Test: Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.02.2016
25.02.2016
25.02.2016
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Mühsam ernährt sich der Zombie-Grinder

Auf die Nerven ging mir wieder mal der langsame Fortschritt. Erneut erwirbt man mit verdienter Spielwährung zufällig zusammengewürfelte Sticker-Pakete, auf dessen Zusammensetzung man nur wenig Einfluss hat. Auch KI-Helfer stecken in den Wundertütchen. Die Aufkleber schalten zahlreiche Variationen der Standard-Charaktere - teils mit abgeänderten Attacken wie überspringendem Strom, Feuer- oder Giftschaden. Gefühlt dauert es aber ewig, bis man endlich ein paar alternative Versionen seiner Lieblingsfigur zusammen hat.  Schneller gelangt man an diverse alberne Kleidungsstücke und kleine Perks wie schnellere Automatikheilung oder ein besseres Visier. Wer nach Kills protzen möchte, kann seinen Charaktern  außerdem nach Level 10 eine Art Prestige-Status verpassen. Spieler des Vorgängers können das Grinden immerhin ein wenig abkürzen, indem sie alte Charaktere importieren und auch ein wenig für ihren früheren Rang mit Spielwährung belohnt werden.

Auf der üppigen Oberwelt gibt es allerlei versteckte Truhen und andere Geheimnisse zu entdecken.
Auf der üppigen Oberwelt gibt es allerlei versteckte Truhen und andere Geheimnisse zu entdecken.
Auch im Einzelspieler-Part sollte man stets ein Auge auf seinen Fortschritt haben, um sich keine Belohnungen durch die Lappen gehen zu lassen. Denkt gleich zu Beginn daran, an der Haupt-Tafel kleine Nebenquests zu aktivieren („erlege 50 Zombies“, „schließe Gartenkommando auf Karte x ab“ etc.). Nur wenn die Aufgaben im Questlog aktiv sind, erhöht man einen XP-Multiplikator oder kassiert Sterne, welche als wichtige Währung dienen: Mit ihnen öffnet man z.B. einen Schießstand und in der Welt verstreute Truhen. Die Entwickler hätten ruhig etwas prominenter darauf hinweisen können. Allgemein wirken die Oberwelt und ihre Regeln zu Beginn etwas verwirrend.

Auch im Alleingang spannend?

Neu sind die Einzelspieler-Missionen, in denen ich für beide Parteien kleine Aufträge erledige. Deppie Daves Roboter z.B. schickt mich auf die Suche nach dem verbündeten Baumstumpf, den ich sicher durch die Zombie-Horden nach Hause geleiten muss – zum Einstieg genau das Richtige. Später führt mich die Reise zu anderen Vorgesetzten wie Major Mais: Er schickt mich mit seinem windschnittigen Kolben-Helicopter in die Luft, wo ich ihm als Bordschütze mit zwei fetten Kanonen Geleitschutz gebe – auch das ist eine schöne Abwechslung zu den Online-Schlachten.

Dieser stumpfe Zeitgenosse tritt unter anderem als Boss auf, wenn man im Arcade-Modus den Friedhof verteidigt.
Dieser stumpfe Zeitgenosse tritt unter anderem als Boss auf, wenn man im Arcade-Modus den Friedhof verteidigt.
Die immer wieder eingestreuten Arcade-Missionen gegen anrückende Horden sind natürlich weniger originell, da sie ähnlich aufgebaut sind wie im bekannten Garten- oder Friedhofskommando. Ein echter Story-Modus wird also nicht geboten - zumal die Geschichte rund um die zwei Geheimorganisationen kaum eine Rolle spielt und die wirren Monologe meiner Auftraggeber mich nur selten zum Lachen gebracht haben. Trotzdem sind die Missionen ein schönes Extra, eine ähnlich nette Ergänzung zum Online-Alltag wie die kurze Kampagne in Splatoon.

Kommentare

Dr. Fritte schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Ich find es etwas schade, dass der Flair des ersten Teils irgendwie abhanden gekommen ist. Im ersten Teil hatte man noch den Charme von Toy Story oder Toy Soldiers. Jetzt haben sie zu viel draufgesetzt und es irgendwie düster-apokalyptisch in der Zukunft gemacht.
Also habe ich mir das doch nicht nur eingebildet.... :lol:
Ich habe auch wegen dem nun deutlich detaillierteren Grafikstil und dem übermäßigen Einsatz von FX-Effekten deutlich mehr Probleme die Gegner zu sehen usw. als noch im ersten Teil. :D
Klar erwartet man bei einem Nachfolger nicht nur neue Maps, weil man diese auch als DLC im Vorgänger hätte bringen können, aber ich persönlich finde die grafischen Änderungen dann doch etwas zuviel (vor allem die FX-Effekte).
Leon-x schrieb am
Dr. Fritte hat geschrieben: 85%-Sale? Gibt es die auch bei Origin? Dachte das wäre ein Steam-Phänomen.
Sale gibt es in jedem Store mittlerweile. Egal ob Origin, Uplay oder GoG.
Die wechseln sich immer wieder ab.
Genau wie es auf PSN oder Xbox Store vermehrt langsam Angebote gibt.
Steam fällt halt mit seiner größeren Auswahl eher auf.
Veldrin schrieb am
Verstehen schon irgendwie. Aber die einfachste Lösung ist es aber schon.
Apropos Origin: Ja
Dr. Fritte schrieb am
Veldrin hat geschrieben:Der gestrichene Splitscreen (PC) ist mal wieder typisch. So werd ich es mir, wenn nur im 85%-Sale holen. Schade, hatte gehofft ein Spielchen zu haben wenn Freunde da sind ohne große Einarbeitungszeit? ;(
Da musst du aber dann doch echt zugeben, dass man das aus Entwicklersicht verstehen kann.
Auf Konsole ist Splitscreen ja nun noch gängig, aber aufm PC? Oo
Für Einzelexotenschicksale ist das natürlich schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
85%-Sale? Gibt es die auch bei Origin? Dachte das wäre ein Steam-Phänomen.
Veldrin schrieb am
Der gestrichene Splitscreen (PC) ist mal wieder typisch. So werd ich es mir, wenn nur im 85%-Sale holen. Schade, hatte gehofft ein Spielchen zu haben wenn Freunde da sind ohne große Einarbeitungszeit? ;(
schrieb am