Test: Onrush (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
kein Termin
05.06.2018
05.06.2018
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ab 9,90€
Spielinfo Bilder Videos
Jäger und Sammler

Immerhin werden Jäger und Sammler auf ihre Kosten kommen, denn man wird regelrecht zugemüllt mit kosmetischem Schnickschnack, den man entweder per Zufall in den Lootboxen nach Rangaufstiegen findet oder dank Preisgeldern mit der Ingame-Währung freischaltet. Dazu zählen u.a. Lackierungen für die Vehikel, Outfits für die Fahrer, Crash-Tags oder peinliche Sieger-Posen mit variierendem Fremdschäm-Faktor. Zudem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Pixel-Grabsteinen, die man nach seinem Ableben hinterlässt und ebenfalls einen kleinen Boost-Bonus spendieren, wenn man sie über den Haufen fährt. Für mich ist dieser Kram ziemlich überflüssig und so haben sich trotz ihres charmanten Aussehens schnell die ungeöffneten Beutekisten in meinem Lager gestapelt. Aber hey: Immerhin wird gar nicht erst versucht, die Leute mit Mikrotransaktionen abzuzocken, obwohl die Beschränkung auf kosmetisches Zeug geradezu prädestiniert für einen solchen Schritt gewesen wäre.

Saubere Online-Performance, aber keine lokalen Duelle

Sicher die größte Genugtuung: Eine Blech-Bombe von oben!
Sicher die größte Genugtuung: Eine Blech-Bombe von oben!
Technisch macht Onrush eine gute Figur: Zwar strotzen weder die zehn Schauplätze noch die Vehikel vor Details, doch überzeugt die flüssige Darstellung, obwohl das Geschwindigkeitsgefühl sowie die Wucht eines Burnout leider nicht erreicht wird und die überwiegend konstante Bildrate auf der Standard-PS4 manchmal durch Tearing erkauft wird. Überraschenderweise hat man selbst auf der normalen Sony-Konsole in den Grafikeinstellungen die Wahl, ob man Bildrate oder Auflösung bei der Darstellung bevorzugt.

Die Online-Scharfmützel laufen ebenfalls ohne große Probleme ab: Die Spielervermittlung der beiden Sechser-Teams geht flott vonstatten und es gab während unserer Ausflüge weder Verbindungsabbrüche noch Lags. Genau wie bei DriveClub kann man außerdem auch hier komfortabel sein Freunde einladen und gemeinsam beitreten bzw. ein eigenes Spiel anlegen. Nur gewertete Ranglisten-Matches gibt es bisher noch nicht – sie sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Ebenso vermisst man die Option, sich lokal am geteilten Bildschirm zu fetzen oder gar gemeinsam als Vierer-Teams in Online-Splitscreen gegeneinander anzutreten. Eigentlich schreit Onrush geradezu nach einer Option für lokale Mehrspieler-Modi, die von Codemasters bisher aber ignoriert wurde und nach aktuellem Stand in diesem Fall auch weiter ignoriert werden wird.
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Kommentare

Scorplian schrieb am
VincentVegas hat geschrieben: ?30.03.2019 22:19
Scorplian190 hat geschrieben: ?14.08.2018 11:15 Es ist kein Rennspiel und das finde ich dumm! Jedoch finde ich es besser als JEDES andere Teamplay-Online-Spiel!
Es ist kein Rennspiel und gerade das finde ich toll. Es ist ein Kampf-/Geschicklichkeitsspiel auf Rädern. Wie oft habe ich mir bei Rennspielen gewünscht, eine Waffe zu besitzen, um andere Spieler abschießen zu können. :-)
Shooter finde ich mittlerweile langweilig, aber Renn-Kampf-Spiele sind genial. Man muss nicht ein Superschütze sein, um Erfolg zu haben und mit steigendem Alk-Pegel scheine ich sogar besser zu werden. :-)
Ich spiele das Spiel auch ziemlich viel und finde es auch extrem gut. Der Nachteil steht für mich aber trotzdem, denn aufgrund der ersten Trailer damals wurden Hoffnungen auf ein Rennspiel, bzw. sogar einen inoffiziellen Motorstorm Nachfolger, gemacht.
Aber ja, ich finde es auch hunderte male besser als jeder Shooter!
VincentVegas hat geschrieben: ?30.03.2019 22:19 Einzig die unbalancierte Auswahl der Teams macht mir das Spiel madig, denn was nutzt es, wenn ich 30mal auf Platz 1 meiner Teams bin, aber trotzdem verliere und nicht einmal sehen kann, wie ich mich bisher im Vergleich zu den anderen Spielern geschlagen habe? Dass es kein Matchmaking aufgrund der Leistungen gibt, ist auch ein großes Manko.
Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler das nicht bedacht haben. Wer will denn 30 Runden spielen, immer auf Platz 1 des Teams landen und jedes Mal gesagt bekommen, dass man verloren hat, weil die anderen Spieler schlecht waren, ohne etwas daran ändern zu können? Es ist doch klar, dass da Frust aufkommt. Das wäre so, als würde man ein Schach- oder Pokerturnier spielen, ständig der Beste sein und zufällig mit großteils schlechteren Spielern zusammen bewertet werden. So wird die eigene Leistung ignoriert.
Es sind immer die anderen :roll:
(sry, aber das ist ein typisches Klischee im Internet und entspricht meistens nicht der Wahrheit)
Aber ansonsten:
VincentVegas schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?14.08.2018 11:15 Es ist kein Rennspiel und das finde ich dumm! Jedoch finde ich es besser als JEDES andere Teamplay-Online-Spiel!
Es ist kein Rennspiel und gerade das finde ich toll. Es ist ein Kampf-/Geschicklichkeitsspiel auf Rädern. Wie oft habe ich mir bei Rennspielen gewünscht, eine Waffe zu besitzen, um andere Spieler abschießen zu können. :-)
Shooter finde ich mittlerweile langweilig, aber Renn-Kampf-Spiele sind genial. Man muss nicht ein Superschütze sein, um Erfolg zu haben und mit steigendem Alk-Pegel scheine ich sogar besser zu werden. :-)
Einzig die unbalancierte Auswahl der Teams macht mir das Spiel madig, denn was nutzt es, wenn ich 30mal auf Platz 1 meiner Teams bin, aber trotzdem verliere und nicht einmal sehen kann, wie ich mich bisher im Vergleich zu den anderen Spielern geschlagen habe? Dass es kein Matchmaking aufgrund der Leistungen gibt, ist auch ein großes Manko.
Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler das nicht bedacht haben. Wer will denn 30 Runden spielen, immer auf Platz 1 des Teams landen und jedes Mal gesagt bekommen, dass man verloren hat, weil die anderen Spieler schlecht waren, ohne etwas daran ändern zu können? Es ist doch klar, dass da Frust aufkommt. Das wäre so, als würde man ein Schach- oder Pokerturnier spielen, ständig der Beste sein und zufällig mit großteils schlechteren Spielern zusammen bewertet werden. So wird die eigene Leistung ignoriert.
VincentVegas schrieb am
Ich spiele jetzt ein paar Monate auf der PS4 und finde das Spiel genial, um mal die Sau rauszulassen. Aber es gibt da ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen:
  • Letzte Nacht war ich in ca. 30 Rennen nacheinander auf Platz 1 meiner Teams, aber weil die anderen wohl so schlecht waren, habe ich die meisten davon verloren. Das ist sehr frustrierend. Leider finde ich im Netz keine Angabe darüber, ob man Clans gründen kann.
  • Ein Matchmaking mit ähnlich starken Spielern wäre wohl sehr angebracht aufgrund des ersten Punkts. Dafür müsste aber wohl erst einmal ein Ranking eingeführt werden. Aktuell fühlt sich das Spiel jedes Mal so an, als würde man das erste Mal spielen. Vergangene Performance wird offenbar nicht gespeichert.
  • Ich finde es schade, dass man nur die Namen der Avatare sieht und nicht der Spieler. Es wäre toll, wenn man Spieler nach einem Rennen als Freund einladen könnte.
  • Ein weiterer Punkt sind die langen Wartezeiten nach Rundenende durch alle möglichen Meldungen, die man nicht überspringen kann.
  • Auch dass ich gezwungen werde, in vielen Spielen nur ein bestimmtes Fahrzeug zu benutzen, während die anderen Spieler alle mögliche anderen Fahrzeuge fahren, finde ich seltsam. Das sollte zumindest vor dem Rennen erklärt werden.
  • Dass manche Fahrzeuge wie rohe Eier zu sein scheinen, die bei kleinsten Kollisionen mit der Umgebung zerschellen, während andere einfach anstoßen und weiterfahren, finde ich komisch. Das macht ein Rennen ziemlich unbalanciert.
Hier scheint das Design wieder einmal wichtiger gewesen zu sein als der Rest, und das Design ist auch wirklich gut.
Gibt es eine gute Alternative zu diesem Spiel, bei dem die obigen Kritikpunkte nicht vorhanden sind?
Viele Grüße
Thomas (VincentGdG@PSN)
Scorplian schrieb am
adamc hat geschrieben: ?13.08.2018 22:29 Onrush ist das, was dabei herauskommt, wenn man alles Schlechte von Motorstorm und Burnout kombiniert.
Ne, eher wenn man Dinge aus Motorstorm und Burnout nimmt und dies mit Dingen aus Overwatch kreuzt.
Mal ehrlich, die Elemente sind folgendermaßen aus den jeweiligen Spielen "vertreten":
- Motorstorm: Fahrzeugwahl, Offroad, ähnliche Feeling (aber auf das Teamplay angepasst)
- Burnout: Action, Takedowns
- Overwatch: Teamplay, Online-Zwang, Klassen, Respawn mit Neuauswahl der Klasse, Superfähigkeiten
Und das ist es halt:
Erwartet man ein Rennspiel und weiß nix von dem "Overwatch-Anteil", dann wird man stark enttäuscht.
Ist man sich dessen bewusst, macht es vermutlich viel Spaß.
Jeden Negativ-Punkt den du aufgezählt hast, hat nix mit Motorstorm oder Burnout zu tun. Das kommt alles aus Spielen wie Overwatch.
Ich hab erst ein große "Frustphase" überwinden müssen, bevor ich mich dafür begeistern konnte. Grundsätzlich hab ich es einfach mit allen anderen Online-Spielen verglichen, die ich so Spiele und für mich am Ende einfach ein Fazit ziehen können:
Es ist kein Rennspiel und das finde ich dumm! Jedoch finde ich es besser als JEDES andere Teamplay-Online-Spiel!
adamc schrieb am
Dank der Möglichkeit des kostenlosen Ausprobierens am letzten Wochenende, habe ich Onrush nun zirka 10 Stunden gespielt. Ich kann nicht verstehen, was an dieser etwas besseren Technik-Demo toll sein soll. Eigentlich ist es nur nervig. Wenn man mal aggressiv werden will oder viel zu entspannt ist, kann man sich diesen chaotischen Quark geben. Allein schon diese dämlichen getanzten Statistiken nach den "Rennen" treiben mich fast zur Weißglut. Ich will zocken und mir nicht irgendwelchen Unsinn immerwieder ansehen müssen, der schon beim ersten Mal Mist war. Crash-Cam und viel zu lange Respawn-Dauer nerven ohne Ende. Quasi-Online-Zwang nervt auch ungemein, wenn man nur Single-Player spielen will.
Onrush ist das, was dabei herauskommt, wenn man alles Schlechte von Motorstorm und Burnout kombiniert. Werde ich wohl nichteinmal dann nochmal zocken, wenn es das für lau geben würde...
schrieb am