Test: AO International Tennis (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
08.05.2018
08.05.2018
08.05.2018
Jetzt kaufen
ab 24,55€
Spielinfo Bilder Videos
Übermächtige Stopp-Bälle

Dieser ärgerliche Umstand trägt gleichzeitig dazu bei, dass die Stopp-Bälle hier viel zu mächtig sind: Nicht nur die KI, auch andere Spieler in lokalen Partien oder über das Internet haben ihnen kaum etwas entgegenzusetzen. Häufig reicht es sogar schon aus, einen Aufschlag mit einem Stopp-Ball zurück zu spielen, um schnell und einfach zu punkten. Sollte es das Gegenüber doch noch rechtzeitig ans Netz schaffen, hat man meist leichtes Spiel und kann den Gegner entweder mit einem gut platzierten Return passieren oder einem Lob übertölpeln. Wer seinen Aufschlag perfektioniert, hat ebenfalls eine mächtige Waffe, für die es kaum ein wirksames Gegenmittel gibt. Ich konnte die KI teilweise mit einem perfekten Spiel voller Asse vom Platz fegen und auch Online-Partien werden von Assen dominiert, wenn die Spieler den Bogen für einen guten Aufschlag raushaben. Vom klassischen Tennis bleibt da nicht mehr viel übrig, wenn man sich nur Asse oder Stopp-Bälle um
Auch gemischte Doppel oder Matches zwischen Herren und Damen sind möglich.
Auch gemischte Doppel oder Matches zwischen Herren und Damen sind möglich.
die Ohren haut. Stattdessen regiert der Frust, der zwischendurch auch immer wieder in kleinen Spitzen nach oben ausschlägt, wenn der Spieler beim Aufschlag des Gegners gar nicht reagiert und das nächste Ass folgt.

Schafft man es dagegen, den Return nach einem Aufschlag zu meistern und konzentriert sich auf das Grundlinienspiel, entsteht bei längeren Ballwechseln zumindest im Ansatz das Gefühl, endlich Tennis zu spielen, zumal man dem etwas eintönigen Ping-Pong neben den Schlagvarianten vor allem mit Hilfe einer kräftigeren Topspin-Variante einen schönen Tempowechsel aufzwingen kann. Wenn es mal rund läuft, kann man sich zumindest im Kampf gegen die KI ein paar spannende Duelle liefern. Auf Wunsch kann man sogar den lästigen Zielmarker und andere visuelle Hilfen abschalten, um sich stärker auf Spieler und Ball zu fokussieren anstatt immer nur die Anzeigen im Auge zu behalten. Allerdings konnte sich selbst nach zahlreichen Matches immer noch kein echtes Gefühl für die Schläge und das ideale Timing entwickeln und habe sie notgedrungen wieder aktiviert. Auch mit der alternativen Steuerung, bei der man alle Schläge statt Knopfdrücken mit dem rechten Analogstick ausführt, wurde ich einfach nicht warm und bin ebenso schnell wieder zur klassischen Variante zurückgekehrt. Unabhängig davon fällt auf, dass man sich zwar durchaus interessante Duelle gegen die KI liefern kann, sie aber nur selten ihr Verhalten nicht anpasst, wenn man sie ständig nach dem gleichen Muster abfertigt. Selbst wenn man als Spieler die Position für seinen Aufschlag variiert, verharrt das Gegenüber immer an der gleichen Stelle anstatt sich entsprechend anzupassen, wie man es z.B. auch bei Virtua Tennis & Co gesehen hat.

Kein Kämpferherz

Echte Stimmung kommt auf der Courts nicht auf.
Echte Stimmung kommt auf der Courts nicht auf.
Dort legten sich die Sportler auch noch richtig ins Zeug, um den Ball zu erreichen – oder es zumindest zu versuchen. Akrobatische Einlagen wie den bekannten „Becker-Hecht“ gibt es hier dagegen nicht zu sehen. Im Gegenteil: Man hat viel häufiger das Gefühl, dass die Spieler lieber aufgeben anstatt darum zu kämpfen, um den Filzball im Spiel zu halten. Daher ist es nicht nur ein Graus, selbst als aktiver Spieler auf dem Platz zu stehen – auch das Zuschauen tut hier oft weh! Hinzu kommt, dass man kaum einen Unterschied bei der Ballphysik oder den Spielerbewegungen spürt, wenn man auf einem Sand-, Gras- oder Hartplatz steht. Big Ant Games wollte vielleicht tatsächlich eine Tennissimulation abliefern. Viel erfolgreich umgesetzt hat man davon allerdings nicht. Cool ist lediglich, dass man Schiedsrichter-Entscheidungen in einem begrenzen Umfang anzweifeln und eine „Challenge“ auf Knopfdruck starten darf. Wird sie aktiviert, wird noch einmal genau hingesehen, ob ein Ball z.B. wirklich im Aus war oder es sich um eine Fehlentscheidung gehandelt hat. Tatsächlich liegen die Unparteiischen hin und wieder daneben – es kann sich also durchaus lohnen, manche Situationen nochmal genauer begutachten zu lassen.
AO International Tennis ab 24,55€ bei kaufen

Kommentare

Biedermeyer schrieb am
Wieso wurde denn das Cover hier veraendert?
Original ist es doch das ueble "Plombenzeiger-Bild" bzw haben die 2 scheinbar was ganz stacheliges in der Hose... wohl aus dem BDSM-Bereich... ;)
Nuracus schrieb am
Ich weiß nicht. Da waren mir die "versauten Görls" fast lieber, die monatelang hier rumgespammt haben. Gibts die eigentlich noch?
Philstgt schrieb am
Mittlerweile hat sich viel getan und die Entwickler waren fleißig.
Es kommt mittlerweile fast jede Woche ein neues Update. So wird das Game immer besser.
Für mich ist AO Tennis momentan das beste Tennisspiel auf dem Markt,
auch wenn immer noch nicht alle Fehler behoben wurden sind.
Vielleicht kommt ja trotzdem bald ein neues Topspin raus aber so lange ist AO Tennis für mich die aktuelle Nr.1
Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen wie gut das Spiel zur Zeit ist: https://gaming.youtube.com/watch?v=j3v3YxQipis&t=48
Gruß Phil
Sun7dance schrieb am
Tennis Elbow (etwas mehr Richtung arcade) und Dream Match Tennis (beste Simulation) sind aktuell die besten Tennisspiele.
Anmerkung zum Test:
Andy Borg gibts nicht, das würde der gute Björn sicher wissen. :D
Stephan_su schrieb am
Muss dem Tester da leider größtenteils zustimmen. Der Umfang ist bei AO International Tennis nicht das Problem, aber die Spielbarkeit. Die Matches sind entweder zu leicht oder später zu langatmig; sprich, langweilig. Die KI hält fast immer an ihrer defensiven Spielweise fest, bekommt daher auch fast so gut wie keinen Stopball.
Das macht das gestern erschienende Tennis World Open (zumindest als DL im PS/Xbox Store bereits erhältlich) besser. Auch das ist bei weitem nicht perfekt, die Zuschauersounds und der Kommentator sind beispielsweise unterirdisch...die Spiele an sich machen aber wenigstens Spaß. Auch wenn - nach meinen ersten Eindrücken - die Klasse von Top Spin nicht erreicht wird.
schrieb am