Forza Horizon 3 - Test, Rennspiel, PC, Xbox One - 4Players.de

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Forza Horizon 3 (Rennspiel) von Microsoft
Mit Vollgas durch Down Under
Arcade-Racer
Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft
Release:
27.09.2016
27.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?



Willkommen im Paradies!

Die Zeichen stehen gut, denn schon die Einführungsfahrt zum Festivalgelände präsentiert sich atemberaubend: Bekommt man hinter dem Steuer des stylischen Supersportwagens (und Cover Cars) Lamborghini Centenario zunächst noch auf asphaltierten Pisten bei wahnwitziger Geschwindigkeit einen ersten Eindruck von der wunderschönen Landschaft des fünften Kontinents, geht es kurz darauf in einem Trophy Truck durch staubiges Terrain, dunkle Tropfsteinhöhlen und schließlich den traumhaften Strand weiter. Aber das ist lediglich ein kleiner Vorgeschmack auf das massive Programm an Veranstaltungen und Herausforderungen, das zusammen mit dem

Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.
Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.

großen Fuhrpark sowie den umfangreichen Tuning-, Setup- und Designoptionen dafür sorgt, dass einem auch nach Stunden hinter dem Steuer zu keiner Sekunde langweilig wird.

Doch bevor man sich den rasanten Aktivitäten annimmt, darf man sich zum ersten Mal innerhalb der Reihe einen eigenen Fahrer erstellen: Ein umfangreicher Editor wird zwar leider nicht geboten, doch immerhin darf man sich aus einer Auswahl an vorgefertigten Modellen für einen männlichen oder weiblichen Charakter sowie einen Namen entscheiden. Dabei weht der alte Geist von Codemasters durch das Spiel, denn anschließend wird man von der reizenden Assistentin Keira und anderen Figuren direkt angesprochen. Neben Vornamen für Männer und Frauen haben die Entwickler auch eine ganze Reihe an mitunter urkomischen Spitznamen in die Liste gepackt. Wer hat nicht schon immer davon geträumt, sich als El Pollo Diablo, Stig oder Master Chief vorzustellen und fortan so genannt zu werden?  

Ich bin der Boss!

Vielleicht aber doch besser Prime Minister oder gar Mr. President? Immerhin ist man hier nicht länger nur wie in den beiden Vorgängern Teilnehmer, sondern der Boss des neuen Festivals. Zwar nimmt man weiter wie gewohnt an den Rennen und dem Rahmenprogramm wie Fahrspaßlisten, Blitzern oder den neuen Drift-Zonen teil, hat jetzt aber viel mehr Möglichkeiten, die Veranstaltungen nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Stichwort lautet Blaupausen: Diese neue Funktion erlaubt es, abseits der vorgeschlagenen Konditionen bei Einzelrennen und Meisterschaften eine eigene Vorlage zu kreieren. Ihr wollt lieber in einem anderen Wagentyp Gas geben anstatt der ursprünglichen Vorlage zu folgen? Kein Problem! Bei der Erstellung einer Blaupause werden nicht nur umgehend Themen-Vorschläge unterbreitet, die zum aktuellen Auto passen. Alternativ steht ein riesiger Katalog potenzieller Auto-Themen für Fahrzeuge aller Klassen und Baujahre bereit, darunter z.B. Filmauto-Ikonen, Sportwagen der Achtziger oder Duelle zwischen bestimmten Herstellermarken wie Ferrari versus Lamborghini. Hat man den Grundstein für die eigene Veranstaltungen gelegt, dürfen anschließend noch Faktoren wie Rundenzahl, Wetter, Tageszeit und Zeitfortschritt angepasst werden – bei Meisterschaften lassen sich außerdem Strecken ergänzen oder streichen. Die meist sehr kurzen Rennen, die in den Vorgängern noch einen Kritikpunkt darstellten, gehören damit der Vergangenheit an, da man es hier zumindest bei Rundkursen endlich selbst in der Hand hat, wie oft bis zur Zielflagge im Kreis gefahren werden muss. Ebenfalls toll:

Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.
Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.

Die selbst erstellte Blaupause, der man übrigens auch einen feschen Namen geben darf, wird auch automatisch anderen Spielern als Alternative zur vorgefertigten Veranstaltung vorgeschlagen.

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Eigene Routen für die Rundkurse oder Rennen von A nach B dürfen nicht erstellt werden. Dabei zeigte schon Rockstar vor vielen Jahren in Midnight Club, wie einfach es gehen kann. Warum erlaubt man es nicht auch hier, Checkpunkte auf der Karte zu verteilen und sich so eigene Strecken zu basteln? Bei den Blaupausen für eigene Fahrspaßlisten, die später ebenfalls erstellt werden können, geht man immerhin einen Schritt in die richtige Richtung: Neben Herausforderungen rund um Blitzer, Driftzonen und Stunteinlagen darf man u.a. Zeitrennen aufsetzen und dabei einen beliebigen Punkt auf der Karte als Ziel auswählen. Und nicht nur das, denn wer die Anforderungen erhöhen möchte, darf sogar die Rückspulfunktion deaktivieren, eine Perspektive vorschreiben oder den Verkehr als weiteren Risikofaktor ergänzen. Die Anpassungen gehen sogar so weit, dass man für seine Fahrspaß-Herausforderungen die Musik festlegen darf, die aus dem Radio dröhnen soll. Ist man fertig und hat sein Ergebnis als Maßstab vorgelegt, kann man die selbst erstellte Veranstaltung umgehend an seine Freunde schicken und sie herausfordern – klasse!


Kommentare

Lumilicious schrieb am
Ich denke mal ohne den Onlinepart wäre bei mir wohl auch nach ~2 Wochen die Luft raus gewesen. Es ist halt nur ein Rennspiel und so abwechslungsreich FH3 auch sein mag, wenn man am Ende nur noch ein Cup oder eine Meisterschaft nach der anderen via Quick Travel abgrast, dann vergeht einem schnell die Lust weiter zu machen.
Multiplayer reißt da schon viel raus.
Ich muss aber gestehen das mich die Low-Res Decals/Paintshops einfach nur mächtig stören. Das ist so ein eklatanter Fehler im Spiel, das mir das Kotzen kommt, wenn Ich ne Nahaufnahme sehe/mache. Da vergeht mir auch die Lust mich weiter mit dem Editor auseinanderzusetzen. Vor allem am PC unverständlich warum man sich hier mit Low-Res zufrieden geben muss.
Das überwiegend fehlende optische Tuning ist dann ein weiterer Negativpunkt der mich im nachhinein deutlich stärker stört als Ich mir anfangs eingestehen wollte. Da hätte Ich gern deutlich mehr Auswahl für die eigene Individualität gehabt. Wäre eventuell leichter zu ertragen wenn die Paintshops nicht Low-Res wären. :/
m2deep schrieb am
Ich spiele das Spiel nun seit Release an der X1S und es begeistert mich immer wieder aufs neue. Was mich z.Zt. besonders motiviert ist das Tuning und das Ausprobieren der verschiedenen Fahrzeuge im Online- modus.
Welches Auto für welchen Kurs ?
Stückchen für Stückchen werde ich Online besser. Kannte ich vor Wochen noch die Kurse nicht richtig, wusste nicht welchen Wagen ich wo nehmen sollte und dümpelte irgendwo im Mittelfeld herum, lerne ich mittlerweile die Kurse immer besser kennen, habe hier und da mittlerweile mein Lieblingsauto für Kurs xy und hangel mich in der Meisterschaft online auch schonmal mit ins Führungsfeld.
DAS, die tollen Kurse, sowie das geniale Fahrverhalten(Steuerung) macht richtig Laune.
Eirulan schrieb am
Nachdem es das Spiel diese Woche reduziert im W10 Store gab hab' ich auch mal zugeschlagen und die letzten beiden Abende mit dem Spiel verbracht.
Ich muss vlt. dazusagen, es ist mein erstes Forza überhaupt, mangels Xbox...
Meine Eindrücke:
Also die Musik ist ja mal teilweise hochnotpeinlich :lol: Zu Years & Years etc. durch die Gegend zu fahren ist schon beinahe surreal ;-)
Ansonsten gefällt es mir ganz gut, die Open World ist toll und abwechslungsreich, klare Highlights sind natürlich die Schaurennen. Am Anfang war ich höchstmotiviert, ja beinahe "geflasht", nach einigen Stunden stellt sich aber bereits eine gewisse Ermüdung aufgrund sich ständig wiederholender Elemente ein. Sehr gut finde ich die Meisterschaften, bei denen man eben nicht mit seiner Lieblingskarre rumfahren kann sondern auch mal ein evtl. weniger geliebtes Modell nehmen muss, was einen teils zu ganz anderer Fahrweise zwingt.
Technik:
Also entweder ich überseh' da was oder es ist wirklich so, aber die Auflösung scheint kaum Auswirkungen auf die Framezahl zu haben?? Ob ich jetzt 1080, 1440 oder 2160 einstelle, macht quasi null Unterschied (MSI GTX1080) (okay, bei 4k fehlen dann vlt. doch 5-10 frames)... das Spiel scheint eher ständig im CPU Limit zu hängen, ich kann quasi überall mit 60fps rumfahren außer in Surfer-Paradise, da muss ich mit der statischen Geometrie runter auf mittel (dann läuft es aber auch wieder rund). Kann aber auch an meiner verhältnismäßig "langsamen" CPU liegen? (Xeon 1231-3)
DonDonat schrieb am
Also während ich den PC an habe, ändert sich da nix (zumindest hab ich davon bisher nichts gesehen, wenn ich das Xbox Fenster auf nem seperaten Screen habe). Erst bei Windows Updates kommt es dann dazu dass sich der Status ändert, so dass ich wieder kurz Teredo über die Konsole aktivieren muss.
Werde Killer Instinct mal am Wochenende laden, hab heute und morgen nachmittag leider schon ausgeplant und werde Abends sicher nicht noch mal lust haben den PC anzuwerfen^^
Leon-x schrieb am
DonDonat hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Was steht denn unter der Xbox App in den Einstellungen bei Netzwerk?

Bild

Sieht eigentlich ganz normal aus. Daran dürfte es kaum liegen.
Bleibt die Teredo Einstellung bei "Abgerufen" oder springt die mal hin oder her?
Wäre das Einzige dass es da immer zu Abbrüchen kommt.
Ansonsten wie gesagt mal mit einem freien Xbox Game wie Killer Instinct testen ob es da Online läuft.
schrieb am

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