Test: World Championship Snooker 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
29.06.2004
25.06.2004
25.06.2004
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder  
Die Erstellung eines Alter Egos geht zwar einfach von der Hand, doch mit den vorgefertigten (und nicht sehr zahlreichen) Gesichtern dürfte nicht jeder glücklich werden, wenn es darum geht, Individualität zu zeigen. Was die Garderobe betrifft, gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten, von denen viele jedoch erst freigekauft werden müssen.

Wahlweise könnt ihr die Züge des Gegners in Echtzeit verfolgen. (PC)
Sauber, aber nicht mehr


Im Gegensatz zu Pool Paradise mit seinem idyllischen Inselleben und leichten Comic-Ansätzen wirkt World Championship Snooker 2004 bieder. Doch angesichts der offiziellen Lizenz holt das Team von Blade Interactive einiges aus der Thematik heraus: Die Animationen der Figuren sind gut und die spartanisch ausgerüsteten Austragungsorte überzeugen mit Stil, sind aber thematisch bedingt etwas unbelebt. Die Polygon-Zuschauer, die hinter den Werbebanden sitzen, halten sich sowohl optisch als auch akustisch vornehm zurück und fallen nur durch kleinere Bewegungen sowie durch Beifall, einem Räuspern oder einem nicht ausgeschalteten Handy (!) auf.

Die Stars des Spieles sind sowieso die Kugeln, die auf allen Plattformen ansprechend gestaltet wurden und auf Hochglanz poliert mit schönen Reflektionen punkten.

Die Physik-Berechnung ist akkurat und lässt keinen Zweifel an Genauigkeit. (Xbox)
Was den Kommentar betrifft, ist der zwar deutlich emotionaler als im letzten Jahr, doch eine gewisse Unterkühltheit der Sprecher lässt sich auch anno 2004 nicht verheimlichen. Andererseits entspricht dies wieder dem Credo, den Titel so realistisch wie möglich zu gestalten.

Versionsunterschiede

Die Unterschiede zwischen PC, PS2 und Xbox sind rein technischer Natur und liegen im Grafikbereich, wobei alle Versionen das Beste aus der Hardware herausholen. Natürlich liegt der PC (trotz moderater Hardware-Anforderungen) hier weit vorne und bietet nicht nur das klarste Bild, sondern auch die schönsten Spiegelungen auf den Bällen - dicht dahinter liegt allerdings schon die Xbox-Fassung. Bei der PS2 ist die Optik nicht ganz so opulent und muss mit kleinen PAL-Balken auskommen. Eine Möglichkeit, auf 60 Hz umzuschalten, wurde nicht integriert.

Im Zusammenhang mit der Rechenpower dauert es dementsprechend auf der PS2 auch am längsten, bis das Bild nach einem gegnerischen Stoß (bei ausgeschalteter Gegner-Animation) den neuesten Stand zeigt. Doch selbst hier muss man nie länger als ein bis zwei Sekunden warten. 
World Championship Snooker 2004 ab 19,89€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-82766 schrieb am
Nachdem ich jetzt zahlreiche Pool Games ausprobiert hatte, und jedes irgendwelche Macken wie Kugelphysik, schlechte Grafik oder üble KI bzw. beschissene Steuerung vorzuweisen hatte, danke ich Codemasters um so mehr für diese nahezu perfekte Umsetzung.
kimsp schrieb am
Ich finde das Spiel richtig cool und werde es mir auch zulegen.
moviefan schrieb am
Ich freue mich auf das coole Game!
Zierfish schrieb am
genau auf so ein game hat die Welt gewartet :roll:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Blade Interactive hat für Codemasters wieder einmal die Bälle poliert, die Queues zusammengeschraubt und die Tische mit frischem Filz bespannt: World Championship Snooker 2004 ist da! Doch gibt es außer des Online-Modus spielerische Neuerungen? Haben Grafik und Akustik im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt nach vorne gemacht? Im Test gibt es die Antworten!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3044" target="_blank">World Championship Snooker 2004</a>
schrieb am