Test: Mashed: Drive to Survive (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Empire Interactive
Release:
24.06.2004
24.06.2004
24.06.2004
Jetzt kaufen
ab 6,55€
Spielinfo Bilder Videos
Video
So spielt sich Mashed - man sollte mit viel Geschrei, Gezeter und Gekreische rechnen.
Insgesamt warten acht Renn-Varianten, die, sobald sie freigespielt wurden, auch im Multiplayermodus verfügbar sind. Die elf Wägelchen unterscheiden sich hauptsächlich optisch, die fahrerischen Unterschiede halten sich in überschaubaren Grenzen. Schließlich gibt es noch weitere Nettigkeiten freizuschalten: Eine Vogelperspektiven-Ansicht, spiegelverkehrte Strecken, auf dem Kopf stehende Levels und die »Mashed-Cam« - eine psychedelisch verzerrte Ansicht. Seid ihr allein, oder weniger als vier Spieler, könnt ihr die leeren Plätze mit KI-Fahrern auffüllen.

Alleine taugen sie nicht viel, aber im Team sind auch die CPU-Kokurrenten eine harte Nuss: Da alle künstlichen Raser gegen uns antreten, sprintet einer grundsätzlich nach vorne, während uns die anderen sprichwörtliche Stöcke in die Speichen schieben, und nach allen Regeln der Kunst zu blockieren oder auszuknocken versuchen. Leider ist die Mehrspielervariante auf einen Bildschirm bzw. Fernseher beschränkt, Online- oder Netzwerkmodi fehlen.

Beleidigen für Anfänger

Leider gibt es nur das Spiel an einem Bildschirm, Netzwerk- oder Internetmodi werden schmerzlich vermisst. (PC)
Leider gibt es nur das Spiel an einem Bildschirm, Netzwerk- oder Internetmodi werden schmerzlich vermisst. (PC)
Technisch ist Mashed im besten Fall bieder: Das fängt beim sehr gewöhnungsbedürftig verschnörkelten Logo an, geht über die aus der Nähe flimmernden und in der Ferne verwaschenen Texturen weiter und endet in ärgerlichen Perspektivenproblemen. Beim Start oder in Kurven sind immer wieder Objekte im Weg, die einen Blick auf das eigene Fahrzeug verhindern - in Bewegung kein Grund zur Sorge, bei zeitkritischen Kurven jedoch nervend. Aufgrund der Limitation an einen Bildschirm hat der vorneweg fahrende Raser außerdem das Problem, dass er nicht sehen kann, was auf ihn zukommt, da er ja am oberen Rand Gas gibt - so rast man oft ungebremst in Hindernisse, denen man sonst problemlos ausgewichen wäre. Jedoch: Wie auch das große Vorbild Micro Machines hat auch Mashed eine Bombast-Optik einfach nicht nötig: Das Spiel ist schnell, jederzeit flüssig, und (bis auf die angesprochene Ausnahme) auch immer gut zu kontrollieren. Hinzu kommen nette Details wie die schmucken Explosionen, die zunehmende Verschmutzung der Autos oder hübsche Spiegelungen auf glatten Oberflächen.

Ähnliches gilt auch für die Akustik: Im Menü dröhnt euch ein heißer Rhythmus entgegen, im Spiel gibt es keine einzige Note, sondern nur dünne Soundeffekte, etwas Sprachausgabe und natürlich die Schreie von der anderen Seite des Fernsehers. Ihr könnt euch auf Knopfdruck gegenseitig vorgefertigte Beleidigungen an den Kopf werfen, denen leider in der deutschen Version erheblich der Pfeffer fehlt - die englischen Sprüche sind da wesentlich kerniger.
Mashed: Drive to Survive ab 6,55€ bei kaufen

Kommentare

Buzz\'n\'Frog schrieb am
Ich meine mich auch noch daran erinnern zu können, dass Mashed höher bewertet wurde.
Vorallem wenn man in der Suchleiste Mashed eingibt, steht unten bei Berichten eine 87%
Bild
Sten cal Dabran schrieb am
Ich bekenne mich schuldig, mehr ale 5 Jahre Vergangenheit wieder ans Licht zu bringen, allerdings gabs es hier einmal ein Spiel - Mashed -, welches mit 87% bewertet wurde.
Doch hoppla, plötzlich liest man eine 68%, die in der Übersicht auftaucht und ja so gar nicht zum schriftlichen Testurteil passen will.
Darf man fragen, welchem Umstand das geschuldet ist?
johndoe-freename-54414 schrieb am
Mashed ist einfach das beste Autorennen im 2-4 Mehrspieler Modus. Ich zocks seitdem es draussen ist mit meinem Bruder ja selbst ein Gamepad hat sich in die Hände meiner Freundin verirrt. :)
Höpi schrieb am
Also ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, wie man einen Multiplayermodus loben kann, der weder LAN noch I-Net Spiel unterstützt...
Und wie man so einen MP-Modus für PC herstellen kann ist mir auch schleierhaft.
Schade, eigentlich!
johndoe-freename-38570 schrieb am
was das für nen schmarn
immer wenn ich mashed starten will, passiert nix und der desktop bleibt
ist anscheinend ein bekanntes problem aber keiner kennt abhilfe
schrieb am