Test: Club Football 2005 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
15.10.2004
15.10.2004
15.10.2004
Spielinfo Bilder  
Und warum geben wir dann "nur" 69%? Nur ein Prozentchen mehr als im Vorjahr? Weil das Spielgefühl den echten Fußballer einfach nicht satt macht, weil einige Stars trotz fotorealistischer Texturen nicht richtig getroffen werden (wo ist Ronaldos Zahnlücke?), weil die Fangesänge trotz authentischer Schlachtrufe knackiger sein könnten, weil die Freistöße zum Unspektakulärsten gehören, was es im virtuellen Fußball gibt - die Perspektive gleicht
Leider werden die Torhüter ihren realen Pendants weder in Sachen Animation noch Haltkunst gerecht. (Xbox)
der bei Ecken und entfacht kaum die Anspannung, die ein Beckham-Antritt aus 18 Metern auslösen sollte; auch hier vermisst man die bereits erwähnte Individualität der Spitzenspieler.

Vor allem aber, und das ist der wichtigste Punkt, weil die Ballphysik trotz einiger Verbesserungen in Sachen Flankenschärfe und Schnitt immer noch enttäuscht -  das Leder lässt jegliche Schwere vermissen, präzise Schüsse sind kaum möglich. Man hat das Gefühl, einen Federball mit 200 km/h durch die eigenen Reihen zu jagen. Hätte Codemasters hier physikalischen Pfeffer aufgetischt, wäre Club Football sicher in höhere Regionen vorgestoßen. Außerdem reagiert die Schuss-Taste selbst mit der aufladbaren Balkenanzeige viel zu empfindlich, so dass feine Schlenzer oder gezielte Abschlüsse kaum möglich sind.

Enttäuscht sind wir auch von den Torhütern: Weder die Animationen noch die KI kann mit Realismus überzeugen. Da werden Volley-Abnahmen vom Elfmeterpunkt oder Kopfballraketen aus fünf Metern ganz locker abgefangen - einfach so, ohne Abpraller, ohne einen Hauch von Hektik. Aber gerade diese Unberechenbarkeit im Strafraum ist es ja, die z.B. PES4 so auszeichnet. Und wo wir die offensive KI noch gelobt haben, muss die defensive gleich einen großen Rüffel einstecken: Die Flügelverteidiger ziehen sich meist passiv bis auf die Fünfmeterlinie zurück, ohne den Stürmer anzugreifen. Der kann manchmal locker bis in den Fünfmeter-Raum laufen und dort in einer unrealistischen Kerze noch über den Torwart lupfen.

Spielumfang

Zwar fehlt auf allen Systemen ein Online-Modus, aber in Sachen Spielumfang hat Codemasters
Ganz neu: der Trainingsplatz. Hier könnt ihr alle Feinheiten einstudieren. (PC)
aufgeholt: Endlich gibt es ein freies Training, um Doppelpass, Finten und Schusstechnik zu üben - angesichts der empfindlich leichten Ballphysik ist das auch bitter nötig. Hinzu kommt der neue Karrieremodus, in dem ihr einen jungen Profi nach Maß erstellen könnt, um ihn im Kader eures Teams als Neuverpflichtung zu etablieren. Nachdem ihr ihn mit dem Editor von Kopf bis Fuß euren Wünschen angepasst habt, dürft ihr auch aus einem Pool an Punkten seine Fähigkeiten festlegen. Danach liegt es an euch, ob ihr in Spiel für Spiel zum Stammspieler aufsteigen lasst. Ihr steuert nur diese Figur und könnt diese immer weiter verbessern.

Sehr reizvoll ist auf den ersten Blick auch das Szenario: Hier könnt ihr in klassische Begegnungen der Clubgeschichte eingreifen, um das Blatt zu wenden. Meist ist schon ein bestimmtes Ergebnis erreicht und muss von euch gehalten oder korrigiert werden. Das ist wirklich innovativ und hätte sicher auch viel Spaß gemacht, wenn man nicht einen schweren Fehler begangen hätte: Man spielt all diese historisch brisanten Matches mit dem aktuellen Kader! Also das Champions League-Halbfinale aus dem Jahr 2001 zwischen dem FC Bayern und Real Madrid tatsächlich mit Ballack und Ze Roberto - das ist ein Dolchstoß in das Herz aller echten Fans. Gerade eine Club-Edition, die sich an treue Anhänger richtet, hätte hier die alten Profis aufstellen müssen.

             

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am