Test: Ankh (Adventure)

von Bodo Naser



Ankh
Entwickler:
Publisher: bhv Spiele
Release:
18.09.2008
02.11.2005
Jetzt kaufen
ab 2,99€
Spielinfo Bilder Videos
Nach seinem Erfolg auf dem klobigen Rechenknecht erobert Ankh nun auch tragbare Gefilde - das Adventure aus hiesigen Landen erschien kürzlich auch für DS. Der witzige Trip an den Nil führt euch auch nach Kairo, um dort die Bevölkerung samt Pharao kennen zu lernen. Zum Glück wurde das Spiel von Deck13 nicht an vermeintlich jüngere Zielgruppen angepasst.

Verflucht und zugenäht!

Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein. Nachdem das altägyptische Symbol schon auf dem PC vor dem Bösen gerettet wurde, ereilt den Ankh-Träger nun auch auf dem DS der Todesfluch. Exakt wie zuvor holt sich Assil diesen in einem Grabmal
Assil kommt einfach nicht aus den Kalamitäten raus, denn auch auf dem DS trifft ihn der Fluch der Toten. 
beim ausgiebigen Feiern, wofür der Taugenichts auch noch Stubenarrest von seinem lieben Papi erhält. Doch der Held muss raus aus der Hütte, damit er den Fluch loswerden kann. Schließlich muss er zum Pharao persönlich, denn nur dieser könnte das Unglück rückgängig machen. Das hofft er zumindest. Es entspinnt sich eine aberwitzige Flucht, die erst auf dem Basar der Hauptstadt endet. Hier stößt Assil auf weitere Probleme, die meist wenig damit zu tun haben, dass er der Ankh-Träger ist, sondern eher mit dem täglichen Leben.

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt, der bei Ankh - Der Fluch des Skarabäenkönigs reichlich fließt. Manchmal ist es Angstschweiß, etwa wenn ihr vor der mächtigen aber leicht schreckhaften Palastwache erzittert, bei der britischer Humor im Stil von Monty Python aufblitzt. Oder eben der Schweiß des Arbeiters, wenn ihr euch im Schweiße eures Angesichts durch den Palast schleppt. Es gibt noch den Schweiß des süßen Nichtstuns, der besonders gut zum eher faulen Assil passt. Er strömt bei einer Fahrt mit einer Barke auf dem Nil, die euch ans andere Ufer bringt, wo in der Wüste die gleißende Sonne Ägyptens strahlt.

Raus ins Leben

Die Reise beginnt ganz unspektakulär in Assils Zimmer, in den ihn sein Vater eingesperrt hat. Ihr könnt nicht durch die Türe, sondern müsst 
Vieles ist arg klein geraten und keinesfalls leicht zu finden. Das gilt freilich auch für den Verstand mancher Akteure.
euch was anderes überlegen. Wie ihr da rauskommt, entspricht genau dem, was ihr vielleicht schon von der PC-Fassung kennt: Ihr könnt alles absuchen, wobei ihr die Funktionen durchschaltet: Anschauen, aufheben, verwenden und sprechen. Das ersetzt den sich ändernden Mauszeiger vom PC. Schaut ihr etwas an, wird der Gegenstand oben größer eingeblendet. Assil gibt dann eine gesprochene Beschreibung der Sache ab, die das Nötigste umfasst.

Hier offenbaren sich erste Schwächen in Sachen Bedienung, denn einiges ist schwer zu finden. Das liegt zum einen daran, dass die Dinge viel zu klein geraten sind wie etwa Pinselrest, Schlüssel oder Eisenstange. Zum Glück wurden gegenüber dem PC einige Interaktionsmöglichkeiten weggelassen, die ohnehin ohne Sinn waren. Leider hat man auch gleich auf die Anzeige verzichtet, die alle Orte anzeigt, wo ihr was anklicken könnt (Hotspots). Auf dem PC ist so was obligatorisch. Zudem ist es auch nicht einfach, die Treppe nach oben zu gehen, da man den Ausgang nicht findet - dabei müsst ihr dort raus. Dass ihr nicht ohne Weiteres rauskommt, passiert euch noch öfters.

Leider sind die Rätsel aufgrund der wenigen Gegenstände mitunter recht offensichtlich. Da liegen schon mal alle Sachen, um dem feisten Krokodil zu entfliehen mehr oder minder offen in der Landschaft rum. Das war beim PC nicht anders, aber nun wird es verschärft. Einzige Kunst bleibt das Aufheben der kleinen Sachen. Es dauert nicht lang, bis ihr alles ausprobiert habt, was ein altes Hausmittel für Abenteuer ist, wenn gar nichts mehr geht. Gerade fiese Logikpuzzle hat man sich weitgehend gespart, um niemanden zu verschrecken. Ankh ist deutlich spaßorientiert, obwohl ihr bei den fünf Kapiteln auch auf Kopfnüsse stoßt.

Augenzwinkernd

Fast überall trefft ihr teils skurrile Typen, die einen einfach zum Schmunzeln bringen. 
Multiple-Choice auf Altägyptisch. Das Spiel ist aber auf Deutsch, wie auch die hörenswerte Sprachausgabe.
Da gibt es den blinden Schneider, die arabischen Kameltreiber und die völlig unfähigen Meuchelmörder, auf die ihr schon ziemlich am Anfang trefft. Sie müsst ihr verbal überlisten, da sie so blöd sind, das es eigentlich nicht mehr erlaubt ist. Das funktioniert per Multiple-Choice, indem ihr zwei Mal auf die Antwort klickt. Ihr könnt sogar Gespräche ausdehnen, um in den vollen Genuss aller Jokes zukommen. Immer wieder hört ihr Seitenhiebe auf andere Spiele, Filme und das Showbiz.

Es sind exakt dieselben Typen wie auf dem Rechner, allerdings fehlen ein paar Sahnestückchen wie etwa der Dialog zwischen dem Sklavenhändler und seinem Verkaufsobjekt über ägyptischen Fußball, Gott und die Welt. Dieser war bei der PC-Version im Vorbeigehen zu hören, auf dem DS herrscht nur Stille. Ansonsten ist die Sprachausgabe aber so hochwertig wie man das heutzutage erwartet und braucht den Vergleich mit dem PC nicht zu scheuen. Da sind bekannte deutsche Synchronstimmen wie die von Ben Stiller, John Cleese oder Renee Zellweger zu hören. Nicht umsonst erhielt das Spiel 2005 auch einen Preis für seine Sounds. Keinen Preis bekommt die Musik, die am DS ein wenig scheppert; zum Glück kann man ja leiser machen.

Filmischer Eindruck

Ankh ist bunt genug wie man es von einem Comic-Abenteuer erwartet, vermittelt aber dennoch den Eindruck, dass vieles aus dem alten Ägypten stammen könnte, was Symbole, Statuen und Gebäude betrifft. Insbesondere auf dem Bazar und im Palast stimmt doch einiges. Auch auf dem DS hinterlässt es eine solide Figur, auch wenn die Grafik nicht ganz mit der vom PC mithalten kann. Dennoch stellt das Adventure auch hier viele andere Genrevertreter in den Schatten. Aber auf Realismus kommt es nicht an, sondern auf einen stimmigen Gesamteindruck, den es zweifellos hinterlässt.

Hier stechen insbesondere die vielen Filme ins Auge, die immer wieder Dynamik ins Abenteuer bringen - auch wenn die Bewegungen der Personen im Gesicht nicht lippensynchron sind. Zusammen mit den Kamerafahrten entsteht sogar mit den begrenzten Möglichkeiten des DS der Eindruck eines interaktiven Comicfilms, der Spaß macht. Bisweilen fällt die eine oder andere Animation auf, die nicht so gelungen ist, aber das schmälert das positive Gesamterlebnis kaum.
             
Ankh ab 2,99€ bei kaufen

Kommentare

mauzi78 schrieb am
kann ich bestätigen... das game ist der letzte mist, bzw unspielbar!
seltsame Wertung!!!
katzenbob schrieb am
Sorry, aber habe den starken Verdacht, dass das Spiel hier garnicht wirklich getestet wurde... das Ding ist so gut wie unspielbar, nicht nur wegen des Absturzes mit Musikkulisse, auch sonst eine absolute Grotte, das Game auf dem NDS... kaum zu erkennende Gegenstände und eine Steuerung zum Würgen machen das Game echt unspielbar. Mal schauen, ob der Kommentar hier stehen bleibt oder gelöscht wird. Die Bewertungen anderer Zeitungen sprechen da eine mehr als deutliche Sprache. Da kennt wahrscheinlich jemand die Ankh-Schöpfer gut und wollte einen Freundschaftsdienst erweisen... Peinlich sowas... die armen Kids, denen so das Geld aus der Tasche geluchst wird.
4P|Bodo schrieb am
xdave78 hat geschrieben:Jau OK ...aber iwie doch schon ner Erwähnung wert oder?
Habs inzwischen auch gelsesn dass man VOM ANFANG AN die Musik abschalten soll.
Hi xdave78,
wie gesagt, ich hör davon zum ersten Mal. Ich kann natürlich nur erwähnen, was ich auch wahrgenommen habe.
Gruß,
4P|Bodo
Apokh schrieb am
Jau OK ...aber iwie doch schon ner Erwähnung wert oder?
Habs inzwischen auch gelsesn dass man VOM ANFANG AN die Musik abschalten soll.
4P|Bodo schrieb am
xdave78 hat geschrieben:Was ist den mit der Meldung dass Ankh nach dem 3ten Akt nicht spielbar ist weil das Game einfach abschmiert? (wenn man es mit Ton spielt)
Für mich eigentlich der einzige Grund warum ich es nicht habe.
Hi xdave78,
ist mir nix aufgefallen. Kannst ja die Musik abstellen, wenn es bei dir auftreten sollte. So toll ist die eh nicht.;-)
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am