Test: Driv3r (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
18.03.2005
22.06.2004
22.06.2004
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ab 10,00€
Spielinfo Bilder  
Die Animationen der Figuren bei den Ausflügen zu Fuß gehen in Ordnung, kranken aber ab und zu an unnatürlichen Übergängen einzelner Phasen, so dass auch hier die Illusion eines Filmes wieder ins Wanken gerät.

Feine Explosionen, die Fahrzeugteile in alle Winde verstreuen, gehören zu den optischen Highlights.

(PS2)

So ist Driv3r ein gutes Stück davon entfernt, sich in punkto "Lebendiges Stadtbild" an die GTA-Serie anzunähern, bleibt aber auf Grund der in sich stimmigeren Gestaltung und des optisch exzellenten Schadensmodells und der spektakulären Schatten deutlich vor True Crime.

Was für die Ohren

Akustisch bekommt ihr ebenfalls viel geboten: Dröhnende Motorensounds, das Schrammen von Metall auf Metall und splitternde Scheiben lassen einen intensiv an den Verfolgungsjagden und den Unfällen teilhaben. Allerdings bleiben die hochtourigen Antriebsaggregate etwas schuldig: Selbst bei schweren Motorschäden suggerieren die Sounds, dass alles in Butter sei.     Ein Stottern oder lauteres Blubbern hätte auch hier die Atmosphäre nochmals nach oben drücken können.
Der Soundtrack kann sich ebenfalls hören lassen: Lizenzierte Tracks (auch als separate CD erhältlich) bekommt ihr zwar nur in den FMV-Videos, doch auch die für das Spiel komponierten Melodien verbreiten Stimmung.

Gleiches gilt für die Sprachausgabe, die ihr allerdings in Englisch genießen solltet (deutsche Untertitel sind optional möglich). Die deutschen Sprecher geben sich zwar Mühe, die Dramatik der Geschichte zu transportieren, doch so gut wie bei ihren englischsprachigen Kollegen (u.a. Michael Madsen, Michelle Rodriguez, Ving Rhames und Mickey Rourke) gelingt dies nur selten. Beiden Fassungen gemeinsam ist allerdings eine leichte Unterkühltheit, die wiederum ihren Filmvorlagen entspricht.

In Miami und Nizza seid ihr auch mit Booten unterwegs.

(Xbox)
  
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Kommentare

johndoe-freename-85647 schrieb am
kann man bei driv3r eigentlich auch so frei rumlaufen wie bei gta?? das wäre für mich ein wichtiger kaufentscheidungsgrund...
buNii schrieb am
Denn wer Denkt spiele wie Counterstrike, Doom, Half-life, Quake oder derartiges lassen Menschen bzw. Kinder dazu verleiten Amok zu laufen, der ist in seinem Leben sowieso einen Falschen \"Denkweg\" eingegangen.
Den das sind Spiele die die Wut notfalls abbauen, nicht anstauen lassen, und DRIV3R ist ein Game was die Wut anstauen lässt.
In diesem Thema wird jeder Fähige Prof., Dr. or Verhaltensforscher diese Meinung vertreten.
Ich Hoffe die die sich das Game noch nicht geholt haben (und auch Hoffentlich nicht tun werden)konnten sich durch diese zwei Einträge meiner wenigkeit eine Illusion, die nicht ins Positive wandert, vom Game und deren auswirkungen machen...
Hört sich lustig an, is auch so :D
buNii schrieb am
Also ich weis ja nicht aber das Game,
das was so Gehypt wurde,
ist das schlimmste was ich in diesem Jahr gespielt habe. (obwohl ich mir alles \\\"antue)
Grafisch unterscheidet sich der Titel zwischen PS2 und Xbox nur minimal, es schaut halt auf der Xbox bissle besser aus.
Was mir Persönlich am A**** vorbei geht, weil es auf beiden Konsolen einfach nur schlecht aussieht (schlecht währ hier jetzt sogar die Falsche ausdrucksweise für das...)
Nunja Sie hatten Spielerisch gesehn gute Ideeen, die umsetzungstechnisch nicht wirklich Gelungen sind.
Es kommt nicht mal an GTA3 rann, egal wie groß die Stadt ist.
Achja und zu den Bugs,
ich weis nicht wie unfähig manche hier sind aber nunja, bleibt jedem selber überlassen. (ich zumindest hab auf meiner PS2 und Xbox keine Grafikfehler oder irrgend was derartiges, nicht mal Kollegen haben irrgend welche Bugs)
Driv3r ist ein Spiel das anfangs spass macht, aber um so tiefer man ins spiel hineinblickt, umso stärker merkt man wie unmotiviert die Hersteller waren, das Spiel ist einfach ein Chaos was das Spielerische angeht, ein Kollege hatt seine PS2 deshalb Kaputt gemacht, obwohl er ein recht ruhiger Mensch ist :http://forum.4pforen.4players.de :D
Dem Verständnis zuzeigen gehört bei dem Titel zur selbstverständlichkeit. Macht euch kein Bild von dem Anfang und kauft es euch nicht sofort, schaut mal weiter ins Game rein (wenn ihr´s ausleiht...). Den dass beste am Game sind immernoch die Sequenzen
(obwohl man in der Deutschen Fassung zwei Hundert mal leiser und lauter machen muss, da neben dem Spielerischen auch eine sehr schlechte Soundbalance vorhanden ist...)
Nunja, kann nur wieder das eine ins Licht bringen, macht euch nicht sofort ein bild von dem Game sobald ihr es reinlegt und in Miami anfängt...
sinsur schrieb am
ich muss mich leider auch eher dem test vom gamespot anschliessen derartig unfertige beta games gehoeren nicht auf den retail markt.....ich nehme driv3r gerne in meine spiele sammlung...allerdings nur umsonst und mit einem dicken aufkleber \"beta unfinished product\" schliesslich kann man auf konsole nichtmehr patchen bleibt nur eine geringe hoffnung fuer pcleros .....rent it be 4 u buy it :evil:
adek schrieb am
@ Stiloso con Stile da kann ich dir nur zustimmen. hab mir das spiel gekauft und bei mir laufen die gegner auch nich am laufendem band gegen irgendwlche wände, kommt zwar schon mal vor aber nich so oft das es mich stören würde.
schrieb am