
superboss schrieb am
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mal zwei Fragen:
Gibt es inzwischen einen umfassenden Patch, der die gröbsten KI- und Grafikschnitzer behebt?
Wie ist es im Spiel mit dem Geld? Kann man bis zum Ende hin in Waffenaufwertung etc. investieren oder ist man damit viel zu schnell durch und das Geld wird sinnlos?
kann ich dir beides leider nicht so wirklich beantworten, da mich das upgraden nicht wirklich interessiert und ich momentam kaum spiele.
Du kannst halt alle möglichen Verbesserungen kaufen. Nix besonderes. Aber das dürfte sicherlich einiges an Geld kosten.
So schwer ist das Spiel aber nicht, dass man das wirklich braucht, auch wenn man recht schnell stirbt.
Finds schade, dass man keine Gebäude oder so kaufen kann.
Auch kann man nicht annährend so viele Geäude betreten, wie man zuerst denkt.
Ki find ich eigentlich in Ordnung. (Ok Polizisten reagieren kaum auf irgendwas und Passanten gehen Autos kaum aus dem Weg)
Grafik hat sich nicht wirklich verändert. Unscharf, aberwitzige Lichverhältnisse, Dinge tauchen einfach vor einem auf oder verschwinden usw.
Also auf deutsch.....gepatcht wurde da nix soweit ich weiß.
find diese Dinge eigentlich sehr schade, da das Ballern und fahren wirklich Spaß macht.
Das geht nicht viel besser, find ich.
Wenn man schon Gangster Open World macht und auf die Story "verzichtet", dann doch bitte konsqeuent.
Komme gerade nicht weiter bei den ersten beiden Nebenmissionsträngen , wo man Lkws und Boote stehlen muss, .
jeweils 2 Missionen erledigt und jetzt krieg ich weitere Orte angezeigt aber da ist nix mehr .
Bug??????
schrieb am