Forza Horizon 3 - Test, Rennspiel, PC, Xbox One - 4Players.de

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Forza Horizon 3 (Rennspiel) von Microsoft
Mit Vollgas durch Down Under
Arcade-Racer
Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft
Release:
27.09.2016
27.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?



Willkommen im Paradies!

Die Zeichen stehen gut, denn schon die Einführungsfahrt zum Festivalgelände präsentiert sich atemberaubend: Bekommt man hinter dem Steuer des stylischen Supersportwagens (und Cover Cars) Lamborghini Centenario zunächst noch auf asphaltierten Pisten bei wahnwitziger Geschwindigkeit einen ersten Eindruck von der wunderschönen Landschaft des fünften Kontinents, geht es kurz darauf in einem Trophy Truck durch staubiges Terrain, dunkle Tropfsteinhöhlen und schließlich den traumhaften Strand weiter. Aber das ist lediglich ein kleiner Vorgeschmack auf das massive Programm an Veranstaltungen und Herausforderungen, das zusammen mit dem

Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.
Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe...und sind eine echte Bereicherung für das Offroad-Erlebnis.

großen Fuhrpark sowie den umfangreichen Tuning-, Setup- und Designoptionen dafür sorgt, dass einem auch nach Stunden hinter dem Steuer zu keiner Sekunde langweilig wird.

Doch bevor man sich den rasanten Aktivitäten annimmt, darf man sich zum ersten Mal innerhalb der Reihe einen eigenen Fahrer erstellen: Ein umfangreicher Editor wird zwar leider nicht geboten, doch immerhin darf man sich aus einer Auswahl an vorgefertigten Modellen für einen männlichen oder weiblichen Charakter sowie einen Namen entscheiden. Dabei weht der alte Geist von Codemasters durch das Spiel, denn anschließend wird man von der reizenden Assistentin Keira und anderen Figuren direkt angesprochen. Neben Vornamen für Männer und Frauen haben die Entwickler auch eine ganze Reihe an mitunter urkomischen Spitznamen in die Liste gepackt. Wer hat nicht schon immer davon geträumt, sich als El Pollo Diablo, Stig oder Master Chief vorzustellen und fortan so genannt zu werden?  

Ich bin der Boss!

Vielleicht aber doch besser Prime Minister oder gar Mr. President? Immerhin ist man hier nicht länger nur wie in den beiden Vorgängern Teilnehmer, sondern der Boss des neuen Festivals. Zwar nimmt man weiter wie gewohnt an den Rennen und dem Rahmenprogramm wie Fahrspaßlisten, Blitzern oder den neuen Drift-Zonen teil, hat jetzt aber viel mehr Möglichkeiten, die Veranstaltungen nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Stichwort lautet Blaupausen: Diese neue Funktion erlaubt es, abseits der vorgeschlagenen Konditionen bei Einzelrennen und Meisterschaften eine eigene Vorlage zu kreieren. Ihr wollt lieber in einem anderen Wagentyp Gas geben anstatt der ursprünglichen Vorlage zu folgen? Kein Problem! Bei der Erstellung einer Blaupause werden nicht nur umgehend Themen-Vorschläge unterbreitet, die zum aktuellen Auto passen. Alternativ steht ein riesiger Katalog potenzieller Auto-Themen für Fahrzeuge aller Klassen und Baujahre bereit, darunter z.B. Filmauto-Ikonen, Sportwagen der Achtziger oder Duelle zwischen bestimmten Herstellermarken wie Ferrari versus Lamborghini. Hat man den Grundstein für die eigene Veranstaltungen gelegt, dürfen anschließend noch Faktoren wie Rundenzahl, Wetter, Tageszeit und Zeitfortschritt angepasst werden – bei Meisterschaften lassen sich außerdem Strecken ergänzen oder streichen. Die meist sehr kurzen Rennen, die in den Vorgängern noch einen Kritikpunkt darstellten, gehören damit der Vergangenheit an, da man es hier zumindest bei Rundkursen endlich selbst in der Hand hat, wie oft bis zur Zielflagge im Kreis gefahren werden muss. Ebenfalls toll:

Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.
Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle.

Die selbst erstellte Blaupause, der man übrigens auch einen feschen Namen geben darf, wird auch automatisch anderen Spielern als Alternative zur vorgefertigten Veranstaltung vorgeschlagen.

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Eigene Routen für die Rundkurse oder Rennen von A nach B dürfen nicht erstellt werden. Dabei zeigte schon Rockstar vor vielen Jahren in Midnight Club, wie einfach es gehen kann. Warum erlaubt man es nicht auch hier, Checkpunkte auf der Karte zu verteilen und sich so eigene Strecken zu basteln? Bei den Blaupausen für eigene Fahrspaßlisten, die später ebenfalls erstellt werden können, geht man immerhin einen Schritt in die richtige Richtung: Neben Herausforderungen rund um Blitzer, Driftzonen und Stunteinlagen darf man u.a. Zeitrennen aufsetzen und dabei einen beliebigen Punkt auf der Karte als Ziel auswählen. Und nicht nur das, denn wer die Anforderungen erhöhen möchte, darf sogar die Rückspulfunktion deaktivieren, eine Perspektive vorschreiben oder den Verkehr als weiteren Risikofaktor ergänzen. Die Anpassungen gehen sogar so weit, dass man für seine Fahrspaß-Herausforderungen die Musik festlegen darf, die aus dem Radio dröhnen soll. Ist man fertig und hat sein Ergebnis als Maßstab vorgelegt, kann man die selbst erstellte Veranstaltung umgehend an seine Freunde schicken und sie herausfordern – klasse!


Kommentare

Dennis4022 schrieb am
Ich hätte ja schon richtig Bock auf das Spiel, aber ich zahle keine 70,- ?, damit ich es auch auf meiner Xbox One spielen kann, die ich gar nicht habe.
Wieso gibt es keine Version, die nur für den PC ist, dafür aber zu einem normalen Preis?
ddd1308 schrieb am
DonDonat hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:
Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:

Wenn man sich die Forenbeiträge ansieht sind es eine menge Leute bei denen es läuft und weniger Probleme haben wie bei mir auch.
Trotzdem gibt es natürlich auf bestimmten System Probleme mit älteren Grafikkarten oder der CPU Auslastung. Muss genauso wie bei Gears Ultimate gefixt werden.
Dass so ein Game mehr Ansprüche stellt als ein Forza Apex sollte aber einleuchten bei Open World.
Denke mal schon dass man in den nächsten Tagen paar Sachen überarbeitet.

Hmm, mein System hat einen 6700k auf 4,5MHz OCt und 980Ti auf 1500MHz OCt, weder alt noch ist die CPU-Auslastung ein Problem...
Ich würde nach einem Blick ins Forza Forum und bei CB aber eher die Schlussfolgerung ziehen dass das en Gros der Spieler der PC-Version diese nicht richtig spielen können.
Und natürlich wird das Ganze noch überarbeitet aber für Quantum Break hat der Prozess schon ziemlich lange gedauert :cry:
EDIT:
Das Spiel stottert übrigens nicht nur dann wenn man es auf Ultra hat, selbst unter Medium macht tritt es auf und dann kommen da noch die üblichen UWP Probleme hinzu, die den Port nicht unbedingt "gut" machen :roll:
PS: Nein, ein FPS-Lock auf 30 ist nicht akzeptabel um das Stottern weg zu bekommen. Wenn ich 30FPS will, dann spiele ich auf Konsole...

Bei mir läuft es auch einfach nicht rund. Ich habe zwar nicht so das...
Leon-x schrieb am
Dass sich im Netz mehr Leute mit Problemen melden als die die gerade fröhlich zocken ist normal. Zumindest bei Computerbase sind die Meldungen recht ausgeglichen.
Man kann es halt noch schwer einschätzen wo es wirklich herkommt und mit welchen Einstellungen.
Ich würde mal Divatar VOD auf Hoch setzen da es wohl gut Leistung zieht neben dem AA. Denke aber auch dass es weniger an der GPU liegt.
Trotzdem müsste eigentlich bei Jedem gerade die Auslastung des ersten Kern der CPU recht hoch sein oder zumindest schwanken.
Es steht auch im Verdacht dass das DRM für Stotterer sorgt die sich unterschiedlich zeigt.
Ist ja bei Deus EX MD auch recht unterschiedlich. Spiel performt vei Jedem anders.
Ein The Crew läuft auch oft recht instabil bis Heute noch.
FH3 ist jetzt mit der Standard erst richtig gestartet. Denke bei dem Feedback was jetzt kommt hängen die sich schon recht schnell an einen Patch.
Wäre ja schade wenn einem dadurch der Spielspaß flöten geht.
DonDonat schrieb am
Leon-x hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:
Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:

Wenn man sich die Forenbeiträge ansieht sind es eine menge Leute bei denen es läuft und weniger Probleme haben wie bei mir auch.
Trotzdem gibt es natürlich auf bestimmten System Probleme mit älteren Grafikkarten oder der CPU Auslastung. Muss genauso wie bei Gears Ultimate gefixt werden.
Dass so ein Game mehr Ansprüche stellt als ein Forza Apex sollte aber einleuchten bei Open World.
Denke mal schon dass man in den nächsten Tagen paar Sachen überarbeitet.

Hmm, mein System hat einen 6700k auf 4,5MHz OCt und 980Ti auf 1500MHz OCt, weder alt noch ist die CPU-Auslastung ein Problem...
Ich würde nach einem Blick ins Forza Forum und bei CB aber eher die Schlussfolgerung ziehen dass das en Gros der Spieler der PC-Version diese nicht richtig spielen können.
Und natürlich wird das Ganze noch überarbeitet aber für Quantum Break hat der Prozess schon ziemlich lange gedauert :cry:
EDIT:
Das Spiel stottert übrigens nicht nur dann wenn man es auf Ultra hat, selbst unter Medium macht tritt es auf und dann kommen da noch die üblichen UWP Probleme hinzu, die den Port nicht unbedingt "gut" machen :roll:
PS: Nein, ein FPS-Lock auf 30 ist nicht akzeptabel um das Stottern weg zu bekommen. Wenn ich 30FPS will, dann spiele ich auf Konsole...
sourcOr schrieb am
Das machen 4players doch gerne so. Is ja bei 84%-Wertungen, die halt aus irgend einem Grund dann knapp an Gold vorbeischrammen genauso :mrgreen:
Das Spiel ist dann super, aber nicht super genug für das eine Prozentpünktchen.
schrieb am

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