Test: NBA 2K16 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Sports
Release:
29.09.2015
Q3 2015
Q3 2015
29.09.2015
29.09.2015
29.09.2015
29.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Viel Talent, aber wenig Münzen

Die Balance aus Learning-by-doing und schnöder Freischaltung stimmt also immer noch nicht: 2K Sports lässt einen am langen Arm verhungern, wenn man die virtuelle Währung nicht kaufen, sondern selbst erspielen will. Immerhin gibt es sechs Kategorien wie Athlet, Spielmacher oder Verteidigung, mit denen man in jeweils zwanzig Stufen verknüpfte Fähigkeiten verbessern kann. Nur wer z.B. in Inside-Scorer investiert, kann seinen Hakenwurf im Post von mickrigen 53 steigern. In der
Alles jubelt nach der dramatischen Etappe im Spike-Lee-Stil, aber jetzt beginnt die Karriere erst richtig.
Alles jubelt nach der dramatischen Etappe im Spike-Lee-Stil, aber jetzt beginnt die Karriere erst richtig.
ersten Saison startet man mit lediglich 1200 bis 1500 Münzen, die bei Inside-Scorer für drei Stufen und eine Steigerung auf 57 für diesen Wurf reichen. Das ist nix! Wer sich als Athlet auf das Miximum entwickeln will, muss knapp 35.000 Münzen investieren. Wer alle sechs Attribute ausreizen will, muss weit über 200.000 Münzen einrechnen.

In meinem ersten Vertrag nach dem Rookie-Jahr mit den Sacramento Kings konnte ich gerade mal 300 Münzen Auflaufprämie pro Spiel klar machen, dazu jeweils Boni für gute Mitspieler- sowie Trainerwertungen und den eingestellten Schwierigkeitsgrad, außerdem für erfolgreiche Körbe oder besondere Leistungen, so dass ich nur mit einer absoluten Top-Leistung vielleicht mal an den 1000 Münzen kratzte, während ich im Schnitt gerade mal 400 bis 500 bekam, weil man natürlich noch kein Starter ist, sondern ein kleines Kontingent an zehn bis fünfzehn Minuten zur Verfügung hat.  Damit das klar ist: Natürlich ist es gut, dass der Fortschritt in der Karriere nicht sprunghaft ist. Es ist sogar motivierend, dass man weiß, dass man einen langen Weg vor sich hat, denn so kann fast Rollenspielatmosphäre aufkommen - zumal man auf dem Platz irgendwann merkt, dass sich Attribute verbessert haben. Und ja, es gibt sehr viele Möglichkeiten, all diese Münzen auch abseits
Kann sich "Freq" nach dem Rookie-Jahr bei den Sacramento Kings durchsetzen? Man spielt zunächst nicht in der Starting Five, sondern je nach vertrag zwischen neun und vierzehn Minuten.
Kann sich "Freq" nach dem Rookie-Jahr bei den Sacramento Kings durchsetzen? Man spielt zunächst nicht in der Starting Five, sondern je nach Vertrag zwischen neun und vierzehn Minuten.
der Karriere zu erspielen. Aber man fühlt sich gerade  zu Beginn mit seinem Gesamtwert künstlich kleingehalten, weil das ganze Umfeld schon über den kommenden Top-Star spricht.

Da hätten wenigstens Schlüsselfähigkeiten schon ein gehobenes Niveau haben müssen. Noch besser, aber weniger lukrativ für 2K Sports, wäre das Fallout-System: Man verbessert permanent das, was man auch im Spiel oder nach Ansage des Trainers erfolgreich anwendet! Dafür sind immerhin Ansätze da, wie etwa bei den dreistufigen Plaketten (Sonderfähigkeiten): Nur weil ich im Spiel sehr oft den Fadeaway-Jumpshot eingesetzt habe, bekam ich die Plakette "Fade-Ass", die ich in drei Stufen von Bronze über Silber bis Gold entwickeln konnte, um die Wahrscheinlichkeit der Treffer mit diesem Move zu erhöhen. Zwar geht das auch über Münzen, aber parallel durch eine kleine Leiste erfolgreicher Anwendungen im Spiel.

ihr könnt auch online mit eurem Charakter aus der Karriere im Streetball für eine von drei Fraktionen antreten.
Ihr könnt auch online mit eurem Charakter aus der Karriere im Streetball für eine von drei Fraktionen antreten.
Schade ist, dass 2K Sports einem nicht wenigstens mehr Startmünzen oder andere Boni wie diese Plaketten gewährt, wenn man den Vorgänger und dort auch die Karriere gespielt hat - da hat EA einen besseren Service für Käufer früherer Spiele. Es ist also unterm Strich ärgerlich, dass man bei einem Vollpreisspiel noch so eine virtuelle Währung als mächtigen Mechanismus integrieren muss, der letztlich all jene klar bevorteilt, die sie einfach mit Bargeld kaufen. Und was es alles an Schnickschnack ab 750 bis 1000 Münzen gibt: Karten, Kleidung, Tattoos, Schmuck, Sneakers, T-Shirts, ja sogar Körbe, Bretter, Ringe und Wände für die eigene Basketballhalle, die man im Hauptmenü der Karriere betreten kann - NBA2K16 ist das größte digitale Kaufhaus, dass es im virtuellen Sport gibt. Apropos: 5000 Münzen kosten 1,99 Euro; 200.000 Münzen kosten 49,99 Euro. Dass sich andere für Pay-to-win entscheiden merkt man zwar nicht in der Karriere, aber spätestens online in MyPark, wenn man schon wenige Tage nach Spielstart gepimpte Superhelden im Gesamtwert von 99 (!) im Streetball auftauchen. Immerhin kann man auch hier Münzen verdienen, wenn man auf dem Platz gute Leistungen zeigt und für eine der drei Fraktionen Siege einfährt. Außerdem kann man so auch langsam im Rang aufsteigen. Sehr schön werden übrigens auch die drei Kulissen inszeniert, von kalifornisch sonnig bis metallisch düster.

Kommentare

johndoe1841603 schrieb am
Kurze Frage: Bei 2k10-15 konnte man noch in der defense doppeln. Gibt es das einfach nicht mehr? Oder finde ich das nicht? Spiele es auf der ps4 und frage mich so langsam echt warum die controls überhaupt geändert wurden, obwohl es wirklich keinen Vorteil bringt. Wahrscheinlich hat man sich gedacht, das spiel ist fast gleich wie der Vorgänger, ändern wir wenigstens die Steuerung das es sich neu anfühlt
Aber zurück: mit welcher Tastenkombination kann ich in der defense doppeln?
PBSDrakon schrieb am
Ich frage mich wie man so einem Müll überhaupt bewerten kann habe das Spiel gerade als PS+ User runtergeladen und die Karriere ist der reinste Witz wenn man die Bewertungen anschaut für einzelne Spielzüge und die Resultate bin ich froh das ich kein NBA Profi bin ich würde für meine (F2P) Eigenschaften im Boden versincken. Da Spiel ich 1000% besser auf meinen Garagencourt.
KarliTS schrieb am
Hallo,
ich habe NBA 2k16 erst seit 2 Tagen und tue mich mit der Steuerung ziemlich schwer.
Gibt es denn irgendwie mehr in dem Tutorial Modus?
Ich würde gerne z.B. speziell die defense trainieren. Oder meine Freiwürfe verbessern.
Die Spielzüge bekomme ich irgendwie nicht hin. Da wäre es gut eine Erklärung dazu zu bekommen.
Und hat jemand eine Forum-Seite wo man bessere Infos bzw. Tipps bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Karl
TravisB. schrieb am
mal eine frage an die community:
ich will mit 4 freunden demnächst nba2k16 im multiplayer spielen. ist es möglich eine oder mehrere saisons mit 5 leuten in einem team (am besten pro spieler ein fester basketballer) gegen computerteams zu zocken? trotz wirklich intensiver recherche konnte ich das nicht rausfinden. ich will mir das spiel nur kaufen, wenn diese funktion gegebenen ist... daher kann ich es nicht einfach ausprobieren.
es scheint ja irgendwie diese online-ligen zu geben, bei denen man ausschließlich computergegner reinpacken kann ( ist uns wichtig, da wir jetzt nicht sooo die pro´s sind und nicht gegen menschliche teams zocken wollen). aber ob ich dann zu fünft in einem team spielen kann konnte ich einfach nicht rausfinden....
würde mich freuen, wenn mir da jemand mit ner info weiterhelfen kann. danke :) :)
Minga schrieb am
Hallo
Kann mir jemand sagen wie es möglich ist eine Euroleague Saison zu spielen? Finde es irgendwie nicht.
Schon mal danke
Gruß Minga
schrieb am