Shadow of the Tomb Raider - Test, Action, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

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Shadow of the Tomb Raider (Action) von Square Enix
Kann Lara die Apokalypse verhindern?
Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
14.09.2018
14.09.2018
14.09.2018
Spielinfo Bilder Videos
Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montreal wollen zum Abschluss der Reboot-Trilogie eine Lara Croft in Bestform zeigen, die in Shadow of the Tomb Raider nicht weniger als die Apokalypse verhindern muss. Ob die Grabräuberin dabei über ihren Schatten springt und sich neben Action und Sammelkram wieder verstärkt den explorativen Abenteuern in finsteren Gruften zuwendet, erfahrt ihr im Test...

Der Dschungel ruft

Es war ja schon immer bekannt, dass man Grabstätten der Maya, Azteken oder Inka aufgrund möglicher Todesfallen und finsteren Prophezeiungen mit einer gewissen Vorsicht erkunden sollte. Das hindert Lara Croft in ihrer mittlerweile fast schon krankhaften Besessenheit im Kampf gegen die Illuminaten-Sekte Trinity aber nicht daran, beim Fund eines wunderschön verzierten Dolches beherzt zuzugreifen. Dumm nur: Ohne die dazugehörige Schatulle, mit der man im Zusammenspiel mit dem mächtigen Artefakt eine neue Welt formen kann, kommt die Apokalypse mit Riesenschritten näher. Dessen wird man sich bereits kurz nach der fatalen Aktion bewusst, wenn das beschauliche Cozumel von einem verheerenden Tsunami heimgesucht wird, dem viele unschuldige Menschen zum Opfer fallen. Lara überlebt knapp und macht sich gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter Jonah auf den Weg von Mexiko in den peruanischen Dschungel. Dort warten auf der verzweifelten
Der Dschungel sieht einfach klasse aus!
Der Dschungel sieht einfach klasse aus!
Suche nach dem rettenden Artefakt und dem Wettlauf gegen Trinity nicht nur zahlreiche mit Fallen gespickte Gräber und Gruften, sondern auch wieder jede Menge Feinde, Rätsel und Sammelkram.

Shadow of the Tomb Raider verwendet im Prinzip die Schablone, mit der man schon den Vorgänger erschaffen hat. Es werden also wieder Unmengen an Ressourcen gesammelt, mit denen man Kräutermischungen für Gesundheit, Ausdauer und Konzentration herstellen, mit diversen Vorteilen behaftete Klamotten nähen oder das Waffenarsenal vom einfachen Messer über Gewehre bis hin zum Bogen aufwerten kann. Letzterer erweist sich einmal mehr als mächtiges Allzweck-Werkzeug, mit dem man nicht nur Feinde und Tiere lautlos erlegen, sondern auch Seilvorrichtungen spannen oder versperrte Zugänge einreißen darf. Darüber hinaus hat Lara für ihren vorerst finalen Auftritt noch ein paar neue Tricks auf Lager: Zum einen kann sie sich jetzt endlich von Mauern abseilen und hat mittlerweile auch den Wandlauf gelernt. Zum anderen ist auch ein spektakuläres Überhang-Klettern mit dem entsprechenden Equipment kein Problem. Kurzum: Auch wenn die Positionierung hin und wieder immer noch etwas fummlig ausfällt und das Treffer-Feedback mitunter zu wünschen übrig lässt, stellt Shadow of the Tomb Raider spielmechanisch den besten Teil innerhalb der Reboot-Reihe dar.

Mehr Spannung und Möglichkeiten beim Schleichen

Generell wird außerdem der Schleichaspekt gestärkt. Zwar kann man sich meist immer noch mit purer Feuerkraft ins offene Gefecht gegen die recht stupiden Trinity-Schergen oder Plünderer stürzen. Aber der Schleichweg verspricht trotz der auch dort spürbaren KI-Defizite deutlich mehr Spannung. Lara stehen mit Ranken an Wänden, zahllosen Büschen und Bäumen eine ganze Reihe an Versteckmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen sie sich an Feinde heranpirschen kann, um sie anschließend
Gegner lassen sich wieder gezielt durch Wurfobjekte ablenken. Oder man bastelt sich direkt einen Molotow-Cocktail.
Gegner lassen sich wieder gezielt durch Wurfobjekte ablenken. Oder man bastelt sich direkt einen Molotow-Cocktail.
lautlos zu eliminieren. Dabei attackiert sie neuerdings auch von oben und schnürt die Widersacher in bester Batman-Manier an Ästen fest.

Neben menschlichen Widersachern wird man aber auch mit der Fauna konfrontiert. Zwar dienen viele Tiere wie Hasen oder Käfer vornehmlich als weitere Quelle für wichtige Ressourcen und lassen sich recht einfach erlegen, doch bekommt man es auch mit Raubtieren zu tun – allen voran die majestätischen Jaguare, die sowohl eine größere Gefahr ausstrahlen als auch mehr einstecken können. Und auch unter Wasser lauern Gefahren in Form von Muränen oder Schwärmen von Piranhas, vor denen man sich im dichten Schilf verstecken sollte. Trotzdem hätte es gerade im Dschungel gerne noch mehr aggressive Spezies geben dürfen, darunter z.B. Giftschlagen, denen man hier allerdings nur in einer Todessequenz begegnet, wenn man sich bei einem Rätsel dumm anstellt.   


Kommentare

Leuenkönig schrieb am
Spiel wird immer schlimmer.
Hätte ich nicht so viel Spaß mit den anderen Teilen gehabt würd ich das Franchise nie wieder anfassen wollen.
Nochmal ein Tipp, spielt nicht auf max schwierigkeit. Nein das Spiel ist nicht schwer, aber diese Verteilung der Lagerfeuer macht einen nur wütend.
dOpesen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
Gestern 22:15
Was sollen denn da erst PC Spieler sagen die sich wieder 30 Games im Steam Sale holen? ;)
da geht es doch eher ums sammeln als denn ums zocken, sprech da aus eigener erfahrung. ;)
will nicht wissen wieviele spiele da gekauft werden und dann höchstens mal angezockt, wenn überhaupt.
greetingz
Leon-x schrieb am
dOpesen hat geschrieben: ?
Gestern 21:09

verständlich, xboxler müssen fehlende qualität mit quantität kompensieren.. :Häschen:
greetingz
Was sollen denn da erst PC Spieler sagen die sich wieder 30 Games im Steam Sale holen? ;)
dOpesen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
Gestern 20:40
Laut News der letzten Jahre sollen Xbox Besitzer etwas mehr Games kaufen als Playstation-Besitzer.^^
verständlich, xboxler müssen fehlende qualität mit quantität kompensieren.. :Häschen:
greetingz
Leon-x schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?
Gestern 18:44

Xbox One vs. Playstation? :Häschen:
Laut News der letzten Jahre sollen Xbox Besitzer etwas mehr Games kaufen als Playstation-Besitzer.^^
Denk mal ein leeres Regal dürfte Keiner haben wenn man den Focus der jeweiligen Plattform mit SP vs Koop/MP vor Anschaffung bedacht hat.
Ich habe Abseits der Multiplattform bei den Exklusivtitel genauso viele Xbox wie Playstation Titel.
Was eben eben auch daran liegt dass einige SP Games auf Sony Seite eher wieder verkauft werden da kein Interesse zum erneuten Spielen besteht.
Kommt noch hinzu dass es bei mir auch von der Technik abhängt. 30fps Game habe ich nach der Story oft weniger Motivation wesentlich länger zu spielen.
Deswegen gleichen sich die Plattformen bei mir zumindest wieder etwas aus da einige MS Titel länger im Laufwerk rotieren. Was aber auch an Freunden mit Xbox und PC liegt die Halo, Gears oder Forza immer mal für eine Runde anpacken.
Wer zumindest 2 Plattformen hat (kann ja auch eine Switch sein) wird schon nicht zu wenige Spiele über das Jahr finden.
schrieb am

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