Test: The Darkness (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
25.07.2007
25.07.2007
Spielinfo Bilder Videos
Kleine, gemeine Helfer

In dieser Gestalt könnt ihr Dinge tun, an die die Polizisten nicht mal im Traum denken: Ihr könnt z.B. kleine Kobolde
Die deutsche Fassung: Dämonische Fähigkeiten ja, Blut und Herz rausreißen nein.
beschwören, die Hebel betätigen, Licht ausschalten, als Kamikaze etwas in die Luft sprengen oder aus dicken Wummen feuern. Auch dieses Element weckt zunächst die Hoffnung auf kreatives Leveldesign, in dem man diese Wesen gezielt nutzen muss. Aber das ist nur an ganz wenigen Stellen der Fall und dann meist nur da, wo sie zum ersten Mal auftauchen - schade. Diese Darklinge werden unter Wert eingesetzt, man braucht sie später kaum.

Ganz wichtig und lebensrettend: Ihr könnt mit einem Schild der Düsternis Projektile abfangen. Und in der Sackgasse empfiehlt sich der schleichende Stealth-Kill: Ihr übernehmt einen der schlangenartigen Dämonen und kriecht mit ihm über den Boden der Sackgasse Richtung Blaulicht - die Steuerung ist in der Nähe von Hindernissen allerdings knifflig bis chaotisch. Erreicht ihr schließlich die Beine eines Polizisten, dürft ihr ihn mit rasiermesserscharfen Zähnen anfallen. Der Mann hat keine Chance, auch seine Kollegen nicht.

Diese Manöver sind auf Dauer leider viel zu einfach, man kann sich einen nach dem anderen aus der bodennahen Stiefelperspektive vorknöpfen, ohne dabei in Bedrängnis zu geraten. Wo bleibt da der Nervenkitzel der eigenen Bedrohung? Das Dämonische wirkt nicht ganz ausgereift, was allerdings auch an den Totalausfällen der KI liegt - manchmal schießt sie auf einen, manchmal ignorieren selbst zwei, drei Mann das Schlängeln an ihren Beinen.

Kommt ihr nahe genug an einen Gegner heran, könnt ihr eine der zwei Dutzend Tötungsanimationen à la Tenchu ausführen - da wird mit der einen Pistole aus ein paar Zentimetern der Hals oder das Knie durchschossen, während die andere eine Sekunde später ein Projektil Richtung Gesicht jagt. Je nach Waffe und Situation werden andere Szenen eingespielt. Wer Max Payne, Condemned & Co mochte, wird sich in diesem New Yorker Alptraum pudelwohl fühlen.

Der 1. Weltkrieg & Deutschland

Die Hölle auf Erden? So ähnlich: Ein Schlachtfeld des Ersten Welktkrieges. Ihr reist auch in die Vergangenheit...
Und das ist nur der Anfang, denn irgendwann bewegt man sich mit großen Schritten plötzlich durch die Kriegshölle des Ersten Weltkriegs. Warum, verraten wir hier nicht. Wie das aussieht aber schon: Stellt euch vor, Marilyn Manson hätte das Schlachtfeld von Verdun als Motiv für seine Bühnenshow gestalten müssen. Neben Betonbunkern, Schützengräben und Pickelhauben gibt es eben auch umgedrehte Kreuze mit seltsam verrenkten Kreaturen, abgemagerte Gäule mit Blut im Maul à la Hieronymus Bosch und eine Fratze mit Maske und Totenschädel nach der anderen. Gerade hier kann die Orientierung angesichts des Fehlens einer wirklich hilfreichen Karte schwer fallen.

Hierzulande hat das Abenteuer allerdings keine Jugendfreigabe bekommen und wurde drastisch entschärft: Während in der englischen Version die Möglichkeit besteht, seinem Opfer das Herz rauszureißen, um das sich dann auch noch beide Dämonenköpfe mit Sabber zwischen den Zähnen streiten, gibt es in der deutschen Version eine komplette Ersatzanimation: Die Köpfe saugen ein blaues Leuchten auf - das sieht leider richtig bescheuert aus, denn da auch keine Ragdollphysik mehr an Leichen aktiv ist, geht der Biss nicht immer Richtung Herz, sondern daneben ins Leere.

Das ist angesichts der Horrorthematik inkonsequent und ein dramaturgischer Dämpfer. Außerdem kommt nicht "weniger Blut" vor, sondern gar keines! Hallo? Das ist ein Mafiaspiel! Egal ob ein Schuss aus nächster Nähe oder ein Dämonenbiss - man sieht kein Rot. Das Spiel bleibt natürlich brutal, bleibt explizit im Nahkampf. Aber warum muss man bei einem Titel für Erwachsene so drastisch vorgehen? Bei FEAR, Shadowrun und Rainbow Six: Vegas war der Lebenssaft auch zu sehen. Außerdem wurden ein halbes Dutzend der 24 martialischen Stealthkills entfernt.    

        

Kommentare

Increasing.Bird schrieb am
Als Kontrapunkt : "Ohne Blut und Herzrausreißen" :D
Klingt Genial :lol:
Jarnus schrieb am
echt nen klasse game! habs heute für 6,99? gebraucht von Trade-a-Game aka reBUY bekommen. zum glück die ungeschnittene
engl. version mit dem kleinen roten pegi 18+ kreis in der ecke! lecker herzen gibts auch für meine liebsten ;)
soll die version nicht eigentlich in deutschland indiziert sein?
der beginn ist auf jeden fall von story, atmo und gameplay her fast Max payne niveau!
prowler250 schrieb am
Habe das Spiel damals von meiner Freundin bekommen....deutsche Fassung...und hatte nicht lange gespielt...als ich Szenen aus der Uncut-Fassung sah, wurde mir wirklich alles verdorben.Also deutsche weg und NTSC geordert (läuft wunderbar auf PAL-Konsolen und nebenbei is das Cover auch um einiges besser gestaltet, dazu sind die deutschen Untertitel genau wie bei der Cut-Fassung komplett enthalten!). Tja liebe Leute...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Die deutsche ist UNZUMUTBAR! Das mit den Seelen is dermassen in die Hose gegangen...ich wäre dafür,dass solche Versionen rigoros abgestraft werden, ja, mindestens 20 % runter, denn es nervt einfach nur tierisch.Ich mag Entwickler die sagen :Entweder in Deutschland uncut...oder...wenns keine Freigabe bekommt halt gar nicht.So geschehen bei Wolverine und jetzt ist Alien vs. Predator der nächste Kandidat.So muss das sein....so muss das belohnt werden....und wenn solche Spiele angekündigt werden (die hier aufgrund von fehlendem USK-Siegel nicht erscheinen), dann weist immer und immer wieder darauf hin, solange man die Möglichkeit dazu hat.Es gibt immer noch viel zu viele die nicht wissen,dass viele Spiele ab 18 im Gewaltgrad derbe runtergeschraubt wird. Glaubt ihr nicht? Ich war mal in der Videothek und hatte mich nach Spielen informiert....auf die Frage ob diese auch ungeschnitten waren, nimmt sich die Angestellte das Cover....schaut drauf:"Ja,ist ab 18,also ungeschnitten." Probiert das mal im Saturn oder so aus....egal ob Filme oder Spiele...ihr werdet euch wundern wie wenig die angeblich wissen wollen.Schade,dass es in Spielemagazinen (fast alle) keine Leute gibt,die genügend Eier in der Hose haben und solche deutsche Versionen ganz klar abstrafen! Ich bin mit der Wertung hier vollkommen einverstanden...für die NTSC-Fassung! Die deutsche is keine 70 % wert!!!!!
Zwar wird im Test mal kurz darauf hingewiesen,und auch kritisiert...aber meiner Meinung nach reicht das nicht.
johndoe502620 schrieb am
meiner meinung nach eines der besten spiele die je die dunkelheit betreten hat ^^
ich war bis jetzt noch nie so begeistert von einem spiel
was aber fast nur wegen der story so ist
eine ware Offenbarung
ok die Darklinge sind so gut wie nutzlos
die darknesskraft ist wirklich total overpowert
und finde die fähigkeiten bißchen langweilig da hätten die mehr freiheit lassen sollen beim benutzen wie in den cutscenes
aber Mike Patton aka the Darkness ist ne wucht
drama in der geschichte klasse rübergebracht
schade das man vom teil 2 nichts mehr hört :-(
~Dakartho~ schrieb am
Reslist hat geschrieben:Bei der uncut Version,mangelts an Gewalt ja wohl kaum o.O
Ya aber ich meine bei der deutschen is es wirklich sehr stark gekürzt.
In der Hölle liegen auch Menschen denen das Bein fehlt und die noch rumzappeln und da frag ich mich wieso die noch drin sind.
In nem Lager der Englänger sind verwundete und einer davon der sieht aus als hätte man ihm mit einem Eislöffel das gesicht ausgeschaufelt. Und er redet noch! O_o
Manchmal verstehe ich es einfach nicht... selbst in Digital Devil Saga (usk 12!)
spritzt mehr Blut als bei diesem Spiel.
Schade... ich hätte so gerne gesehen wie sich die Dämonenköpfe um das Herz streiten und es auseinanderreißen, denn in der deutsche version sieht man es nicht hört es aber immernoch XDD
schrieb am