Titanfall 2 - Test, Shooter, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

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Titanfall 2 (Shooter) von Electronic Arts
Ein unschlagbares Team?
Science Fiction-Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2016
28.10.2016
28.10.2016
Spielinfo Bilder Videos

Respawn Entertainment sorgte 2014 für frische und akrobatische Impulse im Shooter-Genre: In Titanfall lieferten sich nicht nur agile Jetpack-Piloten, sondern auch schwer bewaffnete Kampfroboter actionreiche Gefechte auf Mehrspieler-Schlachtfeldern. Im Nachfolger will man auf dem starken Fundament aufbauen und gleichzeitig Solisten nach der Enttäuschung des ersten Teils eine richtige Kampagne bieten. Und genau um die soll es im ersten Teil unseres Tests gehen…



Früher war nicht alles besser

Es fällt schwer, eine recht lieblose Aneinanderreihung von Missionen überhaupt als Kampagne zu bezeichnen oder sie als solche wahrzunehmen. Doch genau so war es bei Titanfall: Die Abschnitte erinnerten an Mehrspieler-Partien mit Bots, die durch lose Story-Fetzen irgendwie zusammengehalten werden sollten und sich um den Konflikt zwischen dem Industrie-Konglomerat IMC und der M-COR-Miliz drehten. Während die "Interstellar Manufacturing Corporation" rücksichtslos die Kolonien ausbeutet, haben es sich die Kämpfer der unterdrückten Rebellen-Miliz zur Aufgabe gemacht, die Grenzwelten vor den Angriffen der IMC zu schützen.

Cooper und BT-7274 bilden ein schlagkräftiges Duo.
Cooper und BT-7274 bilden ein schlagkräftiges Duo.
Während man im Vorgänger die Pseudo-Kampagne auf beiden Seiten durchspielen konnte, erlebt man die Geschichte hier ausschließlich aus den Augen des Widerständlers Cooper, der eigentlich nur ein einfacher Schütze innerhalb der Rebellen-Truppe ist, aber dennoch vom hoch dekorierten Captain Lastimosa gefördert wird. Durch unglückliche Umstände erhält Cooper bereits kurz nach dem Tutorial die Chance, als Interims-Pilot einzuspringen und sich gemeinsam mit dem Titanen BT-7274 auf eine Mission zu begeben, die über das Schicksal der Miliz und den Ausgang des Krieges entscheiden könnte.

Eine gelungene Mischung

Dabei wird schnell klar, dass sich die Enttäuschung des Vorgängers hinsichtlich Inhalten für Solisten nicht wiederholt: Zwar kommen Story, Figuren und Hintergründe des Konflikts immer noch etwas zu kurz, aber das Team liefert dennoch eine vollwertige und maßgeschneiderte Kampagne ab! Und die ist gar nicht mal übel, denn in den neun umfangreichen Missionen werden die Kernelemente der Spielmechanik sinnvoll miteinander verknüpft. Da wäre zum einen die Akrobatik, wenn man mit stilvollen Wandläufen tiefe Abgründe überbrückt oder sich mit dem Jetpack via Doppelsprung in ungeahnte Höhen katapultiert. Etwas anspruchsvoller wird es aber erst gegen Ende oder wenn man alle versteckten Helme einsacken möchte. Wie so oft hält sich der Sinn hinter diesem Sammelkram auch hier in Grenzen und wirkt überflüssig, weil die Funde weder interessante Informationen beinhalten noch irgendetwas freischalten.

Vor allem in Außenarealen sorgt die Unreal Engine für grafische Pracht.
Vor allem in Außenarealen sorgt die Technik der modifizierten Source-Engine für grafische Höhepunkte.
Neben diesen kleinen Plattform- und Geschicklichkeitseinlagen steht aber der Shooter im Mittelpunkt, wenn man es mit den IMC-Soldaten, Droiden, Drohnen oder der aggressiven Fauna das Planeten aufnimmt. Dazu steht dem Piloten ein breites Arsenal an futuristischen Waffen zur Verfügung, das von einfachen Pistolen und Sturmgewehren bis hin zu Pumpguns und Scharfschützengewehren sowie schweren Kalibern wie Granatwerfern reicht. Diverse Wurfgeschosse wie Splitter-Granaten oder Feuersterne runden das ansprechende Sortiment ab, auch wenn etwas ausgefallenere Designs oder alternative Feuermodi wünschenswert gewesen wären. Immerhin darf man sich kurzzeitig tarnen und sich so aus dem Sichtfeld der Gegner schleichen oder sie mit einem Angriff überraschen. Später erhält man ein weiteres Hightech-Gerät, über das ich an dieser Stelle aber nicht viel verraten möchte, um die Überraschung nicht zu verderben. Fest steht nur, dass dieses Gadget den Spielverlauf bereichert und für zusätzliche Abwechslung sorgt.


Kommentare

GamePrince schrieb am
So, heute Kampagne beendet und die ersten Stunden im MP verbracht.
Ich muss sagen die Kampagne war vor allem für heutige Verhältnisse echt stark und durch die Bank gut.
Mal mit Titan, mal ohne, mal Action, mal Akrobatik oder eine gute Mischung aus mehreren Elementen.
Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und Gedanken gemacht, was man vor allem an der Kreativität in den Leveln sieht - großartig was man da teilweise zu sehen und zu tun bekommt. Da sag ich nur Zeitreise oder Elektro-Gun!
Zwar sind die "Bosse" zwischendurch jetzt nicht sonderlich herausfordernd und auch die Story ist nicht unbedingt der Hammer, aber die Kampagne macht einfach Spaß, hat einen tollen Flow und bietet eine spektakuläre letzte Mission.
Der MP ist bisher mindestens genau so gut wie der Vorgänger.
Insgesamt ein sehr starkes Gesamtpaket, wovon ich unbedingt mehr will.
Hoffe das Spiel hat die Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen, das es verdient, damit wir einen Nachfolger bekommen.
Erdbeermännchen schrieb am
Wow
Habs mir bei MM in der 3 für 79? Aktion geholt und hab jetzt die Kampagne abgeschlossen. Bin echt begeistert! Beste Solokampagne seit langem!
Varothen schrieb am
Hab mir jetzt mal Titanfall 2 im Origin Sale gekauft, für 29.99 kann man wohl nicht viel falsch machen. Und wenns doch nicht passt, kann man es ja noch zurück geben innert 24h.
saxxon.de schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:18.29? (Amazon, PC) für Doom ist jetzt nicht die Welt :D.
:) Danke für den Hinweis stimmt der Titel ist ja schon relativ günstig zu haben!
Und es gibt sogar sofort einen Patch zum Download, der den Arcade-Modus mitbringt.
ChrisJumper schrieb am
Scorcher24_ hat geschrieben:18.29? (Amazon, PC) für Doom ist jetzt nicht die Welt :D.
:) Danke für den Hinweis stimmt der Titel ist ja schon relativ günstig zu haben!
schrieb am

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