Stories: The Path Of Destinies - Test, Rollenspiel, PlayStation 4, PC - 4Players.de

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Stories: The Path Of Destinies (Rollenspiel) von Spearhead Games
Ein Fuchs mit freier Wahl
Action-Rollenspiel
Entwickler: Spearhead Games
Publisher: -
Release:
12.04.2016
12.04.2016
Spielinfo Bilder Videos
Ein Abenteuer mit Erzählerstimme? Das kennt man u.a. aus Bastion, Transistor oder Darkest Dungeon. Aber Spearhead Games (Tiny Brains) gehen noch einen Schritt weiter: Man muss sich an Kapitelenden des märchenhaft inszenierten Action-Rollenspiels für einen von mehreren Wegen entscheiden. So kann man die Geschichte als auch das Gespielte beeinflussen. Wir klären im Test, ob Stories: The Path of Destinies mit seinem offenen Ansatz überzeugen kann.

Soll ich die Prinzessin ermorden?

Wenn man als tapferer Rebell nach etwa vier Stunden die erste von vier Wahrheiten entdeckt hat, nimmt dieses märchenhaft inszenierte Abenteuer richtig Fahrt auf. Man hat es nicht abgeschlossen, sondern lediglich einen Teil der Geschichte rund um eine bedrohte Fantasywelt voller Tierhelden entschlüsselt. Nicht nur, dass sich neue Wege, Waffen und Feinde erschließen, auch erzählerisch wird man mit Überraschungen geködert: Plötzlich bietet einem ein dämonisches Auge an, dass man Prinzessin Zenobia töten könnte. Es flüstert mir zu, lockt mit unendlicher Macht. Moment, ich habe sie doch im ersten Durchlauf geküsst, ich hatte doch ein Techtelmechtel mit ihr!

assa
Ich kann doch nicht etwa die Prinzessin töten? Doch, aber ihr könnt euch auch für einen anderen Weg entscheiden.
Okay, sie ist die Tochter des bösen Imperators, der dieses kunterbunte Reich aus Wolkeninseln bedroht. Aber was hätte das Auge davon, wenn ich die Hasenlady umbringe? Wer steckt dahinter? Oder ist der Imperator gar nicht das größte Übel? Dieses unmoralisches Angebot durchbricht nicht nur die scheinbar naive Idylle, die einem das Tutorial noch vorgaukelt, man kann es auch annehmen, um in der Rolle von Fuchs Reynardo der dunklen Seite der Macht zu folgen - zumindest für ein Kapitel. Aber vielleicht kann man nur so ein weiteres Geheimnis der über weite Strecken ebenso witzig wie mysteriös inszenierten Story lüften? Wer sich nicht verführen lassen will, darf natürlich ablehnen und weiter ehrenhaft nach einem mächtigen Artefakt suchen.

Entscheidungen mit Konsequenzen


Verschlossene Portale kann man nur mit dem passenden Schwert öffnen. Manchmal reicht die Heldenklinge, bald braucht man Feuer-, Luft- oder Eisklinge.
Verschlossene Portale kann man nur mit dem passenden Schwert öffnen. Manchmal reicht die Heldenklinge, bald braucht man Feuer-, Luft- oder Eisklinge.
Man hat über mehrere Kapitel immer die Wahl, was man als Nächstes tun will - und diese Entscheidungen wirken sich sowohl auf die anschließenden Herausforderungen als auch die Geschichte aus. Cool: Hat man zunächst nur zwei, sind es später drei alternativen Wege, die einem im Märchenbuch angeboten werden - inkl. neuer Gebiete! Man entdeckt weitere der über 20 möglichen Enden oder im Idealfall eine weitere der vier Wahrheiten, die interessante Perspektivwechsel auf Charaktere und Story beinhalten. Erst wenn man sie alle kennt, kann man in einem letzten Durchlauf seine Wahrheit und damit das Finale erleben.

Diese offene Struktur ist innerhalb der Action-Rollenspiele eine angenehme Bereicherung, denn sonst beschränken sich Storytelling-Experimente eher auf Adventure, Puzzler oder Erkundungstrips.

Für das Aufrüsten der Schwerter braucht man entsprechende Zutaten.
Für das Aufrüsten der Schwerter braucht man entsprechende Zutaten.
Hinzu kommt der Sprecher, der das märchenhafte Flair sowie den doppelten Boden der Story mit seinem Charakter nochmal verstärkt: Ähnlich wie in Bastion oder Darkest Dungeon kommentiert er das Abenteuer angenehm süffisant, inklusive ironischer Seitenhiebe - nicht nur über die tragische Geschichte, sondern auch über kleine Aktionen wie Schwerthiebe, das Zertrümmern von Kisten oder das Benutzen von Artefakten wird gesprochen. Die Figuren sind sympathisch, tierisch überzeichnet und der Humor erinnert ein wenig an Sly Cooper. Es gibt zwar keine deutsche Synchronisierung, aber weitgehend gut übersetzte Texte. Mit der Zeit wird diese Stimme zu einem vertrauten Kumpel, der die Atmosphäre während all der Gefechte gegen Raben, Zauberer & Co trägt.



Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Hab es nun durch. War eher ein kurzes Spiel, aber ganz clever gemacht und so hat es einen immer wieder motiviert noch einmal die Story zu spielen. Humor ist gut mit vielen Anspielungen auf andere Spiele und Filme.
Der Erzähler ist gut gewählt und ich musste öfters laut lachen.
Am Ende gab es allerdings paar Sackgassen bei den Entscheidungen und es wurde nicht konsequent die Idee durchgeführt. Bei der falschen Entscheidung,
Spoiler: anzeigen
man stirbt dadurch, wird man nicht wieder ganz nach vorne gebracht wie es in seiner Vorlage "Täglich grüßt das Murmeltier" passiert, sondern man spielt einfach den Level noch einmal. Vermutlich wollte man die Spieler nicht frusten, aber es wäre konsequenter gewesen.

Das Kampfsystem hat am Ende auch so seine Probleme. Man ist so stark und schnell, das man dadurch die Kämpfe zu schnell beendet, so dass einem das Rating System eine schlechtere anstatt bessere Bewertung gibt. Dadurch erhält man weniger EXP. In einem Kampf habe ich alles geonehitted durch meine Fähigkeit und habe 0 Punkte (Naja) erhalten.
Leider...
Stalkingwolf schrieb am
hab es mir für die PS4 gekauft. Dort kostet es aktuell soviel wie auf Steam also ca 10?
Macht Spaß. Einzig die Framedrops stören. Vor allem versteht man nicht ganz warum sie nun aufgetreten sind. Scheinbar irgendwas schlecht programmiert.
Bin noch im ersten Run, aber freu mich schon auf den nächsten Durchgang und andere Entscheidungen.
Edit : Spiel hat auch paar Bugs. Bin beim zerstören von Kristallen im Boden stecken geblieben und einmal beim benutzen der Werkbank
Legacy of Abel schrieb am
Mojo8367 hat geschrieben:
ShadowXX hat geschrieben:Der Preis der bei euch angegeben wird ist falsch...zumindest für die PS4 Version. Es kostet im PSN 10,99 Euro (und nein, das ist der Normalpreis, keine Plus Sonderpreis oder Angebot).
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm. Hat MS die Leute so verärgert das die Spiele nicht mehr für die One kommen?
Man ließt nur PC+PS4.

Das Spiel ist auf Konsolen PS4-Exklusiv.

Im Moment löhnt man 17,99?, woher da der "Normalpreis" kommt is mir schleierhaft, glaub ja kaum dass sie das Game nach Release nochmal teurer gemacht haben.
Woher also die 10,99? kommen is mir nich so ganz klar.

Wo löhnt man 17,99??
https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/stories-the-path-of-destinies/cid=EP8933-CUSA04104_00-STORIESGAME00001
Mojo8367 schrieb am
ShadowXX hat geschrieben:Der Preis der bei euch angegeben wird ist falsch...zumindest für die PS4 Version. Es kostet im PSN 10,99 Euro (und nein, das ist der Normalpreis, keine Plus Sonderpreis oder Angebot).
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm. Hat MS die Leute so verärgert das die Spiele nicht mehr für die One kommen?
Man ließt nur PC+PS4.

Das Spiel ist auf Konsolen PS4-Exklusiv.

Im Moment löhnt man 17,99?, woher da der "Normalpreis" kommt is mir schleierhaft, glaub ja kaum dass sie das Game nach Release nochmal teurer gemacht haben.
Woher also die 10,99? kommen is mir nich so ganz klar.
schrieb am

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