Kameraden sind keine Freunde!
Eine wichtige Kleinigkeit fehlt Destiny zudem an ganz anderer Stelle: Wer die Mitglieder seines Clans nicht zu den Freunden seines Konsolennetzwerks zählt, kann sie im Spiel nach wie vor nicht finden. Da stellen die Entwickler einen Onlineshooter auf die Beine, dessen Kern das gemeinsame Erleben ist und in dem Freunde und Fremde sonst vorbildlich zusammenkommen, in dem "Partnersuchende" aber nur über einen unhandlichen Umweg zusammenfinden.
Der explosive Hexenkessel
Apropos Fremde: Mit König der Besessenen erweitert Bungie auch die Gefechte, in denen entweder jeder gegen jeden oder zwei Teams von jeweils drei bis sechs Hütern um Punkte kämpfen. Mit Rift und Hexenkessel kamen zwei
Wie öffnet sich wohl dieses Tor? Die Kerle davor haben jedenfalls keinen Schlüssel.
Spielweisen hinzu, wobei Letzterer einen neuen Höhepunkt der frenetischen Action markiert. Sämtliche Fähigkeiten, auch die Super-Kraft laden, sowie die schwere Munition stehen dort nämlich dermaßen schnell zur Verfügung, dass die engen Levels zu Leinwänden eines explosiven Spektakels werden. Mein liebstes Schlachtfeld ist der Hexenkessel nicht – eine unterhaltsame Abwechslung aber allemal!
Taktischer geht es in Rift zu, wenn zwei Teams einen Funken erst aufnehmen und anschließend in die Basis ihrer Gegner tragen. Der harte Kampf um den Funken und das Durchbrechen der Verteidigungslinie: Rift haucht dem altbackenen Capture-the-flag jugendliche Frische ein. Über neue Duelle mit nur drei Spielern pro Team hätte ich mich zwar mehr gefreut, weil die Taktik in einem kleinen Team viel stärker im Vordergrund steht als reines Reaktionsgeballer. Die Neuerungen sind aber sinnvolle Erweiterungen.
"Ich schau nur mal kurz hier rein."
Dennoch bleibt der so genannte Schmelztiegel lediglich ein nettes Anhängsel. Um ihn als gleichwertigen Bestandteil neben den Kämpfen gegen die Gefallenen oder Besessenen wahrzunehmen, fehlen mir wichtige Funktionen, etwa
Wohin geht die Reise? Ist König der Besessenen der letzte große Schritt, bevor mit Destiny 2 ein komplett neues Spiel erscheint?
das Trennen von Spielern, die den ernsthaften Wettstreit suchen, von solchen, die nur zum Abholen von Erfahrungspunkten kleine Aufgaben erfüllen, am Erfolg des gesamten Teams aber kaum Interesse zeigen. Würden diese täglichen Herausforderungen wenigstens einen Sieg verlangen oder erst gar nicht in die Arenen führen...
Überhaupt lässt das automatische Zuweisen zu wünschen übrig: Dass Destiny nach einer spannenden Runde mit denkbar knappem Ausgang die Teams aufbricht, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen, sollte jedenfalls nicht passieren. Ärgerlich auch, dass Bungie im wöchentlichen Wechsel den Hexenkessel als Teamvariante und als „Jeder-gegen-Jeden“ anbietet. Warum haben Hüter nicht die Wahl, auf welche Art sie spielen wollen, wenn beide Versionen existieren?