Test: DanganRonpa V3: Killing Harmony (Adventure)

von Jens Bischoff



DanganRonpa V3: Killing Harmony (Adventure) von NIS America / Flashpoint
Das mörderische Spiel geht weiter
Entwickler:
Release:
26.09.2017
29.09.2017
29.09.2017
Spielinfo Bilder Videos
Sadobär Monukuma ist zurück und verleitet in DanganRonpa V3: Killing Harmony einmal mehr hoffnungsvolle Talente zu einem mörderischen Spiel, das man nur als erfolgreicher Täter oder Leiche verlassen kann. Was der Anime-Thriller von Spike Chunsoft und NIS America sonst noch zu bieten hat, verrät der Test.

Zurück in die Schule

Nach dem Tropen-Intermezzo in DanganRonpa 2 kehrt man im dritten Teil der Anime-Saga wieder zurück auf ein hermetisch abgeriegeltes Schulgelände, wo Sadobär Monukuma 16 neue Kandidaten mit einzigartigen Talenten für sein mörderisches Spiel zusammengebracht hat. Eine davon ist die gefeierte Pianistin Kaede Akamatsu, die zusammen mit Hobbydetektiv Shuichi Saihara in einem leeren Klassenzimmer aufwacht und sich nur noch daran erinnern kann, entführt worden zu sein.

Doch zum Grübeln bleibt den beiden nicht viel Zeit, denn kaum aus dem Zimmer getreten werden sie auch schon von bewaffneten Mechs in Empfang genommen und in die Turnhalle getrieben, wo sie von den anderen Entführungsopfern bereits erwartet werden. Alle natürlich mit besonderen Begabungen in Sport, Kunst oder Wissenschaft und herrlich überzeichnet. Aber auch Exoten wie das ultimative Dienstmädchen, die ultimative Cosplayerin oder der ultimative Roboter sind mit von der Partie.

Auch im dritten Teil der Anime-Saga drängt Sadobär Monkuma seine Gefangenen dazu, einen Mord zu begehen, um freizukommen.
Auch im dritten Teil der Anime-Saga drängt Sadobär Monkuma seine Gefangenen dazu, einen Mord zu begehen, um freizukommen.
Familiäre Unterstützung

Spielleiter Monokuma ist ebenfalls nicht allein und wird dieses Mal von seinen nicht minder verrückten Kindern unterstützt. Am Reglement der bizarren Veranstaltung hat sich hingegen nichts verändert: Nach wie vor muss man einen seiner Mitgefangenen ermorden, ohne als Täter entlarvt zu werden, um wieder in die Freiheit zu gelangen. Und auch wenn sich anfangs niemand darauf einlassen will, hat Monokuma schnell die passenden Motive bereit - und das Morden beginnt von neuem...

Zwar hat man nach wie vor keinerlei Einfluss auf Täter, Opfer und Spielverlauf, aber dank gelungener Überraschungen, Verschleierungen und Irreführungen erlebt man eine packende Achterbahnfahrt durch vermeintliche Wahrheiten, moralische Zwickmühlen und seelische Abgründe. Zudem erlangen die Entführten nach und nach ihre Erinnerungen zurück und dringen gemeinsam immer weiter in das wohl schon länger nicht mehr genutzte Schulareal und dessen Geheimnisse vor.

Kommentare

Dizzle schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?31.10.2017 00:08
Dizzle hat geschrieben: ?30.10.2017 13:36 Platin dürfte hart werden. Dieses verdammte Treasure Hunter Monolith... :ugly:
Die hab ich bereits in Chapter 5 hinter mich gebracht :D
Und japp Storytechnisch gefällt mir der 1er am besten.. gefolgt vom 3er.
Spielerisch ist v3 in meinen Augen jedoch der beste der 3Teile... gefolgt vom 2er.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Trilogie.
Mal juggn was wir in Zukunft von denen sehen.
Show
Sowohl Zero-Escape als nun auch Danganronpa haben jetzt zu einem Abschluss gefunden... und so sehr ich mir "Nachfolger" wünschen würde, umso mehr freue ich mich auf eine neue IP mit ähnlichem Konzept. (Also VN mit wirklichem Gameplay)
Show
Kodaka sagte ja auch, dass er zunächst etwas Abstand von Danganronpa will und dass eventuell jemand anderes die Serie weiterführen wird. Aber so ganz habe ich die Hoffnung auf einen neuen Teil nicht aufgegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=G6i73xlK6UI
Himiko und Maki Roll gegen Team Danganronpa - das wäre doch was. :mrgreen:
sabienchen.banned schrieb am
Dizzle hat geschrieben: ?30.10.2017 13:36 Platin dürfte hart werden. Dieses verdammte Treasure Hunter Monolith... :ugly:
Die hab ich bereits in Chapter 5 hinter mich gebracht :D
Und japp Storytechnisch gefällt mir der 1er am besten.. gefolgt vom 3er.
Spielerisch ist v3 in meinen Augen jedoch der beste der 3Teile... gefolgt vom 2er.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Trilogie.
Mal juggn was wir in Zukunft von denen sehen.
Show
Sowohl Zero-Escape als nun auch Danganronpa haben jetzt zu einem Abschluss gefunden... und so sehr ich mir "Nachfolger" wünschen würde, umso mehr freue ich mich auf eine neue IP mit ähnlichem Konzept. (Also VN mit wirklichem Gameplay)
Dizzle schrieb am
Platin dürfte hart werden. Dieses verdammte Treasure Hunter Monolith... :ugly:
sabienchen hat geschrieben: ?30.10.2017 12:54
Show
Aber zumindest 2 der Kritikpunkte im Verfahren wurden dann sehr nett aufgegriffen.
Die herumschwirrenden ZuschauerKommentare am Schluss waren einfach nur herrlich. Lohnt sich wirklich die auch zu lesen..^.^''
Show
Nach einigen Wochen Abstand finde ich das Ende doch gar nicht mehr so schlecht (der Schock musste sich erst mal legen :D), wobei ich dennoch eine andere Lösung bevorzugt hätte. Der letzte Class Trail wurde aber schon richtig gut umgesetzt: Die von dir angesprochenen Zuschauerkommentare, die Anspielungen auf andere Games, Junko Enoshima the 53rd (Once again, the mastermind is Junko Enoshima :mrgreen: ) und vor allem wie sich die Danganronpa-Reihe quasi selbst auf Korn nimmt, ist schon sehr gelungen.
Finde V3 zwar nicht besser als den ersten Teil, aber stärker als Goodbye Despair.
sabienchen.banned schrieb am
..habs jetzt auch endlich durch..
Show
wie ich erstmal beim Bad Ending hängen geblieben bin... :oops:

Und Holy Moly.. jibbet da viel Endgame Content.. Da wird die Platinisierung wohl jetzt auch noch n Weilchen in Anspruch nehmen... :Hüpf:
Dizzle hat geschrieben: ?01.10.2017 15:18 Zu V3 selbst: Habe heute Chapter 1 beendet und bin durchaus von dem Ergebnis des ersten Class Trail überrascht. Endlich geht eine Geschichte mal in diese Richtung. :Daumenrechts:
Also ich war ehrlich gesagt recht entäuscht... erst der ewige Prolog.. und dann dieser Class Trial, bei dem ich mich an mind. 3 Punkten heftig gestoßen hatte... Die Deduktion war schließlich unsauber...
Show
Aber zumindest 2 der Kritikpunkte im Verfahren wurden dann sehr nett aufgegriffen.
Die herumschwirrenden ZuschauerKommentare am Schluss waren einfach nur herrlich. Lohnt sich wirklich die auch zu lesen..^.^''
Dizzle schrieb am
Cas27 hat geschrieben: ?02.10.2017 11:53 Und das Ende ist derart love or hate, holy shit. :D
Ich glaube ich wurde von einem Storytwist noch nie so überrascht, im positiven wie im negativen Sinne. Ich war an einem Punkt sogar regelrecht schockiert. :D
Es gehört schon einiges dazu ein Ende zu bringen, welches derart polarisiert. Mir persönlich hat das Finale bzw. seine Aussage jedoch nicht gefallen, ich fand "solche Dinge" noch nie wirklich gut. Eine ein wenig abgeschwächte Version des Ganzen hätte ich wesentlich besser gefunden.
Ansonsten ein echt gutes Spiel, welches ich - abgesehen von dem angesprochenen Schlussakt - sehr genossen habe. Die Class Trails sind mal wieder gut durchdacht und, bis auf eine Ausnahme im Mittelteil, auf hohem Niveau. Ich würde auch nicht sagen, dass die Verhandlungen im allgemeinen besser sind, als die der vorherigen Titel. Das hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab. Auf jeden Fall ist es positiv, dass den Entwicklern die Ideen nicht ausgegangen (wie schon angesprochen wurde) und die Trails wirklich spannend inszeniert sind. Die Wertung von 87 % würde ich so unterschreiben.
Schön ist auch, dass es nach dem eigentlichen Spiel noch diverse Bonusgames gibt, die über einen Datingsimulator hinausgehen. :mrgreen:
schrieb am