Test: Brothers in Arms: Road to Hill 30 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
17.03.2005
07.02.2006
31.12.2008
17.03.2005
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Unreal Engine lässt es krachen

Zum Leben erweckt wird das hinlänglich bekannte, aber dafür einmalig in Szene gesetzte Szenario durch eine modifizierte
Schaut ihr beim Zoomen über den Lauf wird die gesamte Waffe "unscharf".
Unreal Engine. Dieser Grafik-Motor zaubert äußerst detaillierte Umgebungen auf den Bildschirm und verfeinert den Augenschmaus mit grandiosen Charakter-Modellen und lebensechten Animationen. Besonders angetan hat es mir aber die Darstellung der Natur, da nicht nur das Gras und die Bäume natürlich aussehen, sondern auch der Himmel. Spektakuläre Effekte bei Blutspritzern oder beim Zielen sowie coole Impressionen dank Pixel-Shader verfeinern die Kulisse. Virtuelles Blut und Ragdoll-Verrenkungen zeigen, dass der Krieg wirklich hässlich und nicht so klinisch sauber wie in vielen anderen Spielen ist.

Grafik auch auf Konsolen klasse!

Dass wir im Test vornehmlich auf die PC-Fassung eingegangen sind, heißt nicht, dass die Konsolen-Versionen den Blick nicht wert sind - ganz im Gegenteil: Sowohl auf PS2 als auch auf Xbox mit einer punktgenauen und hervorragend reagierenden Steuerung ausgestattet, ist man schneller im Geschehen, als einem lieb sein kann und hat fortan alle Hände voll zu tun, um sich und seine Kameraden am Leben zu halten. Die Xbox- als auch die vom Ubi Studio Shanghai produzierte PS2-Fassung brillieren mit einer fulminanten Grafik und scheinen das jeweilige System bis an die Grenze zu treiben. Im letzten Detail bleibt die Sony-Variante zwar etwas hinter den Versionen für Rechenknecht und Xbox zurück, doch der Gesamteindruck wird dadurch nicht geschmälert und ist immer noch hervorragend.

Beide Konsolenvarianten können im Bereich der Umgebungsgrafiken mit einer Detailverliebtheit punkten, die euch mitten ins Geschehen versetzt. Die Animationen, das Physiksystem und die Spezialeffekte können sich ebenfalls sehen lassen. Hier liegt die Xbox-Version allerdings relativ deutlich vor der PS2, deren Rechenpower zwar für ein weitestgehend ruckelfreies Gameplay ausreicht, dabei aber scheinbar nicht mehr die imposanten Explosionen darstellen kann, die euch auf PC und Xbox die Sicht erschweren.

Im Vergleich zum Rechenknecht etwas gestiegene Ladezeiten nimmt man dabei gerne in Kauf, denn zum einen gewähren sie einem eine etwas höhere Verschnaufpause zwischen der intensiven Taktik-Action, zum anderen bleiben sie immer innerhalb eines erträglichen Niveaus.

Auch Granaten sind äußerst effektiv.
Sound & Multiplayer-Modus


Ähnlich spektakulär wie die Grafik donnert der Sound über das Schlachtfeld: Schüsse, Explosionen und vor allem die realistisch nachempfundenen Kommentare der Soldaten sorgen für Mittendringefühl. Musik gibt es keine, außer im Menü. Dies unterstützt nochmals die Realitätsambitionen. Die Sprachausgabe in der englischen Version ist einsame spitze, obwohl der Monolog zu Beginn jeder Mission ruhig etwas emotionaler hätte ausfallen können. Die deutsche Lokalisierung konnten wir uns bisher nicht zu Gemüte führen.

Der Multiplayer-Modus ist für zwei bis vier Spieler ausgelegt. Auf insgesamt zehn Karten erfüllt ihr Missionsziele und erledigt Team-gegen-Team-Kämpfe - diesmal auch auf Seiten der Wehrmacht. Dazu bekommt jede Seite ein Assault- und ein Fire-Team mit KI-Soldaten spendiert und je nach Mitspieler-Zahl kommandiert ihr ein Squad oder beide. Diese Teams stehen sich auf den gut gestalteten Karten gegenüber; Standard-Modi à la Deathmatch gibt es bei Brothers in Arms nicht.
   
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Kommentare

Dark Warlock schrieb am
cookman hat geschrieben:Manchmal fragt man sich was für eine kompetenz hier herrscht...
Also ich habe das Spiel gespielt, bin fast durch und kann einiges dazu sagen:
Als erstes muss ich sagen, ich besitze sowohl ein 5.1 Soundsystem, als auch das Medusa Headset, das ich 1A Sorroundsound habe, orte Schüße und SChreie, kann mich nicht beklagen, bei wem es nicht geht sollte mal seine Einstellungen überprüfen.
@boutit
Wenn man nicht genau an die Deckung drückt, sondern \'nen Meter davor musst du nicht wundern wenn sie sterben...
Der Panzer ist ein Feature ? Ich finde er gehört dazu und ist nicht nur ein "Feature", sondern unerlässlich in einerm WW2-Spiel...
Und wenn du aus 1m , wie du es sagst, nicht zielen kannst...hmm...wechsle das Genre...MMORPGs haben Auto-Attack...
@Warsong
Ich weiß nicht wie du zielst, aber ich schaffe es schon Gegner, auch auf höherer Distanz, zu treffen, egal wo sie sich befinden, man braucht nur Geduld und eine ruhige Hand.
Dynamik fehlt? Naja, also wenn die im Weltkrieg so rumgehüpft und rumgerannt wären wie es manch einer wünscht...eine gewisse Dynamik ist da: Da stürme ich gerade eine dEutsche Stellung, meine Männer sind teilweise schwer getroffen, jeder leckt nochmal seine wunden, da rauscht auch schon ein Panzer an...dann kommen Mörser, es knallt und rummst während ich versuche an den Panzer zu kommen, weil mir die Panzerfäuste ausgegangen sind...meine Männer kriegen immer mehr und mehr ab...
Ich finde, das ist Dynamik...
Wenn jeder Shooter gleich wäre, wie du es am Anfang andeuten möchtest, könnten wie alle mit Moh1, Moh2 etc. durchnummerieren...
@Chimera
Was hat RTCW mit BIA zu tun ?
OFP ist wirklich unübertroffen :D
Richte dein Headset ein, meins funktioniert einbandfrei...
@Erdfuchs
Hast das Spiel nie gespielt oder ?
@-nin
Originalgetreue Schauplätze - Schau mal unter Extras und vergleich die Fotos mit den Ingame Bildern...haben sie sehr schön dargestellt, wer nicht sucht der findet auch nicht *ding*
Das mit den Mündern ist mir auch aufgefallen, stört...
BSP Gamer schrieb am
Ich hab mir das Spiel auch gekauft und ich bin beeindruckt.Die KI der Deutschen hätte aber besser sein können und die Grafik ist nach meiner Meinung auch nicht die detailreichste.Aber eine gute Mischung aus Strategie und Ego-Shooter.Besonders die Situationsansicht im Spiel find ich einfach nur eine Klasse Idee. :wink: Erst mal ein Lob von mir.Dann ist die Geschichte des Spiels auch sehr packend und spannend.
87%
Brothers in Arms Road to Hill 30 Test
nogg3r schrieb am
soo endlich besitze ich auch mal das grossartige bia: road to hill 30.
also wirklich ein sehr gutes und packendes spiel, die mischung aus full spectrum warrior und shooter gefällt. aber 90% spielspass?! dafür hat das game einfach zu heftige schnitzer.. in erster linie die ki der eigenen soldaten. dafür das man die ki-teams in vielen situationen wirklich braucht um weiterzukommen stellen sich manchmal einfach zu dämlich an! ich hab schon heftige flüche losgelassen weil sie sich mal wieder neben oder sogar vor(!) das deckung bietende objekt stellen und sich vom mg42 umsäbeln lassen statt sich HINTER die deckung zu begeben so wie ich das befohlen habe (an meinen befehlen liegt's nicht!).
im spiel wird auch behauptet die kameraden sind schlau genug sich selbständig in die nächste deckung zu begeben wenn man sie irgendwo hinschickt aber davon hab' ich nix bemerkt. sie bleiben auch gern im offenen feld stehen wenn sie unter beschuss geraten..
was auch echt manchmal nervt das die kollegen sich nicht selbst in die passende position begeben können wenn man den befehl gibt, einen gegner unter feuer zu nehmen der sich nicht in deren sichtfeld befindet: "da kann ich nicht hinschiessen!" ..ach stimmt ja ihr idioten, ich muss euch ja erst sagen wo ihr euch hinstellen müsst.
auch lustig ist wenn ein haufen deutscher soldaten plötzlich irgendwo herkommt, völlig ungeschützt auf meine position zurennt und dabei schreit "wir werden alle sterben!" oder "die schlachten uns ab!" stimmt sogar, warum nur? ach ja, die obengenannten sätze sind auch ungefähr die einzigen die die gegner beherschen und die wiederholen sich STÄNDIG! auch die eigenen soldaten haben sehr wenige sprüche drauf.. "wir müssen sie von der seite angreifen!" (zum hundertsten mal) ..ach stimmt ja, wusste ich noch gar nicht. als würde mir das spiel eine andere möglichkeit lassen ausser festnageln + flankieren..
achja und vom hohen schwierigkeitsgrad hab ich auch noch nicht soviel bemerkt. ich spiele auf "schwer" und musste...
cYleSs schrieb am
ja der singleplayer ist tierisch geil....wollte gestern abend mit kolleg ne kleine 2mann lan machen dann sah ich das man nur 4vs4 zockn kann....natürlich enttäuschend.
was aber eigentlich mein problem ist,ist dass ich ned wiess wie man die bots hinzufügt(für jemand ohne i-net sind bots besser als nix?!) wenn ihc spiel starten will sagt er mir nämlich,dass mindestens ein spieler hier sein muss?!
ThX
Bubunator schrieb am
staticX-15 hat geschrieben:Kann man das Spiel mit folgender hardware gut spielen?
AMD Athlon 1800+
geforce fx 5200 128mb
512 mb ram
Wird schwer. Hab momentan auch ne Geforce 5200 drin, und es ruckelt doch schon heftig. Selbst mit runtergeschruabten Details läuft es nicht viel besser, Abhilfe hat bei mur nur das Umschalten auf ne wesentlich kleinere Auflösung geschaffen. Ach ja, ich hab nen AMD Athlon 64 3200+ und derzeit 756 MB Ram. Aber auch mit 1024 MB Ram wars nicht besser.
schrieb am

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