Test: Madden NFL 17 (Sport)

von Mathias Oertel



Madden NFL 17 (Sport) von EA Sports
Leitwolf ohne Konkurrenz
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
25.08.2016
25.08.2016
25.08.2016
25.08.2016
Spielinfo Bilder Videos
Wie jedes Jahr wird die herbstliche Sportspielsaison vom American Football eingeläutet. Und es ist kaum zu glauben, dass die Madden-Serie von Electronic Arts mit Riesenschritten auf die 30 zugeht. Noch unglaublicher ist, dass sie sich jeglicher Konkurrenz wie Visual Concepts' NFL 2K oder Backbreaker widersetzen und in den letzten Jahren sogar ohne Wettbewerb neue Impulse setzen konnte. Kann das Tiburon Studio mit Madden NFL 17 erneut überzeugen? Der Test gibt die Antwort.


Klein, aber fein?

Im Sport entscheiden oft Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Ein nicht ausgesprochener, aber eigentlich fälliger Platzverweis und kurz darauf ein Tor durch genau den Spieler, der eigentlich nicht mehr auf dem Feld sein dürfte. Eine fälschlich oder zumindest zweifelhaft als Handspiel gewertete Aktion, für die der danach direkt verwandelte Freistoß in der Nachspielzeit dafür sorgt, dass es eine Verlängerung gibt, an deren Ende der Verbleib in der Bundesliga gesichert ist. Der kurz vor der Auslinie gefangene Wurf des Quarterbacks, der dafür sorgt, dass es vor der Endzone ein neues First Down gibt. Oder auch der mit den Fingerspitzen abgewehrte Pass, der statt eines sicher geglaubten Touchdowns zu einer Interception führt.

Die Madden-Serie sah noch nie so gut aus wie dieses Jahr.
Die Madden-Serie sah noch nie so gut aus wie dieses Jahr.
Sportspiele, die auf einen jährlichen Erscheinungsturnus ausgelegt sind, unterscheiden sich häufig auch nur durch Kleinigkeiten. Die Madden-Serie, die bald ihr dreißigjähriges Jubiläum feiert, kann ein Lied davon singen. Denn noch mehr als die sporadisch erscheinende Konkurrenz setzte ihr kurz nach dem Wechsel in die jeweils nächste Konsolengeneration das "Update"-Gespenst zu. Das Bemühen von Tiburon, die Serie sowohl visuell als auch spielmechanisch mit jeder Ausgabe nach vorne zu bringen, lässt sich nicht absprechen. Nur in der Umsetzung haperte es manchmal. Mitunter waren die Veränderungen auf das Spielgefühl nur marginal spürbar oder in tiefer gelegenen Ebenen angesiedelt, die nur für Profis relevant waren, während Probleme der Vorgängerversionen wie schwache Kommentare, konsequent ausnutzbare KI-Fehler und gelegentliche Präsentationsschwächen über einige Ausgaben ohne Behebung mitgeschleift wurden. Auch sehr beliebt: Nachdem in einem Jahr ein neuer Modus eingeführt wurde, ist die darauffolgende Ausgabe hinsichtlich der Modusauswahl extrem statisch und bringt keinerlei Neuerungen. Unter dem Strich bedeutete das ein jährliches Hin-und-Her bei den Wertungen - die Sinuskurve pendelte beständig um die 80 herum, wobei man auf PS4 und One letztes Jahr wieder einmal seit langer Zeit einen Gold-Award einfahren konnte.

Es bleibt Ignite

Der Fokus wurde auf die Verbesserung der Laufspiele gelegt.
Der Fokus wurde auf die Verbesserung der Laufspiele gelegt.
Es wird seine Gründe haben, dass FIFA sich nach nur wenigen Ausgaben von der Ignite-Engine als Grafikmotor abwendet und ab diesem Jahr Frostbite vom Schwesterstudio DICE nutzt. An der grundsätzlichen Qualität von Ignite kann es nicht liegen. Denn in der mittlerweile vierten Ausgabe auf PS4 und One hat Tiburon nochmals die Grafikschrauben angezogen - allerdings nur in Detailbereichen. Die Laufanimationen sehen nochmals natürlicher aus als im Vorjahr. Das Geschehen an der Seitenlinie wirkt aufgeräumter. Die Gesichter der Sportler sind zwar meist unter einem herrlich glänzenden Helm versteckt, in ein paar Zwischensequenzen ist aber auch hier ein höherer Detailgrad sowie ein im Allgemeinen starker Wiedererkennungswert bei den Stars zu sehen. Auch die bis zum Bersten gefüllten Stadien wurden aufwändig gestaltet, während man die ominösen Copy&Paste-Zuschauergruppen der letzten Ausgaben nur noch vereinzelt wahrnimmt. Eine groß angelegte "visuelle Aufräumaktion" stand dieses Jahr aber dennoch nicht auf dem Plan. Denn bei allen kleinen Fortschritten gibt es auch immer noch Probleme mit der Kollisionsabfrage. In manchen Nahaufnahmen lässt sich unschön erkennen, dass am Boden liegende Spieler mit der Hälfte ihrer Arme oder Beine im Gras versinken. Auch bei eher unbedeutenden Zwischensequenzen läuft nicht alles sauber, wenn die Spieler aneinander vorbeiflanieren wollen, dann aber durch sich durch clippen. Das ist alles nicht tragisch oder gar für den Spielverlauf erheblich. Aber es zeigt, dass Tiburon noch einiges zu tun hat, bis Madden in der jetzigen Generation sämtliche Grafikpower ausgeschöpft hat und hinsichtlich Präsentation das Maximum rausholt. Und da beziehe ich auch die schwache Halbzeitshow mit ihren gerade mal nötigen Wiederholungen ein, die immer noch hinter dem zwölf (!) Jahre alten NFL 2K5 zurückstecken muss.

Auch wenn es hier den Anschein hat: Die Verteidigung hat nicht immer das Nachsehen.
Auch wenn es hier den Anschein hat: Die Verteidigung hat nicht immer das Nachsehen.
Die Akustik hingegen hat sowohl in ihrer Gesamtheit als auch in einzelnen Bereichen große Schritte gemacht. Das beginnt u.a. bei den neuen und differenzierteren Soundeffekten der Tacklings und endet erst beim aufgebohrten sowie sich über Genregrenzen hinwegsetzenden Soundtrack, der elektronische Tracks ebenso unter dem Football-Banner vereint wie Country oder Rock. Doch neben dem neuen Kommentatoren-Duo sind dies nur Kinkerlitzchen. Zwar haben die beiden gut miteinander harmonierenden Sprecher auch irgendwann mit Wiederholungserscheinungen zu kämpfen. Bis dahin bekommt man aber zahlreiche gelungene Analysen, schmissige Kommentare und die eine oder andere Anekdote, die sich in der Franchise auch auf die eigenen Leistungen beziehen kann. Zudem sollen über die reguläre NFL-Saison hinweg neue Kommentar-Pakete mit aktuellen Bezügen zur Verfügung gestellt werden. Schon in der gegenwärtigen Verfassung ist die Reihe allerdings das erste Mal seit Jahren überhaupt in der Lage, in einem Atemzug mit Visual Concepts exzellenter Kommentar-Engine der NBA-2K-Serie genannt zu werden. Einzig das Publikum könnte noch mehr aus sich herausgehen und abwechslungsreicher sein. Vielleicht würde sich das auf Dauer monotone Rauschen dann auch nicht so stark über die Schiedsrichter-Ansagen bei Strafen legen, die kaum zu verstehen sind.

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Alanthir hat geschrieben: ?24.07.2017 23:58 Alle die hier meckern, dass die Menüs nicht lokalisiert sind sollten sich mal bewusst machen, dass Football in Deutschland noch immer absolute Randsportart ist.
Ich spiele NHL immer in Englisch, weil dort sind die Menüs lokalisiert und das ist grausam :lol:
Stalkingwolf schrieb am
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: ?24.07.2017 22:58
Stalkingwolf hat geschrieben: ?24.07.2017 22:55 Dieses Windows 10 Menü mag ich auch nicht bei NHL.
Ich finde auch krass wie langsam in die Statistiken die Sortierungen sind. Das sind mal knapp 800 Datensätze. Selbst ein Bubblesort langweilt sich dabei.
Wobei man muss sagen das war im ersten Teil auf der One noch viel extremer. Das ist mittlerweile sogar schon schnell.
Bei NHL merkt man die Unterschiede aber. 07/08 haben sich ganz anders gespielt. Aber seitdem ich NHL Spiele sind einige Spielzüge bis heute gleich geblieben und funktionieren immer noch. Unendlich realistisch kann man es aber auch nicht machen, sonst hast irgendwann nur noch Garbage Tore.
Ironie + Sarkasmus failed !? Sry verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, bzw, wir haben uns missverstanden :D
Nicht wirklich.
Gibson_Rickenbacker schrieb am
Alanthir hat geschrieben: ?25.07.2017 00:19
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: ?25.07.2017 00:14
Das Problem ist eher das die Menüs, egal ob NHL, NFL oder UFC-2 (Allesamt von EA-Sports) , langsam, träge sind (Es geht nicht um Lokalisierung). Gut, bei MLB The Show hat man zwar anfangs lange Ladezeiten, aber danach geht das Menü wenigstens schnell von der Hand. Zumindest benutzerfreundlicher als bei EA-Sports Titeln....Was soll der Scheiß? Kommt mir so vor als ob die Tester spezielle Versionen bekommen wo alles passt......naja!
Außerdem ist das nicht der einzigste Kritikpunkt an Madden 17, bitte gerne meinen Beitrag weiter oben durchlesen wo nicht mal alles erwähnt wird was mich persönlich gestört hat, und das nach über 10 jahren Entwicklungszeit....Wird Zeit das 2K die NFL und NHL Lizenz bekommt! Glaube die könnten da wirklich neue Impulse geben....
Ich habe mich mit keinem Wort auf dich bezogen, es ging um Kritik, die direkt am Anfang des Threads geäußert wurde, darin ging es um die fehlende Lokalisierung der Menütexte.

Sorry! Damit ist es ja geklärt :wink:
Alanthir schrieb am
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: ?25.07.2017 00:14
Das Problem ist eher das die Menüs, egal ob NHL, NFL oder UFC-2 (Allesamt von EA-Sports) , langsam, träge sind (Es geht nicht um Lokalisierung). Gut, bei MLB The Show hat man zwar anfangs lange Ladezeiten, aber danach geht das Menü wenigstens schnell von der Hand. Zumindest benutzerfreundlicher als bei EA-Sports Titeln....Was soll der Scheiß? Kommt mir so vor als ob die Tester spezielle Versionen bekommen wo alles passt......naja!
Außerdem ist das nicht der einzigste Kritikpunkt an Madden 17, bitte gerne meinen Beitrag weiter oben durchlesen wo nicht mal alles erwähnt wird was mich persönlich gestört hat, und das nach über 10 jahren Entwicklungszeit....Wird Zeit das 2K die NFL und NHL Lizenz bekommt! Glaube die könnten da wirklich neue Impulse geben....
Ich habe mich mit keinem Wort auf dich bezogen, es ging um Kritik, die direkt am Anfang des Threads geäußert wurde, darin ging es um die fehlende Lokalisierung der Menütexte.
Gibson_Rickenbacker schrieb am
Alanthir hat geschrieben: ?24.07.2017 23:58 Alle die hier meckern, dass die Menüs nicht lokalisiert sind sollten sich mal bewusst machen, dass Football in Deutschland noch immer absolute Randsportart ist.
Bis vor ein paar Jahren konnte man die Madden Spiele nicht einmal mehr offiziell in Deutschland kaufen, da der Absatz so gering war, dass die hier gar nicht mehr angeboten wurden, da blieb einem nur Amazon UK übrig um an das Spiel für Europa ran zu kommen.
Das Problem ist eher das die Menüs, egal ob NHL, NFL oder UFC-2 (Allesamt von EA-Sports) , langsam, träge sind (Es geht nicht um Lokalisierung). Gut, bei MLB The Show hat man zwar anfangs lange Ladezeiten, aber danach geht das Menü wenigstens schnell von der Hand. Zumindest benutzerfreundlicher als bei EA-Sports Titeln....Was soll der Scheiß? Kommt mir so vor als ob die Tester spezielle Versionen bekommen wo alles passt......naja!
Außerdem ist das nicht der einzigste Kritikpunkt an Madden 17, bitte gerne meinen Beitrag weiter oben durchlesen wo nicht mal alles erwähnt wird was mich persönlich gestört hat, und das nach über 10 jahren Entwicklungszeit....Wird Zeit das 2K die NFL und NHL Lizenz bekommt! Glaube die könnten da wirklich neue Impulse geben....
schrieb am