The Frostrune09.02.2017, Jörg Luibl
The Frostrune

Im Test: Auf den Spuren der alten Götter

The Frostrune vom norwegischen Studio Grimnir wurde gerade digital für neun Euro veröffentlicht. Es entführt mit handgezeichneten Kulissen in die Welt der Wikinger und altnordischen Mythologie. Man landet nach einem Sturm als Schiffbrüchige auf einer Insel und findet dort ein verlassenes Dorf. Was dort geschehen ist, gilt es in klassischer Point&Click-Manier herauszufinden.

Irgendwann im Sommer 965...

...strandet ein 13-jähriges Mädchen auf einer Insel vor der Küste Norwegens. Man untersucht in Egosicht per Mausklick das erste Treibgut und begibt sich dann ebenso weiter an Land. Das Dorf ist verlassen, aber die Menschen müssen relativ plötzlich geflohen sein. Überall finden sich Spuren einer überhasteten Flucht. Wem gehören die Banner im Dreck? Wo sind alle hin? Und schon nach ersten Erkundungen rund um die Langhäuser, wird es mysteriös: Die Runensteine und manche Opferplätze sind von dichtem Eis überdeckt, obwohl es doch Sommer ist. Schnell wird klar, dass es hier um mehr geht als einen irdischen Überfall, sondern auch um einen göttlichen Konflikt.

Man strandet als Mädchen auf einer einsamen Insel vor der Küste Norwegens.
Mit der Taufe des dänischen Königs Harald Blauzahn sowie seiner Expansion nach Norden konnte sich das Christentum zwar schon ein wenig in Skandinavien ausbreiten. Aber in dieser frühmittelalterlichen Periode beherrschten noch weitgehend die alten Götter, Sagen und Bräuche den Alltag der Menschen. Und es gelingt den norwegischen Entwicklern von Grimnir, viele Aspekte dieser Wikingerwelt authentisch abzubilden: Man findet Stickereien mit kriegerischen Motiven, geschnitzte Artefakte, aufgebockte Langboote, Hügelgräber, Opferplätze, Zitate aus der Edda und Runeninschriften, während man Gegenstände einsetzt, um neue Bereiche freizuschalten. Und das Beste für Freunde des Altnordischen: es wird stimmungsvoll in der alten Sprache gesprochen!

Altnordische Sprache, Mythen & Gebräuche

Warum sind so viele Plätze vereist, obwohl es doch Sommer ist?
Der Rätselanspruch ist nicht besonders hoch, zumal man Gegenstände nicht näher als 3D-Objekte untersuchen kann und es keine komplexen Kombinationen gibt: Man schneidet mit dem Messer ein Seil durch, man zieht mit der Schmiedezange einen Ziegel aus einer blockierten Tür oder setzt gefundene Schlüssel ein. Der Anspruch steigt lediglich ein wenig an, wenn man z.B.  Schließmechanismen oder Gesänge in der richtigen Reihenfolge anordnen muss. Und in diesem Zusammenhang sorgt die Anderwelt für etwas Würze: Auf Knopfdruck kann man irgendwann in die grauschwarze Welt der Toten und Landgeister wechseln, was zum einen die Story vorantreibt und zum anderen die Rätselvielfalt über wechselseitige Bezüge erhöht.

Der Rätselanspruch ist eher gering.
Es gelingt den Entwicklern über diese zweite übersinnliche Ebene eine zwielichtige bis apokalyptische Stimmung zu erzeugen, die mit den Ragnarök-Motiven der Wikingerzeit verbunden wird. Braut sich das Schicksal der Götter etwa über dieser kleinen Insel zusammen? Öffnen sich die Tore Hels und sind die Frostriesen im Anmarsch? Und was haben "eidgebundene Männer" verbrochen, dass Midgard so heimgesucht wird? In der Rolle des Mädchens verfügt man jedenfalls über das zweite Gesicht und kann auf die Hilfe einer geisterhaften Völva zurückgreifen, die einem ab und zu erscheint und Hinweise für die nächsten Schritte zuraunt.

Angesichts der inneren Monologe des Mädchens bleibt es immer angenehm logisch sowie nachvollziehbar, so dass Veteranen kaum ins Stocken geraten dürften; Einsteiger können aber optional Hinweise dazuschalten, die leider sehr direkt sind - da hätten man vielleicht erst subtiler sein können. Zwar vermisst man 3D-Objekte und mehr Bewegung in den recht statischen Gebieten, aber die Kulissen werden malerisch inszeniert, bieten handgezeichnete Motive, tolle Lichtstimmungen und kleine Animationen von flirrendem Staub bis hin zum glitzernden Wasser in der Ferne.

Fazit

The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen. Es richtet sich nicht an Knobelveteranen der alten Schule, sondern vor allem an Freunde der Wikingerzeit, die stimmungsvoll etwas rätseln und einer mysteriösen Story folgen wollen. Die norwegischen Entwickler entführen trotz einiger übersinnlicher Ausflüge angenehm authentisch in die Zeit der alten Götter, Skalden und Runen. Und die geisterhafte Anderwelt sorgt immerhin für etwas mehr Anspruch über wechselseitige Bezüge sowie apokalyptisches Raunen im Kontext der Ragnarökvorstellungen. Alle Gegenstände wurden übrigens aus archäologischen Funden repliziert und das Spiel komplett auf Altnordisch vertont - allein deshalb musste ich das Geheimnis dieser Insel lüften. Die knapp drei bis vier Stunden vergingen leider wie im Flug. Für einen Nachfolger würde ich mir mehr Interaktion durch z.B. untersuchbare 3D-Gegenstände sowie kniffligere Rätsel wünschen. Schließlich haben sich die alten Wikinger auch gerne literarisch die Köpfe zerbrochen - wie u.a. die Alvíssmál mit ihren Spruchweisheiten zeigt. Bis dahin: Takk skal du ha, Grimnir.

Pro

malerische Kulissen
Point&Click-Gemütlichkeit alter Schule
mysteriöse Story weckt Neugier
viele authentische Bezüge zur Wikingerzeit
stimmungsvolle altnordische Sprachausgabe
deutsche Texte aktivierbar
optionale Hilfen

Kontra

relativ leichte Rätsel
nur wenige Animationen
Gegenstände nicht als 3D-Objekte untersuchbar
Hinweise sind sehr direkt, keine Abstufung

Wertung

iPad

The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen.

PC

The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.