Flinke, träge Hüter
Wenig angetan bin ich hingegen von einem Aspekt der Steuerung, denn die ist dermaßen strikt auf die Bedürfnisse eines reinen Konsolen-Shooters zugeschnitten, dass ich auch nach etlichen Stunden nicht vollständig damit warm geworden bin.
Mit Maus und Tastatur fühlen sich die Hüter seltsam träge an - trotzdem ist die Steuerung am PC insgesamt präziser als auf Konsole.
Obwohl Hüter flotte Sprinter sind, bewegen sie sich nämlich ausgesprochen träge zur Seite und nach hinten, weshalb sie spätestens im Sprint seltsame Kreise rennen, anstatt schnell nach links oder rechts auszuweichen. Oft ist man dadurch an eine einzige Deckung gebunden, wenn man gleichzeitig den Gegner im Blick behalten will, was sich mit Maus und Tastatur einfach unangenehm starr anfühlt.
Verzichten wollte ich auf Nager und Tasten trotzdem nicht, denn in Verbindung mit den höheren Bildraten spielt sich Destiny 2 trotz der Einschränkung beim Laufen wesentlich besser als mit einem Gamepad! Gerade in den PvP-Gefechten des Schmelztiegels sind die größere Genauigkeit sowie die höhere Geschwindigkeit beim Zielen ein Segen: Am PC passt die Steuerung viel besser zu der starken vertikalen Bewegung der Hüter.
Eine nette Kleinigkeit ist außerdem die Tatsache, dass sich Rechner-Panzer ausschließlich beim Drücken der Vorwärts-Taste auch vorwärts bewegen, während man mit den Tasten für links und rechts lediglich das Fahrwerk dreht.
Willkommen in der Welt von Licht und Dunkelheit!
Am Rad drehen
Ein anderes, durchaus wichtiges Detail ging den Entwicklern allerdings durch die Lappen, denn dreht man mit etwas zu viel Schwung am Mausrad, wechselt man nicht nur zur nächsten, sondern gleich auf die übernächste Waffe. Will man in einem heißen Gefecht also statt des Scout-Gewehrs für die Ferne eine Pistole für einen nahen Gegner verwenden, drückt man dem Feind schon mal eine Rakete ins Gesicht und „genießt“ den so verursachten Bereichsschaden.
Nicht umsonst gehört es eigentlich zum guten Ton, dass jede Bewegung am Mausrad als einmaliger Wechsel interpretiert wird. Hoffentlich wird das noch geändert oder zumindest die Option hinzugefügt, den Waffenwechsel per Mausrad abzuschalten.