Test: Kona (Adventure)

von Jörg Luibl



Kona (Adventure) von Parabole / Ravenscourt
Mystery-Thriller in Kanada
Entwickler:
Release:
19.06.2018
17.03.2017
17.03.2017
19.06.2018
17.03.2017
17.03.2017
19.06.2018
17.03.2017
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Im Februar 2016 konnte man bereits den ersten Akt von Kona auf dem PC spielen und sich als Privatdetektiv an mysteriösen Ermittlungen im eisigen Kanada der 70er-Jahre versuchen. Mittlerweile ist das ehemals auf vier Akte ausgelegte episodische Adventure von Parabole komplett für knapp 20 Euro auch für PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Warum sich die investigative Zeitreise nach Québec lohnt, verrät der Test.


Atâmipêk bedeutet in...

...der Sprache der Cree-Indianer so viel wie "tiefes Wasser". Und in der Rolle des Privatdetektivs Carl Faubert wird man für knapp fünf stimmungsvolle Stunden in einem düsteren See aus Intrigen, Mord und Mythen versinken. Denn was sich für den Korea-Veteranen zunächst nach einem Routinefall anhört, zieht ihn nach dem ersten Leichenfund in einen mitunter surrealen Strudel voller rätselhafter Gewalt. Dazu gehört auch die Natur, die ihn mit ihren Schneestürmen nicht nur dazu zwingt, sich mit der lokalen Geschichte und ihren Geheimnissen zu beschäftigen - sie kann ihn auch töten.

Kona spielt im kanadischen Québec: Nach einem Schneesturm sitzt ein Privatdetektiv in einer kleinen Siedlung fest.
Kona spielt im kanadischen Québec, wo man auch mal auf Wölfe trifft: Nach einem Schneesturm sitzt ein Privatdetektiv in einer kleinen Siedlung fest.
Das klingt vielleicht nach Blut, Schock und Gänsehaut, aber man erlebt keinen Horror à la Outlast, sondern ein investigatives Abenteuer, das von einem ruhigen Sprecher getragen wird, der Carls Gedanken fast schon bedächtig ausspricht - eine direkte Kommunikation mit einer Art Zentrale wie in Firewatch gibt es nicht. Kona spielt in den 70er Jahren im Norden des mehrheitlich französischsprachigen Québec, so dass Mobiltelefone oder Internet nicht helfen. Aus der Egosicht erkundet man entweder im Auto oder zu Fuß die lebensfeindliche Umgebung, während man die Eiseskälte angesichts der tosenden Schneestürme fast spüren kann. Vor allem außerhalb des Autos muss man auf die Temperatur achten, sonst kann man jämmerlich erfrieren - die Übergänge vom Zittern hin zu schlechterer Sicht und Koordination sind gelungen.

Survival und Action light

In diesen kritischen Situationen gilt es Feuer zu machen, indem man Holz, Anzünder und Streichhölzer z.B. an erkalteten Lagerfeuern oder Öfen kombiniert.
Man verbringt viel Zeit im Auto, kann es als Lager nutzen und aktiv fahren. Aber Vorsicht: Dort wärmt man sich nicht auf...
Man verbringt viel Zeit im Auto, kann es als Lager nutzen, das Radio einschalten und aktiv fahren. Aber Vorsicht: Dort wärmt man sich nicht auf...
Sinkt nach Erfrierungen oder Wunden Carls Lebensenergie, sorgen Schmerzmittel für Abhilfe; macht der Stress geistige Probleme, hilft auch eine Zigarette. Aber all das klingt dramatischer als es ist: Durch die drei Anzeigen kommt zwar etwas Survival-Flair auf, doch irgendwann hat man so viele Hilfsmittel (mit dem Kofferraum hat man quasi unbegrenzt Platz) und Aufwärmorte, dass man nicht wirklich um sein Überleben kämpfen muss wie etwa in The Long Dark. Auch die vielen Waffen suggerieren letztlich mehr Gefahr als es konkret gibt. Aber gerade dieses Kokettieren mit Horror und Wildnis macht dieses Adventure so interessant.

Das Andeuten statt Ausspielen sorgt für einige angenehm authentische Situationen: Hier stürzen sich die Wölfe nicht blutrünstig auf einen Wanderer, sondern sie fliehen - und erst wenn sie in die Ecke gedrängt werden, wird es gefährlich. Auch dass Bären in Mülltonnen wühlen und ihre Spuren hinterlassen, aber nicht als "Feinde" überall auftauchen, trägt dazu bei, dass man sich wie in einer Wildnis mit "echten" Tieren fühlt. Für Orientierung sorgt eine regionale Karte ebenfalls auf realistische visuelle Art, ohne Schnickschnack wie Questmarker oder Wege zum Ziel, sondern mit einfachem Zoom sowie dem Eintrag neu entdeckter Orte.


Kona ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

History Eraser schrieb am
Kann man auch 2021 noch spielen! Habe sechs spannende Stunden damit verbracht. :)
herrdersuppen schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?31.10.2017 23:24 Schau dir mal "The Long Dark" an, Grafik recht einfach gehalten, aber extrem atmosphärischer Titel. Der Singleplayer ist Anfangs im Tutorialbereich nur etwas sperrig und die Geschichte wird durch spätere Episoden noch erweitert. Kann jedoch auch allein den reinen "Survival" Modus empfehlen. Hat mir damals im EA-Status bei Steam schon gereicht, um Spaß am "Überleben in der Wildnis" zu haben. ;)
Danke schau ich mir mal an.
Edit: ich sehe gerade, dass ich das schonmal auf der Liste hatte, aber aus irgendeinem negativen Punkt, der mir nicht mehr einfällt, wieder entfernt habe. Für n paar Euro im Sale kanns ja nicht so schlecht sein...
NoCrySoN schrieb am
herrdersuppen hat geschrieben: ?31.10.2017 01:04 Ich hab es mir auch gerade im Sale geholt und mich sofort reingestürzt. Diese einsame Irgendwo-im-Nirgendwo Atmosphäre begeistert mich hier genauso wie in FIrewatch. Passt auch noch besser zur (kommenden) kalten Jahreszeit.
Durch den Storyverlauf, den Wölfen und der Dunkelheit kommt noch ein gewisser Gruselfaktor auf. Was man spielerisch an Interaktionsmöglichkeiten (Sammelei, Kombination, Waffen, Fahrzeuge) hat, geht für ein Adventure vollkommen in Ordnung.
Die Kritikpunkte, wie Dokumentenchaos und Ausrüstungsüberangebot kann ich aber so unterschreiben.
Spielzeit-technisch hab ich hier fast doppelt so lang wie bei Firewatch zu gebracht (Mehr optionale Erkundung).
Falls jemand weitere Spiele dieser Art kennt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :-)
Schau dir mal "The Long Dark" an, Grafik recht einfach gehalten, aber extrem atmosphärischer Titel. Der Singleplayer ist Anfangs im Tutorialbereich nur etwas sperrig und die Geschichte wird durch spätere Episoden noch erweitert. Kann jedoch auch allein den reinen "Survival" Modus empfehlen. Hat mir damals im EA-Status bei Steam schon gereicht, um Spaß am "Überleben in der Wildnis" zu haben. ;)
herrdersuppen schrieb am
Ich hab es mir auch gerade im Sale geholt und mich sofort reingestürzt. Diese einsame Irgendwo-im-Nirgendwo Atmosphäre begeistert mich hier genauso wie in FIrewatch. Passt auch noch besser zur (kommenden) kalten Jahreszeit.
Durch den Storyverlauf, den Wölfen und der Dunkelheit kommt noch ein gewisser Gruselfaktor auf. Was man spielerisch an Interaktionsmöglichkeiten (Sammelei, Kombination, Waffen, Fahrzeuge) hat, geht für ein Adventure vollkommen in Ordnung.
Die Kritikpunkte, wie Dokumentenchaos und Ausrüstungsüberangebot kann ich aber so unterschreiben.
Spielzeit-technisch hab ich hier fast doppelt so lang wie bei Firewatch zu gebracht (Mehr optionale Erkundung).
Falls jemand weitere Spiele dieser Art kennt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :-)
CritsJumper schrieb am
Aktuell im PSN reduziert für unter 12 Euro (statt 20) zu haben, hab da mal spontan zugegriffen weil ich gerade Lust drauf hatte.
Eigentlich nur ein weiterer Walking-Simulator aber die Story und Atmosphäre begeistert. Schade das es davon keine VR-Version gibt. ;)
Das meiste wird wie bei den anderen WS über Text erzählt aber auch über Hinweise in der Gegend. Das erzähltempo ist so schnell wie man selbst spielt. Musik gibt es fast keine. Aber die Spannung ist trotzdem dauernd da. Wer sich ein Firewatch im Eis mit mehr Gruselflair vorstellen kann ist hier richtig. :D
Die Technik ist an manchen Stellen wirklich total unausgereift aber trotzdem ein tolles Spiel von einem kleinen Studio. Aber ich muss immer an Steven Kings Dreamcatcher von 2003 denken.
Hoffe das das Spiel noch etwas länger dauert, kann das mit den Episoden so noch gar nicht einschätzen, auf der Karte ist aber noch ziemlich viel Platz. Aber eine Komplettlösung, die ich mir mal angeschaut hatte, da bin ich schon fast bei 70%. Ich hoffe jetzt das es nur Teil 1 war, es danach aber trotzdem noch weiter geht. Blöderweise ist mein Notizbuch schon ziemlich voll.
Edit: Oh für PC scheint es VR-Kompatiblität zu geben zumindest laut deren Homepage.
Edit2: Ok ist doch nicht so lange wie erhofft. Will gar nicht wissen wie das Spiel vorher war als es noch Episoden waren.
schrieb am