Test: The Bard's Tale (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
16.06.2005
24.03.2005
24.03.2005
Jetzt kaufen
ab 12,49€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Hm, Freunde habt ihr euch auch während des Spiels nicht gerade gemacht. Obwohl mich euer Zynismus teils köstlich amüsiert hat. Zudem hatte man ja bei vielen Dialogen die Wahl, euch freundlich oder schroff antworten zu lassen. Wisst ihr noch als ihr in Kirkwall diesen Informanten namens Bodb suchen musstet und sich nachher herausgestellt hat, dass jeder zweite Dorfbewohner so hieß...

Barde: Mann, müsst ihr mich daran erinnern. Das waren vielleicht Nervensägen, aber immerhin haben mich diese leicht einzuschüchternden Pappnasen mit der hübschen Prinzessin bekannt gemacht, die alle Welt retten wollte.

4Players: Oh ja, überall liefen diese pubertären Möchtegern-Helden herum, die sich alle für den Auserwählten hielten.
Energie spendende Prinzessin: Verletzungen lassen sich nur mit Beschwörungen heilen. (Xbox)
 In Dounby musste der Büttel sie sogar ins Gefängnis stecken, um sie vor schlimmerem zu bewahren.

Barde: Kinder... immerhin sorgte ihr alberner Heldenmut dafür, dass ich hin und wieder ein paar Auserwählten-Leichname plündern konnte. Lästig nur, dass ständig diese singenden Trow vorbeikamen, um ihre Totenparodien zum Besten zu geben.

4Players: Ich fand die karaoke-fähigen Gesangseinlagen meist sehr amüsant - erinnerte mich irgendwie an Monty Python. Löblich auch, dass man diese auf Englisch belassen hat, während man sonst zwischen englischer oder deutscher Sprachausgabe wählen konnte, wobei die deutsche Fassung erstklassig umgesetzt wurde.

Barde: Mich hat vor allem gefreut als ich erfuhr, dass man Oliver Kalkofe für die deutsche Synchro gewinnen konnte - besser hätte man die Rolle gar nicht besetzen können, auch wenn ich natürlich viel besser aussehe und kämpfe als er.

4Players: Ach ja? Aber auch die anderen Sprecher haben ganze Arbeit geleistet. Zudem hat man sich sehr viel Mühe bei der Übersetzung gegeben und auch Dialekte glaubhaft eingearbeitet. Erinnert ihr euch noch an den Kauderwelsch brabbelnden Typen mit der Schattenaxt?

Barde: Erinnert mich nicht daran, wegen diesem Provinzler musste ich extra nochmals zurück nach Dounby, um sein Gefasel übersetzen zu lassen - und alles nur wegen ein paar untoter Störenfriede, die aus ihren Gräbern gestiegen waren. Na ja, Zombies sind halt immer noch in Mode.

4Players: He, he, im Spiel wird ja so ziemlich jedes Genreklischee auf die Schippe genommen oder demaskiert:
Schneeschmelze: Auch während der Fahrt auf einer Eisscholle müsst ihr mit Gegnern rechnen. (PS2)
 Von der überdimensionalen Rattenplage im Weinkeller, über den gefährlichen Grottenschrat, der in Wirklichkeit nur ein kostümiertes Muttersöhnchen war, oder die absurden Hinterlassenschaften getöteter Monster bis hin zur Errettung einer gefangen gehaltenen Prinzessin.

Barde: Na ja, retten musste ich sie ja nicht. In meinem Vertrag hatte ich eine Klausel, das Ende des Spiels selbst bestimmen zu dürfen. So konnte ich entweder den Retter spielen, mich auf die Seite des Bösen schlagen oder einfach auf den Endkampf pfeifen und mich voll laufen lassen, wofür ich mich letztendlich auch entschieden habe - Heldentaten sind heutzutage sowieso überbewertet.

4Players: Ich hätte mir aber auch schon früher mehr Entscheidungs- bzw. Bewegungsfreiheit gewünscht. Vor allem die primitive Weltkarte, die man eigentlich auch ganz hätte weglassen können, sowie den doch sehr linearen Spielverlauf fand ich recht unbefriedigend.

Barde: Mag sein, aber so konnte ich mich wenigstens nicht verlaufen und wusste selbst stockbetrunken immer, wo ich als nächstes hin musste.

4Players: Noch mehr hätte ich mir allerdings einen kooperativen Mehrspielermodus gewünscht.

Barde: Hm, gegen eine hübsche Walküre oder Amazone als Begleiterin hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt.
Ein bisschen Spaß muss sein: In Houton könnt ihr arglos weidende Kühe umschubsen. (PC)
Aber ein weiterer Barde? Ohne mich! Der hätte mir doch nur dazwischen gespielt.

4Players: Na ja, man hätte ja auch die Steuerung der beschworenen Kreaturen einem oder mehreren anderen Spielern überlassen können bzw. selbige im Mehrspielermodus reduzieren und neue Figuren hinzufügen können - vielleicht die Gebrüder Bodb...

Barde: He, für zynische Seitenhiebe bin ich zuständig. Und wenn ich noch einmal den Namen Bodb höre, setzt‘s Prügel!

4Players: Gut, lassen wir das. Jetzt ist es sowieso zu spät, sich über potentielle Mehrspieler-Features den Kopf zu zerbrechen. Themenwechsel: Was haltet ihr eigentlich von eurem imaginärem Begleiter, dem Erzähler, der hat euch ja manchmal ganz schon aufgezogen oder bloßgestellt?

Barde: Ach, hört mir mit diesem besserwisserischen Wichtigtuer auf. Der findet doch an allem was zum Rumnörgeln, weiß aber nicht mal wie rum man ein Schwert hält - große Klappe und nichts dahinter, sag‘ ich da nur...

4Players: Also mich haben eure gegenseitigen Unstimmigkeiten immer wieder sehr amüsiert und einen gewissen Hang zur Tollpatschigkeit könnt ihr ja auch nicht leugnen.

Barde: Werd‘ jetzt ja nicht unverschämt! Als ob ich was dafür könnte, dass mir die Entwickler ständig Steine in den Weg legen oder Fallen stellen.           
The Bard's Tale ab 12,49€ bei kaufen

Kommentare

Shitkröte schrieb am
Ich bin mal gespannt auf das Spiel, hatte keine Ahnung, um was für ein Spiel es sich dreht, aber für 2,49? konnt ich einfach nicht nein sagen.
Auf den Screens erinnert es mich ein bisschen an die Baldurs Gate Spiele für PS2.
Wie schon gesagt, ich bin gespannt......
rocketer schrieb am
Also eher D2, aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich BG2 nur kurz gespielt habe.
Naja die Kämpfe sind halt wenig abwechslungsreich und auch teilweise zu leicht, bis jetzt. Wollte mich heute Abend mal wieder ran setzen und weiter spielen. Also wie gesagt die Kämpfe wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich.....
Halt wie bei D2 nur das es dort mehr Spaß gemacht hat. Ansonsten klasse Spiel.
arvid [I] schrieb am
Wieso "nerven" die Kämpfe? Sind die Kämpfe eher BG2 vergleichbar oder eher DS2? Thx.
rocketer schrieb am
Also ich finde es klasse. Habe es noch nicht durchgespielt, aber bis jetzt macht es richtig spaß, selten so viel gelacht am Anfang eine Spieles.
Nur die Kämpfe nerven mich jetzt schon. Ansonsten gibt es 85 %
Ultragore schrieb am
Ursprünglich dachte ich Bard\'s Tale wird wohl ne ähnliche Gurke wie das unsägliche Dungeon Lords werden.
Offensichtlich ist es dann aber doch relativ gut gelungen, diverse Tests in Print- und Onlinemedien scheinen das durchaus zu bestätigen.
Ich werd mal auf den Budget Release warten, für 20-30 Euro scheint es dann doch ein gerechtfertigter Titel zu sein.
schrieb am