Test: Pro Evolution Soccer 2016 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Aktualisierung vom 21. September 2016:

Online wird zurückgepfiffen!

Habe ich im ersten Teil des Tests noch die liberalen Schiedsrichter gelobt, muss ich das Urteil nach den Online-Erfahrungen revidieren: In der Meisterliga gegen die KI habe ich es noch als förderlich für den Spielfluss empfunden, dass so wenig gepfiffen wird - vielleicht liegt das daran, dass die Computergegner die Härte nicht bis an die Grenze ausnutzen und überhaupt taktischer und ruhiger aufbauen. Jedenfalls ändert sich meine Einschätzung nach etwa 50 Spielen über das Internet, so dass es ein valider Kontrapunkt wird.

Online sind die Schiedsrichter selten so konsequent - so entwickeln sich sehr rüde Spiele.
Online sind die Schiedsrichter selten so konsequent - so entwickeln sich sehr rüde Spiele.
Denn sobald man online loslegt, wo die Leute meist radikal nach vorne gehen, werden die Schiedsrichter zum Nervfaktor: Zum einen wird eine extrem schnelle, aber auch überharte Spielweise des totalen Anrennens und Pressings gefördert, bei der selbst harsche Attacken in relevanten Situationen nicht geahndet werden - hier wirkt sich auch negativ aus, dass man den Ball nicht abschirmen kann. Kaum hat man ihn angenommen, kann man quasi weggecheckt werden - natürlich kann man sich drehen, es gibt Finten, aber die Balance stimmt nicht.  Zum anderen geben die Schiedsrichter in wirklich offensichtlichen Situationen, wo der Stürmer also frei auf den Torwart läuft und von hinten weggegrätscht wird, nur selten rote Karte, meist gibt es lediglich Gelb.

Sauberer Spielbetrieb über das Internet

Eine lange Liste, wenig Komfort: Wer online Freundschaftsspiele austragen will, kann zwar Räuem anlegen, aber weder editierte Mannschaften nutzen noch Turniere mit Freunden aufsetzen.
Eine lange Liste, wenig Komfort: Wer online Freundschaftsspiele austragen will, kann zwar Räuem anlegen, aber weder editierte Mannschaften nutzen noch Turniere mit Freunden aufsetzen.
Was online gefällt: Endlich kann Konami auf allen Systemen den Spielbetrieb über das Internet gewährleisten. War es letztes Jahr noch mehrere Tage nach dem Verkaufsstart ein Glücksspiel (PS4) oder gar nicht möglich (Xbox One) zu kicken, kann man sich jetzt in Online-Ranglisten, myClub, Freundschafts- oder Teamspiel-Lobbys austoben. Sobald man verbunden wird, zeigen bis zu drei Balken die Qualität an und sollte diese mit zu vielen Verzögerungen sinken, wird die Partie automatisch abgebrochen und nicht gewertet. Gut ist, dass man sich so nicht bis zum Ende quälen oder zum eigenen Abbruch genötigt wird. Allerdings muss man als Führender bei klaren Ergebnissen wie einem 3:0 damit leben, dass die Verbindung "plötzlich" hakt. Immerhin kann man im Vorfeld einige Filter einstellen, die einem nur Gegner mit bestimmter Höflichkeitswertung oder Steuerungseinstellung anbieten.

Man kann online um Pokale spielen, indem man mit einem Club in der Vorrunde eine bessere Ergebnisserie herausholt als andere - das garantiert, dass auch nur ein Borussia Mönchengladbach in die Hauptrunde kommt. Ansonsten bliebt es bei den Online-Ranglistenspielen beim altbekannten Liga-Modus: Je nachdem mit welchem Club man spielt, bekommt man für einen Sieg mehr oder weniger Punkte, mit denen man von Division 12 aufsteigen kann. So kann man also theoretisch mit einem kleinen Verein wie Getafe über eine Saison mehr rausholen als mit Barcelona & Co.

Veraltete Kaderlisten, limitierte Lobbys

Das online-Ligasystem lässt euch in Division 12 starten und dann aufsteigen.
Das online-Ligasystem lässt euch in Division 12 starten und dann aufsteigen.
Allerdings interessiert das praktisch scheinbar niemanden, denn bei neun von zehn Matches begegnet man einem Viereinhalb- oder Fünf-Sterne-Verein wie Paris St. Germain, Real Madrid oder FC Bayern München. Aber selbst bei den großen Clubs war Konami bisher nicht in der Lage für aktuelle Kader zu sorgen: Also spielt Schweinsteiger nicht bei Manchester United, De Bruyne ist noch beim Vfl Wolfsburg, in der Nationalmannschaft fehlt Gündogan und auch sonst wurde die Transfers der letzten Wochen über nahezu alle Ligen hinweg nicht berücksichtigt.

Die Freundschaftsspiel-Lobbys bieten leider kaum Komfort: Ich kann weder eigene Online-Ligen oder -Turniere aufsetzen noch kann ich meine editierten Mannschaften nutzen. Gerade Letzteres ist ärgerlich, denn so darf man seinen HSV, S04 oder BVB nur offline auflaufen lassen. Leute mit Router müssen evtl. damit leben, dass sie auf Anhieb nicht eingeloggt werden - obwohl man so jedes Ranglistenspiel bestreiten darf, gibt es hier scheinbar eine Restriktion, die sowohl das Erstellen eigener Räuem als auch das Betreten verhindert. WIe gesagt: Das gilt nicht für alle, sondern nur spezielle Internetnutzer.

Kommentare

skSunstar schrieb am
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Veldrin schrieb am
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.
DerSnake schrieb am
Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist :lol: Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.
schrieb am