Test: Wolfenstein: The Old Blood (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Bethesda
Release:
05.05.2015
05.05.2015
05.05.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 4,79€
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Hart...und trotzdem amüsant

Trotzdem geht es beim Kampf gegen das Regime weiterhin hart zur Sache: Es werden Gliedmaßen abgetrennt, Körper regelrecht zerfetzt und in Nahkämpfen mit etwas holprigen Animationen Stahlrohre in Schädel gebohrt – das ist definitiv kein Spiel für Zartbesaitete. Und auch bei Folterszenen nimmt man sich nicht zurück, schafft es aber dennoch, das blutige Metzel-Fest hin und wieder mit einer Prise Humor zu würzen, die wesentlich besser in den Spielverlauf eingebettet wurde und weniger aufgesetzt wirkt als im Vorgänger. Wenn sich Antagonist Rudi Jäger nach dem schweißtreibenden Bosskampf mit dem Kultspruch „Mein Leben“ verabschiedet, muss man einfach genauso schmunzeln wie bei Blazkowiczs Verhör auf die Frage nach seinem Kontaktmann. Apropos Bosskampf: Zwar gibt es deutlich weniger Begegnungen mit XXL-Gegnern als in New Order, doch vor allem das spektakuläre Finale ist trotzder auftretenden Glitches mit eingefrorenen Gegnern großartig designt und schafft eine tolle Überleitung zum großen Bruder. Nicht zu vergessen die insgesamt neun Retro-Abschnitte im Design von Wolfenstein 3D, die mit ihren großen Maps und dem klassischen Midi-Gedüdel den Nostalgiefaktor in die Höhe treiben.

Die alten Schwächen

Nazi-Zombies? Langsam ist das Klischee ausgelutscht! Eine nette Variation in der zweiten Hälfte der Kampagne bilden sie aber trotzdem.
Nazi-Zombies? Langsam ist das Klischee ausgelutscht! Eine nette Variation in der zweiten Hälfte der Kampagne bilden sie aber trotzdem.
Bei all dem Lob darf man aber nicht vergessen, dass The Old Blood einige Schwächen des großen Bruders übernommen hat – allen voran die lästige Mechanik, Munition, Heilpakete und andere Gegenstände auf Knopfdruck einsammeln zu müssen anstatt einfach drüber hinweg zu laufen (...wie es übrigens bei den echten Retro-Shootern der Fall war). Auch die Tonabmischung ist mir trotz leichter Fortschritte vor allem bei den Waffen generell immer noch zu dünn, wenn man Schwergewichte wie Battlefield oder Call of Duty als Vergleich heranzieht. Immerhin hat man bei der Lautstärke der Sprache jetzt mehr Sorgfalt walten lassen: Bis auf wenige Ausnahmen gehen die Stimmen der gut besetzten deutschen Akteure nicht länger im Effektgewitter unter, sondern klingen laut und deutlich aus den Boxen. Der gute Soundtrack, der sowohl die Schleich- als auch Actionszenen passend untermalt, leidet allerdings unter zu kurzen Schleifen und bricht nach dem Ausschalten aller Gegner oft viel zu abrupt ab.
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Kommentare

GamepadPro schrieb am
ne, nichts ist hier neu. man entscheidet sich immer noch für spaß oder dramatik. dazwischen ist auch etwas machbar. beides zusammen passt natürlich nicht. vielleicht ist The New Order auch mehr so ein mittelding? eher ein actiondrama wie Killzone Shadow Fall. doch die früheren trailer suggerierten eindeutig einen funshooter, ähnlich eines Duke Nukem Forever oder Shadow Warrior.
wie dem auch sei, old school ist das jedenfalls nicht, wenn man alle zwei minuten in eine sequenz hineinstolpert. auch nicht die chi-magie oder das aufstiegssystem in Shadow Warrior, welches nur den spielfluss stört. Duke Nukem Forever ist dagegen purer altschuliger und unkomplizierter ballerspaß. und The Old Blood kommt dem noch am nächsten.
Thorgal hat geschrieben: . . . . inhaltlich noch stumpfer . . . . Multiplayer
Thorgal schrieb am
padi3 hat geschrieben: ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.
Aha, das ist jetzt neu. Ein Spiel zeichnet sich also mehr aus, wenn es kürzer und inhaltlich noch stumpfer ist ? Selbst bei einem FPS sollte dies keine Regel sein. Doch beide haben nicht, was idR andere beliebten FPS bieren... nämlich Multiplayer. Damit bleibt der Wiederspielwert klar niedrig.
GamepadPro schrieb am
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: ich verstehe ja nicht was der tester damit meint, das man alt-lasten über bord geworfen hat, welche denn? ausserdem verstehe ich nicht, wie man so schöne level, mit so wenig und langweiligem spielinhalt füllen kann, zum beispiel der endgegner am ende des games, definitv aus "rage" geklaut, die selbe dämliche mechanik! und einer anderen aussage des testers kann ich mich sicherlich auch nicht anschliessen, dass das addon besser als der haupttitel sein soll, kann ich jedenfalls nicht feststellen, wo denn im vergleich? abgesehen davon kann ich auch nur sagen das "wolfenstein" von 2009 in seiner gesamtheit definitv mehr zu bieten hatte.
ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.
Ernesto Heidenreich schrieb am
Alex Roivas hat geschrieben:Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.
Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.
Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.
Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.
Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.
Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.

LOL , aber sonst ist alles okay ,oder ?
Nachdem ich gestern im Herausforderungsmodus an meine Grenzen gestoßen bin (4.S-Grad),will ich mich über die K.I nicht beschweren.
Alex Roivas schrieb am
Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.
Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.
Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.
Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.
Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.
Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.
schrieb am

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