Forza Horizon 3 - Test, Rennspiel, PC, Xbox One - 4Players.de

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Forza Horizon 3 (Rennspiel) von Microsoft
Mit Vollgas durch Down Under
Arcade-Racer
Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft
Release:
27.09.2016
27.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?



Willkommen im Paradies!

Die Zeichen stehen gut, denn schon die Einführungsfahrt zum Festivalgelände präsentiert sich atemberaubend: Bekommt man hinter dem Steuer des stylischen Supersportwagens (und Cover Cars) Lamborghini Centenario zunächst noch auf asphaltierten Pisten bei wahnwitziger Geschwindigkeit einen ersten Eindruck von der wunderschönen Landschaft des fünften Kontinents, geht es kurz darauf in einem Trophy Truck durch staubiges Terrain, dunkle Tropfsteinhöhlen und schließlich den traumhaften Strand weiter. Aber das ist lediglich ein kleiner Vorgeschmack auf das massive Programm an Veranstaltungen und Herausforderungen, das zusammen mit dem

Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.
Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.

großen Fuhrpark sowie den umfangreichen Tuning-, Setup- und Designoptionen dafür sorgt, dass einem auch nach Stunden hinter dem Steuer zu keiner Sekunde langweilig wird.

Doch bevor man sich den rasanten Aktivitäten annimmt, darf man sich zum ersten Mal innerhalb der Reihe einen eigenen Fahrer erstellen: Ein umfangreicher Editor wird zwar leider nicht geboten, doch immerhin darf man sich aus einer Auswahl an vorgefertigten Modellen für einen männlichen oder weiblichen Charakter sowie einen Namen entscheiden. Dabei weht der alte Geist von Codemasters durch das Spiel, denn anschließend wird man von der reizenden Assistentin Keira und anderen Figuren direkt angesprochen. Neben Vornamen für Männer und Frauen haben die Entwickler auch eine ganze Reihe an mitunter urkomischen Spitznamen in die Liste gepackt. Wer hat nicht schon immer davon geträumt, sich als El Pollo Diablo, Stig oder Master Chief vorzustellen und fortan so genannt zu werden?  

Ich bin der Boss!

Vielleicht aber doch besser Prime Minister oder gar Mr. President? Immerhin ist man hier nicht länger nur wie in den beiden Vorgängern Teilnehmer, sondern der Boss des neuen Festivals. Zwar nimmt man weiter wie gewohnt an den Rennen und dem Rahmenprogramm wie Fahrspaßlisten, Blitzern oder den neuen Drift-Zonen teil, hat jetzt aber viel mehr Möglichkeiten, die Veranstaltungen nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Stichwort lautet Blaupausen: Diese neue Funktion erlaubt es, abseits der vorgeschlagenen Konditionen bei Einzelrennen und Meisterschaften eine eigene Vorlage zu kreieren. Ihr wollt lieber in einem anderen Wagentyp Gas geben anstatt der ursprünglichen Vorlage zu folgen? Kein Problem! Bei der Erstellung einer Blaupause werden nicht nur umgehend Themen-Vorschläge unterbreitet, die zum aktuellen Auto passen. Alternativ steht ein riesiger Katalog potenzieller Auto-Themen für Fahrzeuge aller Klassen und Baujahre bereit, darunter z.B. Filmauto-Ikonen, Sportwagen der Achtziger oder Duelle zwischen bestimmten Herstellermarken wie Ferrari versus Lamborghini. Hat man den Grundstein für die eigene Veranstaltungen gelegt, dürfen anschließend noch Faktoren wie Rundenzahl, Wetter, Tageszeit und Zeitfortschritt angepasst werden – bei Meisterschaften lassen sich außerdem Strecken ergänzen oder streichen. Die meist sehr kurzen Rennen, die in den Vorgängern noch einen Kritikpunkt darstellten, gehören damit der Vergangenheit an, da man es hier zumindest bei Rundkursen endlich selbst in der Hand hat, wie oft bis zur Zielflagge im Kreis gefahren werden muss. Ebenfalls toll:

Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.
Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.

Die selbst erstellte Blaupause, der man übrigens auch einen feschen Namen geben darf, wird auch automatisch anderen Spielern als Alternative zur vorgefertigten Veranstaltung vorgeschlagen.

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Eigene Routen für die Rundkurse oder Rennen von A nach B dürfen nicht erstellt werden. Dabei zeigte schon Rockstar vor vielen Jahren in Midnight Club, wie einfach es gehen kann. Warum erlaubt man es nicht auch hier, Checkpunkte auf der Karte zu verteilen und sich so eigene Strecken zu basteln? Bei den Blaupausen für eigene Fahrspaßlisten, die später ebenfalls erstellt werden können, geht man immerhin einen Schritt in die richtige Richtung: Neben Herausforderungen rund um Blitzer, Driftzonen und Stunteinlagen darf man u.a. Zeitrennen aufsetzen und dabei einen beliebigen Punkt auf der Karte als Ziel auswählen. Und nicht nur das, denn wer die Anforderungen erhöhen möchte, darf sogar die Rückspulfunktion deaktivieren, eine Perspektive vorschreiben oder den Verkehr als weiteren Risikofaktor ergänzen. Die Anpassungen gehen sogar so weit, dass man für seine Fahrspaß-Herausforderungen die Musik festlegen darf, die aus dem Radio dröhnen soll. Ist man fertig und hat sein Ergebnis als Maßstab vorgelegt, kann man die selbst erstellte Veranstaltung umgehend an seine Freunde schicken und sie herausfordern – klasse!


Kommentare

RVN0516 schrieb am
JoeCartoon hat geschrieben: ?
24.04.2017 15:19
Im Großen und Ganzen ist das Fahrverhalten für einen Arcade-Racer ok. Schlimmer finde ich eher die Überlegenheit aller 4WD Antriebe und den Umstand, dass ich auch einen Caterham auf AWD umbauen kann.
Da man mit AWD ja auch Vorteile bezüglich Spurtreue und Bodenhaftung, nicht umsonst wurde der AWD damals bei der DTM verboten.
Und umbauen kann man bei Forza an den Wagen fast alles, was technisch möglich ist. Und technisch unmöglich ist es nicht.
Und hier zählt nicht was TÜV zulässig ist sondern halt einfach möglich.
Und manchmal denk ich mir du hast hier einfach ein anderes Spiel vor dir im Gegensatz zu den anderen.
JoeCartoon schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
16.04.2017 22:29
Ausbremsen bei Berührung? Ist normal wenn Metal auf Metal trifft. Im echten Rennsport verliert man bei Contact auch Zeit. Nur weil es andere Games nicht bestrafen soll es Forza missachten?
Man kann schon durchkommen ohne zu starken Contact.
Ich rede jetzt nicht davon, dass mir jemand voll in die Seite kachelt, klar, dass das ausbremst. Wenn zwei Autos nebeneinander fahren und sich seitlich leicht berühren findet auch in der Realität keine Abbremsung statt. Es scheint aber auch gar nicht an der Berührung an sich zu liegen, sondern dass die Drivatare einfach mal volle Kanne in mich reinlenken, bzw. versuchen mich abzudrängen, was dann natürlich zum Abbremsen führt. Wenn ich dann kurz aktiv abbremse, oder ausweiche, löst sich der Gegner und es geht normal weiter.
Weiterhin finde ich das Verhalten der Drivatare höchst fragwürdig. Ist manchmal schlimmer, als in irgendwelchen public MP-Sessions, wo nur frustrierte Kiddies rumcrashen. Man wird das Gefühl nicht los, dass alle Fahrer bis auf die ersten ein-zwei als Hindernisse agieren, um mich so lange aufzuhalten, bis sich die Spitze soweit abgesetzt hat, dass ich sie nicht mehr einholen kann.
Leon-x hat geschrieben: ?
16.04.2017 22:29
Man kann schon durchkommen ohne zu starken Contact.
Man MUSS durchkommen, ohne zu starken Kontakt, was je nach Streckenlayout sehr schwierig sein...
RVN0516 schrieb am
JoeCartoon hat geschrieben: ?
14.04.2017 17:59
Lumilicious hat geschrieben: ?
13.04.2017 13:36
Das Game ist nen Arcade Racer. Gibt nix einfacheres als Driften in dem Ding. :ugly:
Dann mach mal die Fahrhilfen aus.
BMW M4, Gegner auf Expert, alle Fahrhilfen aus bis auf ABS, Lenkung auf Simulation: erst heftiges Untersteuern, ohne Gas fährt das Auto nahezu geradeaus, trotz vollem Lenkeinschlag, dann leicht aufs Gas, sofortiges Übersteuern und ein Abfangen resultiert meistens in einem Dreher in die andere Richtung.
Insgesamt ist die Steuerung mit dem Gamepad matschig, unpräzise und träge. Wenn ich voll nach links und dann voll nach rechts lenke, brauchen die Räder fast ne Sekunde, um das umzusetzen, viel zu langsam.
Also Driften geht eigentlich ganz gut auch mit dem Pad, und ohne Fahrhilfen, wenn nicht immer soviel auf der Strecke liegt oder man Gegenverkehr hat.
https://gameclipscontent-d3025.xboxlive ... eb41e421df
DARK-THREAT schrieb am
Wenn es dir evtl zu schwer ist, stelle eine KI-Stufe herunter.
Leon-x schrieb am
Deine Punkte machen zum Großteil weiterhin keinen Sinn für mich.
Ausbremsen bei Berührung? Ist normal wenn Metal auf Metal trifft. Im echten Rennsport verliert man bei Contact auch Zeit. Nur weil es andere Games nicht bestrafen soll es Forza missachten?
Man kann schon durchkommen ohne zu starken Contact.
Rennen neu starten wegen Tor verpasst? Wozu gibt es die Rückspulfunktion wenn man die Situation als unfair empfindet? Man sollte sich halt richtig positionieren oder auch mal zurückstecken wenn man ein Tor nicht ganz trifft.
Ausfall der Lenkung kenn ich auch nicht. Man kann natürlich mal rumgedreht werden so wie man Gegner in den Kreisel zwingt.
Deine Probleme kann ich leider so nicht ganz nachvollziehen. FH3 hat noch einige Macken aber die Dinge sind es bei mir nicht die hervorstechen.
Aber empfindet wohl Jeder anders oder hat anderen Fahrstyle.
schrieb am

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