Test: MX vs. ATV: Unleashed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
07.02.2006
22.04.2005
03.11.2006
24.06.2005
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ab 4,47€
Spielinfo Bilder Videos
Insgesamt hat der Championship-Modus wenig zu bieten und wird sehr schnell langweilig: Wenn ihr ein komplettes Wochenende inkl. Training absolvieren wollt, müsst ihr drei Mal hintereinander auf die gleiche Strecke, messt euch mit den
Kommt es bei Positionskämpfen zu Kollisionen, zieht ihr meistens den Kürzeren.
gleichen Gegnern und spult immer wieder die gleiche Anzahl an Runden ab. Da sich auch die einzelnen Strecken kaum voneinander unterscheiden, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass der Weg zur Meisterschaft zusammen mit der langweiligen Vollgas-Steuerung und der zu gutmütigen Konkurrenz eine ziemlich spaßfreie Angelegenheit ist.

Gäähhhnnn!

Bevor ihr überhaupt das erste Mal am Gaszug ziehen könnt, müsst ihr zunächst die Ladeprozedur über euch ergehen lassen. Mein Tipp: Sorgt für Kaffee und Kekse neben dem Controller, denn die Ladezeiten vor jedem Rennen sind einfach nur unter aller Kanone und verlangen nach einer kleinen Nebenbeschäftigung, wenn man die Zeit nicht sinnlos vor dem Fernseher verbringen will. Für ein heutiges Spiel sind solche Ladezeiten einfach nicht mehr hinnehmbar - teilweise müsst ihr tatsächlich über eine halbe Minute warten, bis ihr am Start steht. Man könnte jetzt noch ein Auge zudrücken, wenn die Rennen grafisch imposant in Szene gesetzt würden, aber daraus wird leider nichts: Es ist ohne Zweifel passend, wenn ein Motocross-Rennspiel richtig schön matschig ist. Wenn dies jedoch auch auf die Texturen zutrifft, ist das weniger schön. Insgesamt erinnert die hauptsächlich in dunklen Brauntönen gehaltene Grafik an ein PS2-Spiel der ersten Generation: Weder die Umgebung noch die Fahrzeuge und deren Fahrer sind sonderlich detailliert ausgefallen. Dazu gesellen sich noch deutlich sichtbare Pop-Ups am Horizont. Einzig die Animationen können als gelungen bezeichnet werden – vor allem bei den Stürzen. Beim Spielen stehen euch einige Kameraperspektiven zur Auwahl, von denen aber eigentlich nur zwei wirklich brauchbar sind. Am besten steuert ihr die Vehikel in der Ansicht direkt von hinten. Wer’s authentischer mag, kann auch in die gelungene Helm-Perspektive umschalten, allerdings ist diese weniger für Tricks geeignet. Auf Knopfdruck besteht die Möglichkeit, sich die Stunts auch in Echtzeit durch eine TV-Kamera ansehen.
Während die Soundeffekte mit ihren schwachbrüstigen Motorengeräuschen nur durchschnittlich sind, hat THQ
MX Vs. ATV in Reinkultur: Leider sind solche Duelle bei der Meisterschaft nicht möglich.
beim Soundtrack offensichtliche keine Kosten und Mühen gescheut und Songs von Gruppen wie Nickelback, Papa Roach und The Black Eyed Peas lizenziert. Insgesamt ist die Musikauswahl sehr rocklastig ausgefallen und hauptsächlich für Fans der härteren Gangart interessant.

Modebewusstes Racing

Wenn schon das Gameplay nicht viel taugt, die Grafik mehr schlecht als recht ist und auch das lasche Rappeln der Motoren zu Kopfschmerzen führt, hilft nur noch eine hauptsächlich unter Frauen bekannte Notlösung: der Frustkauf! Im Shop von MX Vs. ATV Unleashed findet sich alles, was das Biker-Herz begehrt: Angefangen von Overalls über Helme und Brillen bis hin zu Stiefeln sind alle Grundvoraussetzungen für ein modebewusstes Racing gegeben. Allerdings hat der Spaß natürlich seinen Preis: Während ihr die Items in den verschiedenen Rennveranstaltungen und der Meisterschaft freispielt, gewinnt ihr für eure Trick-Perfomances die zum Kauf notwendigen Credits. Habt ihr genug gespart, dürft ihr euch auch neue Maschinen oder sogar Privat-Helikopter anschaffen. Bis auf unterschiedliche Lackierungen und minimal veränderte Formen unterscheiden sich die einzelnen Vehikel jedoch kaum voneinander – erwartet also bei einem neuen Bike oder ATV keinen Leistungsschub!     
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Kommentare

johndoe-freename-94048 schrieb am
Also ich daddele grade auf dem PC. Erster Eindruck: Schicke Grafik, rasantes Spiel mit viel Fun, grade die Sprünge sind sehr dynamisch und lassen einen richtig im Sessel mitgehen. Zweiter Eindruck: Schrott! Beim Rennen kann man keinen Vorsprung rausfahren, egal wie gut man ist. Liegt man vorne, geht es einfach nicht weiter voran, man wird zwangsläufig vom Rest des Feldes überholt. Liegt man hinten, bremst das Feld ab und lässt einen nachkommen. Funracer hin oder her aber das ist einfach zu albern. Man kann so gut oder so schlecht fahren wie man will, am Ende entscheidet immer die KI des Spiels, wo man sich platziert. So gesehen geht die magere Wertung vollkommen in Ordnung. Über das Schadensmodell wurde bereits ja genug gesagt. Echt schade, hätte ein tolles Spiel werden können; eigentlich mangelt es nur an den vollkommen vergurkten Spielregeln. Dieses Spiel nimmt sich selbst zu wenig ernst und das ist der Fehler.
johndoe-freename-83568 schrieb am
hallo!
hätte eine frage bezüglich mx vs. atv... nachdem die bewertung ja nicht wirklich für das spiel spricht, lautet meine frage: lohnt es sich das game zu kaufen?
johndoe-freename-82016 schrieb am
Ich stimme in vielen Punkten nicht mit diesem Review überein - meiner Meinung nach ist dies ein gutes Motocross-Komlettpaket. Lediglich die Kollisionsabfrage und das dichte Zusammenfahren der NPCs sind zu bemängeln. Außerdem hätte ich mir einen MP-Modus für die PS2 Fassung gewünscht. Wie sie aber auf Ladezeiten von einer halben Stunde kommen, verstehe ich nicht - ich finde diese relativ gesehn noch recht gering.
4P|Michael schrieb am
Hallo!
Du musst vor den Hügeln die Federn vorspannen, indem du den linken Analogstick nach hinten drückst. Dann musst du ihn nur im richtigen Moment loslassen bzw. nach vorne drücken(kurz bevor du abhebst)und schon geht es ab in die Höhe. Außerdem empfiehlt es sich, mit Hilfe der Kupplung aus den Kurven heraus zu beschleunigen, damit du entsprechend Geschwindigkeit bekommst. Dann sollten die Stunts kein Problem mehr sein - selbst Kombos sind möglich!
Viel Spaß!
Cabal2k schrieb am
Kann mir jemand sagen wie man es bei diesem spiel (xbox) hinbekommt einen hohen sprung zu vollführen? Wenn man über einen hügel springt ist das ja nicht genug, man muss doch irgendwas drücken können um den sprung in die höhe zu treiben wie das zum beispiel bei ATV Quad Power Racing 2 der fall war. Denn ich bekomm dadurch das das nicht geht keinen einzigen stunt richtig hin weil bevor der ausgeführt wurde bin ich schon wieder am boden.
Gruß
C2k
schrieb am