So, ich bin dann jetzt auch mal durch. Ich würde die gleiche Wertung vergeben, allerdings mit ziemlich unterschiedlichen Pro- und Contra-Punkten. Das Problem ist in erster Linie - zumindest für jemand, der mit Yakuza 0 eingestiegen ist - eben wirklich auch dieses Yakuza 0. Es bietet tonnenweise mehr Haupt- und insbesondere auch Nebencontent, es bietet durch den Charakterwechsel mehr Abwechslung, der Schwierigkeitsgrad war ausgewogener und so weiter. Man muss sich eben bei Kiwami immer und immer wieder während des Spielens ins Gedächtnis rufen, dass es eigentlich deutlich älter ist als 0, was aufgrund oder gerade wegen der extremen Ähnlichkeiten manchmal etwas schwer ist und durch die chronologische Zeitlinie, sowohl in der Spielwelt als auch im (Steam-)Releasezeitpunkt noch erschwert wird. Kiwami ist bei weitem kein schlechtes Spiel, aber abseits von nervigen Bossfights (besonders die letzten beiden Bosse im Spiel waren die Hölle) und vom Balancing her nicht ganz passenden Sequenzen (wie die im Vergleich zu 0 unglaublich viel schlechtere Auto-Baller-Einlage) bekommt man halt von allem irgendwie weniger, während einem das Gefühl sagt "hast du später gekauft, eigentlich solltest du mehr bekommen". Warten wir also auf Kiwami 2, bei dem sich ja dann durch die neue Engine und neue Gameplayelemente einiges mehr ändern soll und das auch (wieder) im Umfang zugelegt haben soll.
Test: Yakuza Kiwami (Action-Adventure)
von Benjamin Schmädig,
Nach Zero kommt Kiwami