Test: Battlefield 2: Modern Combat (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
11.04.2006
17.11.2005
kein Termin
17.11.2005
Spielinfo Bilder Videos
Anders sieht die Sache aus, wenn ihr euch via Xbox Live bzw. mit dem Online-Adapter der PS2 auf die virtuellen Schlachtfelder dieser Welt traut. Bis zu 24 Spieler dürfen sich auf 13 verhältnismäßig kleinen Karten
Die abwechslungsreichen Szenarien bieten schöne Wettereffekte.
austoben. Leider gibt es keinen System Link-Modus, außerdem seid ihr online auf die vorhandenen Server angewiesen; eigene könnt ihr nicht aufsetzen. Wie am PC wählt ihr hier unter fünf gut ausbalancierten Charakterklassen mit jeweils eigenen Spezialitäten und Waffen, sucht euch einen Startpunkt aus und legt los. Hier stehen euch alle Knarren und alle Vehikel zur Verfügung, das Chaos ist entsprechend groß und amüsant. Zwei bekannte Spielmodi (Conquest und CTF) klingen nicht üppig, aber Conquest ist nicht ohne Grund der meistgespielte Modus am PC. Bedauerlicherweise hat es der coole Commander-Modus von Battlefield 2 nicht auf die Konsole geschafft, außerdem wird euch das Finden von Gegnern etwas sehr leicht gemacht - werden sie doch mit einem roten Punkt markiert, sobald sie in Sichtweite geraten. Und leider, aber dafür kann das Programm nichts, muss ein nicht geringer Teil der Konsolen-Battlefielder scheinbar erst mit dem Konzept der Teamarbeit und den Ticket-Sammelns erst vertraut gemacht werden – während unseres Tests haben wir auf Servern viel zu oft Spieler getroffen, die nur auf schnelle Kills aus waren und sich hinterher wohl wunderten, warum ihr Team trotzdem verloren hat. Umfangreiche Statistiken protokollieren all eure Erfolge und Misserfolge.

Krawumm von allen Seiten

Seid ihr durch die Battlefield 2-Prachtgrafik verwöhnt, müsst ihr an der Konsole zwei Gänge zurückschalten: Das Gebotene sieht prima, aber beim besten Willen nicht spektakulär aus. Gut designte Levels, nette Waffen, ansehnliche Figuren – die Optik ist bemerkenswert, lässt es aber an Details mangeln. Immerhin haben die Designer das teilweise üble Ruckeln der früheren Fassung in den Griff bekommen, 
Die Helikopter-Steuerung bedarf einiger Gewöhnung, flutscht dann aber sehr gut.
selbst auf der PS2 läuft die Action jederzeit flüssig. Dazu gibt es dicke Explosionen, sehr schöne Wettereffekte, gut gemachte Renderfilme und ordentlich geskriptete Szenen im Einzelspielermodus. Was beide Fassungen jedoch mit dem PC-Vorbild gemeinsam haben sind die ausufernd langen Ladezeiten – immerhin wird euch der Anblick des dauernd hin und her wandernden Ladebalkens mit gut und deutsch gesprochenen Missionsbeschreibungen versüßt. Auch der Rest der Akustik kann sich hören lassen: Im Einzelspielermodus gibt es jede Menge Funkverkehr, in der Mehrspielervariante dank der Nutzung von Headsets fast noch mehr. Krachende, wenn auch teilweise etwas hohl klingende Soundeffekte sowie eine Musik, die in jedem Jerry Bruckheimer-Film gut aufgehoben wäre, runden das Ohrenschmeichler-Paket ab.

Die Steuerung bietet zu Fuß keine Grund zur Klage. An Bord eines Panzers oder Helikopters ist schon mehr Gewöhnung nötig, speziell die Fahrzeuge steuern sich etwas schwammig. Ihr könnt euch zu Spielbeginn direkt in die Action stürzen, während euch das Programm die wichtigsten Hinweise gibt – oder ihr durchwandert das umfangreiche Tutorial.

     

Kommentare

BSP Gamer schrieb am
Das Spiel habe ich mir heute gekauft und es ist ein Durchschnittsspiel.Die Grafik ist vielleicht nicht so mein Ding,aber das machen die vielen Waffen und die Fahrzeuge wieder weg.
Wie gesagt,ein Durchschnittsspiel.
master-2006 schrieb am
Sry dass ich das alte Thema wieder hervorhole, aber kann mir eventuell jemand sagen ob es sich noch lohnt das Spiel jetzt zu kaufen (für PS2 wohlgemerkt)?
Ich meine vor allen Dingen den Multiplayermodus und ob dort noch genug Leute spielen um Spass zu haben oder ob es nur noch so 2-3 Männecken sind?
Danke im Vorraus!
Kratos-93 schrieb am
Ist zwar nicht "das" perfecte Spiel aber sehr sehr nah dran! In diesem Sinne: Antreten zum spielen!!! :Salut:
Mr. Zero1 schrieb am
Am PC hat man die möglichkeit direkt und sehr Prezise mit der Maus zu steuern und zu zielen.
Aber auf den Konsolen macht das keinen Spass mit diesen beiden Nippeln zu Spielen(ich mein die Joysticks. Also ich jedenfalls kann mit sowas keine Ballerspiel spielen.
Mit dem PS2-Controller kenn ich mich nicht aus, aber der Xbox-Controller ist für Ego-Shooter sehr gut geeignet.
Ich z. B. habe keine Probleme einen Ego-Shooter auf meiner Xbox zu zocken. Ich würde sogar sagen, dass ich, mit meinem Controller, inzwischen besser zielen kann als mit meiner Maus...also reine Geschmackssache
also die beiden "nippel" sind nicht unbedingt schlecht, auch keine geschmackssache, sondern einfach nur je nach umstand gewöhnungsbedürftig. wenn ich mich auf der ps2 ne 4tel std eingespielt habe, geht es meist sogar besser als am pc...
ausserdem habe ich sowieso ne maus+tastatur für die ps2, und den x-box pad find ich schlechter verglichen mit dem der ps2..
Smul schrieb am
Fox Hound hat geschrieben:OMG 4PLAYERS WAS HAT WOHL DIE 2 AUF DER PACKUNG ZU SUCHEN ???
NA WEILS DER 2TE TEIL IST IHR SONDERSCHÜLER, ES GAB AUCH EIN BATTLEFIELD MODERN COMBAT DAVOR!
Äääh - ja. Ist klar. Den hast du vermutlich persönlich programmiert, oder? Und pass auf deine Ausdrucksweise auf!
schrieb am