The Sexy Brutale11.04.2017, Benjamin Schmädig

Im Test: Ein Murmeltier im Moulin Rouge

Kurz vor vier Uhr hört man einen Schuss, um sieben läutet eine Glocke, um zehn flackert das Licht wie bei einem kurzen Stromausfall. In dem Edelkasino The Sexy Brutale (ab 29,75€ bei kaufen) geschehen seltsame Dinge und Lafcadio Boone weiß, was sie bedeuten: Jedes Ereignis geht mit einem Mord einher. Es liegt an ihm die Gräueltaten zu verhindern. Wie? Indem er denselben Tag wieder und wieder erlebt – und sich als Einziger daran erinnern kann.

Der geheimnisvolle Maskenball

The Sexy Brutale ist ein Adventure, in dem man Gegenstände kombiniert oder Aktionen ausführt, um Rätsel zu lösen. Gleich im Tutorial muss Boone z.B. verhindern, dass das erste Opfer von einer Schrotflinte erschossen wird. Dabei kann er nur beobachten, wie der Mord geschieht, aktiv eingreifen darf er nie. Betritt er einen Raum, in dem sich ein Besucher oder einer der mysteriösen Bösewichte mit Gasmasken auf dem Kopf befinden, wird die Zeit angehalten und die Masken der anderen Personen verfolgen ihn, bis er den Raum verlässt.

Denn alle tragen eine Maske, auch die Opfer und Lafcadio selbst. Und jede Maske verleiht ihrem Träger eine besondere Fähigkeit. Erst wenn der ehemalige Priester eine Person vor dem Tod gerettet hat, erhält er ihre Maske und damit deren Fähigkeit. Auf diese Weise öffnen sich bald neue Wege, nachdem die meisten Türen des Etablissements zunächst versperrt

Prachtvolles Artdesign erweckt das Edelkasino The Sexy Brutale zum Leben.
sind – durch mehr als gewöhnliche Schlösser.

Moulin Rouge als Puppenspiel

The Sexy Brutale erzählt eine ebenso morbide wie übersinnliche Geschichte, verpackt in einer Art Puppenspiel-Version des kunstvollen Moulin Rouge. Die Kulissen entspringen einer schwülstigen Fantasie, die Figuren tapsen wie Marionetten an prachtvollen Statuen vorbei, während peppige Beats und ruhiger Jazz den Takt vorgeben. Sprachausgabe wäre der Atmosphäre sehr zuträglich gewesen, doch Musik und Artdesign sind schlichtweg famos!

Sehen und hören...

Was macht man also, wenn man nicht direkt eingreift, die Taten aber trotzdem verhindern soll? Man manipuliert die Umgebung, damit sie nicht stattfinden können. Was man tun muss, erfährt man dabei durch das Belauschen und Verfolgen der Opfer und Täter. Mal schnappt man in Unterhaltungen einen wichtigen Hinweis auf, mal entdeckt man irgendwo Platzpatronen...

Weiß man Bescheid, beginnt man den Tag von neuem oder wartet, bis dies um Mitternacht von selbst geschieht, dann unternimmt man die entscheidenden Schritte. Oder man beobachtet und kombiniert einfach beliebig oft weiter - mithilfe einer Karte, die nicht nur das Kasino, sondern auch die bekannten Positionen aller Charaktere zu jedem frei wählbaren Zeitpunkt darstellt.

Jede Maske verleiht Lafcadio eine neue Fähigkeit.

... statt Missionsdiktat

In benachbarte Räume schaut Lafcadio durch Schlüssellöcher, per Tastendruck hört er Schritte in unmittelbarer Nähe, er versteckt sich in Schränken und eine der ersten Fähigkeiten einer Maske ermöglicht ihm das Verfolgen geflüsterter Unterhaltungen: Dieses heimliche Beobachten und Belauschen macht einen großen Reiz aus, weil man wie ein Spion Informationen einholt, wichtige Ereignisse nicht verpasst und trotzdem interessante Details erfährt, wenn man nur gründlich genug sucht. Verschiedene Geheimnisse spornen dazu an.

Dass man vereinzelt Gegenstände einsteckt und benutzt, sie um Mitternacht aber stets verliert, verhindert dabei ein anstrengendes Wühlen in den Taschen: Im Vordergrund steht immer das Beobachten und Interagieren mit der Umgebung. Auch das macht The Sexy Brutale zu einem eleganten Abenteuer.

Und weil man die so gesammelten Fakten schließlich eigenständig kombiniert, um den Verlauf der Ereignisse zu verändern, schmeckt ein Erfolg hier süßer als beim herkömmlichen „Kombiniere X mit A!“. Die meisten Lösungen sind eine Idee zu einfach und mit nicht ganz zehn Stunden ist die Geschichte auch recht schnell vorüber. Dafür hat man hier im doppelten Sinne eine schönere Zeit als anderswo!

Fazit

Von der mysteriösen opernhaften Tragik, die manchen Opfern zum Verhängnis wird, geht eine Faszination aus, die The Sexy Brutale zu einem echten Geheimtipp macht! Cavalier Game Studios und Tequila Works haben dabei nicht nur ein ausgesprochen prachtvolles Adventure geschaffen, sondern auch ein spielerisch einzigartiges. Denn bei der freien Suche nach Hinweisen und dem eigenständigen Erkennen der Lösungen entfaltet sich ein eleganter Spielfluss, der durch die ständige Wiederholung desselben Tages immer in Bewegung ist. Frustrierende Sackgassen gibt es nicht und zahlreiche Geheimnisse stiften zum gründlichen Beobachten an. So ist The Sexy Brutale ein vielleicht etwas zu leichtes, alles in allem aber bezaubernd edles Spiel.

Pro

spannendes Erforschen und Entdecken
eigenständiges Finden von Lösungen statt vorgegebener Aufgaben
elegante Steuerung und kein Wühlen im Inventar
geheimnisvolle, gespenstische Geschichte
famoses Artdesign mit plastischen Figuren und prächtigem Ambiente
schwung- und stilvoller Soundtrack
viele Geheimnisse zum Entdecken und Sammeln

Kontra

relativ leichte Lösungen
keine Sprachausgabe
Steuerung per Maus/Tastatur funktioniert bei gleichzeitig angeschlossenem Gamepad nicht (PC)

Wertung

PlayStation4

Stilistisch edles, spielerisch elegantes Adventure um neun geheimnisvolle Morde in einer Zeitschleife.

XboxOne

Stilistisch edles, spielerisch elegantes Adventure um neun geheimnisvolle Morde in einer Zeitschleife.

PC

Stilistisch edles, spielerisch elegantes Adventure um neun geheimnisvolle Morde in einer Zeitschleife.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.