Undertale08.09.2017, Jens Bischoff

Im Test: Retro-Rollenspiel ohne Gewaltzwang

Mit Undertale (ab 14,99€ bei kaufen) hatte Toby Fox vor zwei Jahren ein Rollenspiel im 8-Bit-Stil veröffentlicht, bei dem man keinen einzigen Gegner während des Spielverlaufs töten musste. Seit Kurzem können sich auch PS4- und Vita-Besitzer auf dieses ungewöhnliche Abenteuer einlassen. Mehr dazu im Test.

Verhängnisvolle Neugier

Obwohl es heißt, dass noch nie jemand vom Mount Ebott zurückgekehrt sei, macht sich ein unerschrockenes Kind daran, den geheimnisvollen Berg zu erklimmen. Oben angekommen, stürzt es jedoch durch ein Missgeschick in einen tiefen Krater. Als es wieder zu sich kommt, schlüpft man in dessen Pixelhaut und findet sich inmitten alter Ruinen wieder, in denen Monster leben, die vor langer Zeit von den Menschen dorthin verbannt wurden.

Nach dem Sturz in einen Krater entdeckt man ein unterirdisches Monsterreich.
Unter den Fittichen einer fürsorglichen Monsteroma, die einem sogar per Handy mit Rat und Tat zur Seite steht, lernt man sich in der unterirdischen Welt voller Rätsel und Gefahren Schritt für Schritt zurechtzufinden.

Man wird angewiesen, aufmerksam zu sein, mit Worten statt mit Fäusten zu kämpfen, Geduld zu üben und Gefahren aus dem Weg zu gehen. Ob man ihren Instruktionen folgt oder nicht, ist einem selbst überlassen. So kann man Kämpfe tatsächlich mit Gewalt oder Gesprächen bestreiten, unterlegene Gegner abmurksen oder Gnade walten lassen. Gold gibt's für beides, Erfahrungspunkte nur fürs Töten. Ob man danach strebt oder nicht, ist dem Spieler überlassen. Fest steht nur, dass mit gesammelter Erfahrung die Charakterstufe steigt und man dadurch immer stärker wird.

Auseinandersetzungen nach Maß

Das Anlegen von Waffen und Kleidungsstücken schlägt sich ebenfalls auf Angriffs- und Verteidigungswerte nieder. Völlig vermeiden lassen sich Auseinandersetzungen aber nicht. Neben speziellen Boss- und Ereigniskämpfen kommt es in erträglichen Abständen auch immer wieder zu traditionellen Zufallskämpfen.

Die oft zufälligen Auseinandersetzungen laufen prinzipiell rundenbasiert ab.
Das Kampfsystem ist prinzipiell rundenbasiert, hält aber jede Menge gegnerspezifischer Reaktionstests in Echtzeit parat, bei denen man in der Regel thematisch passenden Objekten ausweichen muss - von Jump'n'Run bis Bullet Hell. Oftmals haben Aktionen sogar Einfluss auf die Art und Weise oder Schwierigkeit der Reaktionstests.

Eigene Angriffe sind ebenfalls mit kleinen, waffenspezifischen Geschicklichkeitseinlagen verknüpft, durch die man den ausgeteilten Schaden erhöhen kann. Die Unterschiede sind hier jedoch weit geringer als in der Defensive, wo immer wieder andere Mechanismen zum Einsatz kommen. So individuell wie die Abwehrmanöver, sind auch die je nach Gegner zur Verfügung stehenden Aktionen abseits roher Gewalt und Itemeinsätze. Mal versucht man mit Worten, mal mit Gefühlsäußerungen, mal mit Taten die Anerkennung des Gegners zu gewinnen, während man ein andermal einfach Geduld üben oder im richtigen Moment abhauen muss.

Eine Welt voller Überraschungen

Es kann aber auch sein, dass ein Kontrahent plötzlich die Lust am Kämpfen verliert, einen Telefonanruf entgegen nehmen muss, aus Höflichkeit eine Niederlage vortäuscht oder vergisst wie sein Spezialangriff doch gleich noch mal funktioniert. Die Kämpfe in Undertale stecken jedenfalls wie das ganze Spiel voller Humor, Charme und Überraschungen.

Gegnerischen Angriffen kann in individuellen Reaktionstests ausgewichen werden.
Man trifft sympathisch schräge Charaktere, führt herzerweichend alberne Dialoge und erlebt die skurrilsten Situationen. Man wird gejagt, gefürchtet, bewundert und zu fast jedem Objekt im Spiel kann man eine liebevolle Beschreibung aufrufen.

Da viele Monster ein Faible für Rätsel haben, werden auch die grauen Zellen regelmäßig auf die Probe gestellt. Auch wenn es sich in erster Linie um Schalter- und Schiebrätsel klassischer Prägung handelt, sind diese meist liebevoll in die Umgebung eingebunden. Manche müssen sogar erst als solche entdeckt oder enttarnt werden. Neben Logik und Merkfähigkeit sind oft auch einfach eine gesunde Portion Neugier und Freude am Experimentieren gefragt - unerwartete Wendungen inklusive.

Zweischneidiger Minimalismus

Die Handhabung fällt denkbar einfach: Neben der Bewegung via Analogstick oder Steuerkreuz gibt es eine Aktions-, eine Menü- und eine Abbruchtaste, die man frei umbelegen kann. Zudem können sich PlayStation-Spieler über eine Reihe optionaler Randverzierungen freuen, um die dem 4:3-Format geschuldeten Bildränder aufzuhübschen. Touchscreen-Unterstützung auf der Vita gibt es aber nicht. Als Spielsprache gibt es neben Englisch inzwischen auch Japanisch.

Im Verlauf des Abenteuers wird man mit herrlich schrägen Orten und Charakteren konfrontiert.
Eine deutsche Ünersetzung sucht man hingegen nach wie vor vergebens. Es existiert spielbedingt auch lediglich ein Spielstand, der sich nur an festen Speicherpunkten überschreiben lässt. Cross-Save wird leider nicht unterstützt, Cross-Buy hingegen schon.

Das Inventar ist ebenfalls strikt begrenzt. Da Händler keine Waren zurückkaufen und man nichts wegwerfen kann, darf man hier und da wenigstens magische Lagerkisten nutzen. Die grafische Inszenierung im pixeligen 8-Bit-Stil wird von einem ungemein stimmungsvollen Soundtrack mit nostalgischen Chiptune-Anleihen begleitet, der auch separat erhältlich ist. Der Umfang des an japanische Rollenspielklassiker angelehnten Unter-Tage-Trips hält sich zwar in Grenzen, kostet auch mal Nerven, aber der Wiederspielwert ist sehr hoch. Es gibt viele Situationen, die man auf unterschiedliche Weisen angehen kann, viele Entscheidungen die schwer fallen, viele Dinge, die man erst auf den zweiten Blick realisiert. Auf PlayStation 4 und Vita gibt es sogar einen zusätzlichen Schauplatz für Hundefreunde zu entdecken...

Fazit

In Undertale steckt so viel Witz, Liebe und Phantasie, dass man sich seinem Charme nur schwer entziehen kann. Der pixelige 8-Bit-Look mag nicht jedermanns Sache, Zufallskämpfe von vielen verpönt, der Ausflug in die unterirdische Monsterwelt zu schnell vorbei sein, aber was Toby Fox hier für knapp 15 Euro anbietet, sollte sich kein englisch- oder japanischkundiger Rollenspielliebhaber entgehen lassen. Von den sympathisch schrägen Charakteren über die herzerweichend albernen Dialoge bis hin zu all den skurrilen Situationen und Konflikten, könnten sich so viele große Titel eine dicke Scheibe abschneiden. Man wird immer wieder überrascht, zum Lachen und zum Nachdenken gebracht. Man experimentiert, sinniert oder lehnt sich einfach zurück, um dem ungemein stimmungsvollen Soundtrack zu lauschen. Nicht nur für Pazifisten und Fans klassischer Japan-Rollenspiele der 80er und 90er ein empfehlenswerter Kreativ-Cocktail, der auch auf PS4 und Vita mehr als nur einmal mundet.

Pro

charmante & humorvolle Inszenierung
kreative Kampf- und Rätseleinlagen
viele gelungene Überraschungen
stimmungsvoller Soundtrack
hoher Wiederspielwert

Kontra

überschaubarer Umfang
keine deutsche Übersetzung
keine Cross-Save-Funktion

Wertung

PS_Vita

Herrlich kreatives Retro-Rollenspiel voller Witz, Charme und Überraschungen.

PlayStation4

Herrlich kreatives Retro-Rollenspiel voller Witz, Charme und Überraschungen.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.