Test: Remothered: Tormented Fathers (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Release:
30.01.2018
25.07.2018
06.09.2019
25.07.2018
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Auf der Flucht

Die Aufnahme von Objekten wie einer Glasflasche oder ein Ziegelstein kann ebenfalls nicht schaden: Mit ihnen lässt sich der mordlustige Angreifer im Notfall mit einem guten Wurf kurzzeitig unschädlich machen und man verschafft sich etwas Luft für die Flucht, um in nächstgelegenen Verstecken wie Schränken oder unter einem Sofa abzutauchen. Dort wartet übrigens ein erster und unlogischer Atmosphärekiller: Obwohl man sich nicht regen darf und sogar ein kleines Minispiel erfolgreich absolvieren muss, führt Reed ausgerechnet in diesen bedrohlichen Situationen irgendwelche Selbstgespräche oder schluchzt extrem laut. Das soll vielleicht die Anspannung unterstreichen, wirkt aber völlig deplatziert – auch deshalb, weil der Killer auf der einen Seite ein ausgezeichnetes Gehör besitzt und ein Radio selbst über mehrere Stockwerke hinweg ortet, aber das unüberhörbare Gejammer selbst aus nächster Nähe nicht registriert.

Spannung weicht Routine

Hier gefährdet nicht nur Rauchen die Gesundheit.
Hier gefährdet nicht nur Rauchen die Gesundheit.
Trotzdem ist das Katz-und-Maus-Spiel mit seiner Mischung aus Alien: Isolation und Outlast in einem Herrenhaus-Szenario zunächst erfreulich packend: Beim Schleichen spürt man unter ständiger Anspannung die allgegenwärtige Bedrohung. Und bei den ersten Begegnungen mit Dr. Felton bin ich regelmäßig zusammengezuckt und anschließend wie ein aufgeschrecktes Huhn panisch durch die Gegend gelaufen. Nicht selten endete das mit einer Sichel im Schädel und einem Neuversuch, weil ich nicht mehr rechtzeitig ein Versteck gefunden habe.

Allerdings weicht die anfängliche Spannung schnell einer langweiligen Routine: Sobald man die Positionen von Verstecken verinnerlicht hat und die Laufwege kennt, wird aus der Flucht nur noch eine reine Formsache und entsprechend verliert auch das Schleichen einen gewissen Reiz. Zudem gibt es ein regelrechtes Überangebot an Gegenständen, mit denen man sich entweder verteidigen oder für Ablenkungen sorgen kann. Nervig: Auch auf PS4 und Xbox muss man sich oft erst ganz genau positionieren, bevor man mit dem gewünschten Objekt interagieren kann oder erst ein Skript aktivieren, bevor man eine gewünschte Aktion ausführen darf. Vor allem aber verpassen die Entwickler die Chance, mit der Einführung weiterer Gegnertypen wie einer durchgeknallten Nonne auch dem Spielverlauf neue Impulse zu verleihen. Im Prinzip sind dies lediglich neue Skins, doch es läuft weiterhin auf das gewohnte und mit der Zeit zunehmend langweilige Versteckspiel hinaus. Dabei wird das überschaubare Areal durch den Zugang zu neuen Räumen zwar stetig erweitert, aber die künstliche Streckung von Laufwegen für die Lösung der Rätsel wird zu einer unnötigen Geduldsprobe. Zumal man trotz einer Checkliste teilweise keine Ahnung hat, was genau man eigentlich machen soll und ziellos durch das Haus irrt.

Kommentare

fanboyauf3uhr schrieb am
Es nervt etwas das die Frau so MEEEEEGA langsam geht. Kommt mir von der Geschwindigkeit vor wie bei Fallout wenn man überlastet ist - richtig übel. Die Frau könnte halt mal ihre Stöckelschuhe ausziehen dann wär sie auch leiser.
Ansonsten sehr schönes Spiel mit beeindruckenden Zwischensequenzen.
Dolph schrieb am
Der Test stellt die Stärken und Schwächen des Spiels gut heraus. "Remothered" wurde ja ursprünglich mal als Hommage an die "Clock-Tower"-Reihe konzipiert; insofern ist es fast ein bisschen ironisch, dass gerade deren Markenzeichen ? die Verfolgungsmechanik ? nicht rund ist.
Hat man den Aufbau der Felton-Villa und die Position der Verstecke erst mal verinnerlicht, braucht man die Stalker kaum noch fürchten. Vor allem im zentralen Treppenhaus kann man sie mühelos abhängen und sich unter das nächste Sofa flüchten. Das kinderleichte Reaktionsspiel zum Ruhigbleiben ist geschenkt.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht; die Atmosphäre war klasse und das Ende der Geschichte mit ihrem netten Twist wollte ich auch unbedingt erleben. Auch dass ich nicht nur die Geheimnisse der Feltons, sondern auch die meiner eigenen Figur ergründen muss, hat mir sehr gut gefallen.
Ich bleibe dran, wünsche mir für den nächsten Teil dann aber intensivere Verfolgungen und weniger QTE- und Trial-and-error-Spießrutenläufe.
Todesglubsch schrieb am
gilles de rais+ hat geschrieben: ?20.07.2018 20:13 Sieht nicht uninteressant aus. Im PSN finde ich es allerdings nicht. Wann genau soll dass denn kommen?
Diesen Mittwoch.
M4g1c79 schrieb am
Klingt eigtl recht gut, eine ü70er hätte ich aber wohl gebraucht, um einen Blick zu riskieren. Schade. Aber evtl mal, wenn's im sale ist. Aber wenn's ne Trilogie ist, war der Auftakt ja schon mal okay. Werde ich jedenfalls mal weiter beobachten. Danke für den tollen Test!
gilles de rais+ schrieb am
Sieht nicht uninteressant aus. Im PSN finde ich es allerdings nicht. Wann genau soll dass denn kommen?
schrieb am