Test: Pokéball Plus (Rollenspiel)

von Alice Wilczynski



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
16.11.2018
16.11.2018
Jetzt kaufen
ab 249,00€
Spielinfo Bilder Videos
Mein Pokémon kommt mit!

Ich spiel eigentlich sowieso am liebsten im Handheld-Modus, daher sticht der Pokéball Plus für mich vor allem durch die tolle „Mitnahme“-Funktion hervor. Jedes der 151 gefangenen Wesen kann auf simplem Wege via Switch-Menü in den Pokéball Plus übertragen werden. Je mehr Schritte man am Tag gemacht hat, desto mehr Erfahrungspunkte erhält das Monster beim Zurückkehren auf die Konsole. Dadurch kann man seine Pokémon besonders schnell hochziehen und darf, anders als bei der Pension, danach selbst entscheiden, welche Attacken sie lernen! Selbst bei wenig Bewegung konnte ich mein Level-30-Pokémon an einem Tag um drei Level steigern. Beschäftigt man sich zusätzlich mit dem Schützling, gibt es nach der Übertragung ein besseres Rating, somit mehr Erfahrungspunkte und wertvollere Items. So kann man den Ball beispielsweise

Die Pokémon in den Ball zu übertragen und ihren Rufen zu lauschen macht unheimlich viel Spaß!
Die Pokémon in den Ball zu übertragen und ihren Rufen zu lauschen macht unheimlich viel Spaß!
unterwegs schütteln, um ihn je nach darin enthaltenem Pokémon-Typ in einer anderen Farbe leuchten zu lassen und vor allem, um dem individuellen Schrei zu lauschen. Dabei handelt es sich um die original Töne aus dem Pokedex, wodurch man jedes Mal wirklich das Gefühl hat, das Wesen bei sich zu tragen. Noch viel süßer sind natürlich die Aufnahmen der Partner-Pokémon Pikachu oder Evoli. Denn für diese beiden Starter wurden gleich mehrere Rufe aufgenommen, die nicht aus dem Pokedex stammen, sondern richtig synchronisiert wurden. Diese Möglichkeit ließ mich erneut tief in mein alter Ego als Trainerin eintauchen. Andauernd trug ich ein anderes Pokémon behutsam in meinem Kapuzenpulli umher, freute mich, wenn es nach mir rief und versuchte es möglichst viel zu bespaßen.

Schade ist, dass man die verschiedenen Funktionen komplett selbst herausfinden muss, da dem Ball keine Anleitung bei liegt. Dass man einige der Möglichkeiten mit den Pokémon zu spielen, selbst herausfinden soll, kann ich ja nachvollziehen. Denn beispielsweise der ikonische Jingle, der ertönt, wenn man den Ball zum ersten Mal lädt, wird jeden Fan einfach nur glücklich machen. Richtig blöd ist allerdings, wenn man aus Versehen die Stummschaltefunktion (Oberen Knopf + Stick gleichzeitig gedrückt halten) auslöst. Denn dann ertönt anstatt des Pokémon-Schreis nur ein Vibrieren. Anfangs dachte ich, die Batterie habe vielleicht nachgelassen und drückte als das auch nicht half, solange auf dem Ball herum, bis endlich wieder ein Geräusch ertönte. Ich will nicht wissen wie viele Benutzter denken werden, dass der Ball kaputt sei.

Da man heutzutage sowieso andauernd technische Geräte lädt, kam ich mit der Akkulaufzeit von drei Stunden fürs Spielen

Sehr schade, dass man die Tastenbelegung nicht ändern kann!
Sehr schade, dass man die Tastenbelegung nicht ändern kann!
gut zurecht. Verwendet man den Ball nur beim Spazieren, hält er locker mehrere Tage. Aufgeladen wird der Pokéball Plus über das beigelegte USB-C Kabel, oder die Docking-Station. 
Um Spielern einen weiteren Kaufgrund zu geben, ist das legendäre 151. Pokémon Mew in Let's Go Pikachu & Evoli nur über den Pokéball Plus erhältlich. Dort kann man es als „Geheimgeschenk“ übertragen und startet auf Level 1. Mews Werte sind wie die des Partner-Pokémons extrem gut, womit man ein weiteres sehr starkes Pokémon im Team hat, das man allerdings auch erst von Grund auf trainieren muss. Ich empfinde legendäre Pokémon im Team grundsätzlich als unfairen Vorteil, daher nutze ich sie nicht. Doch so ehrenvoll werden die meisten Trainer wohl nicht vorgehen und können sich so durch den Kauf einen Vorteil verschaffen.

Pokéball Plus ab 249,00€ bei kaufen

Kommentare

casanoffi schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?24.11.2018 15:42Die Krampf Kralle bekomm ich schon wenn ich die Switch im mobil Modus spiele :lol:
Ja, auch die Switch als Handheld eher bedingt für Menschen mit größeren Händen geeignet ^^
Spiritflare82 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?19.11.2018 21:50 Für Menschen mit großen Händen aber nicht zum Dauer-zocken geeignet (Krampf-Kralle garantiert).
Die Krampf Kralle bekomm ich schon wenn ich die Switch im mobil Modus spiele :lol:
4P|Alice schrieb am
Fragdieb hat geschrieben: ?21.11.2018 12:13 Hi habe das Ding auch ganz neu, muss der Ball eingeschaltet sein um die Schritte zu erkennen oder kann ich ihn einfach den ganzen Tag im Rucksack einfach dabei haben ? Lieben Gruß!
Die Schritte werden auch so erkannt :) Falls du noch Fragen hast, habe ich hier einen Guide zu allen Funktionen des Pokèballs gemacht: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... sicht.html
Fragdieb schrieb am
Hi habe das Ding auch ganz neu, muss der Ball eingeschaltet sein um die Schritte zu erkennen oder kann ich ihn einfach den ganzen Tag im Rucksack einfach dabei haben ? Lieben Gruß!
casanoffi schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?17.11.2018 03:29 na, der hat aber die Größe eines Golfballs...haptisch gesehen sicher der letzte Käse
Fühlt sich sogar ziemlich gut an, hat eine angenehm gummierte Oberfläche.
Für Menschen mit großen Händen aber nicht zum Dauer-zocken geeignet (Krampf-Kralle garantiert).
schrieb am