Test: Tekken 6 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
29.10.2009
26.11.2010
18.02.2011
Spielinfo Bilder Videos
Der Zwang zur Locke

Unabhängig davon, wen man in der Kampagne als Hauptfigur wählt, treten in den Zwischensequenzen immer Lars und Alisa auf - in ihren Standardklamotten.
 
Die Kampagne ist extrem simpel aufgebaut: Schafft man einen der Levels, wird der nächste freigeschaltet - bzw. die nächsten, denn teilweise öffnen sich gleich mehrere Pfade. Man ist nie allein unterwegs, Roboter-Mädchen Alisa kämpft immer mit (jedenfalls am Anfang, später kommt ein neuer Partner dazu) - und dennoch darf die Kampagne aus irgendeinem Grund nicht zu zweit gespielt werden. Ebenfalls irritierend: In den vielen, vielen, vielen, teilweise sehr langen Echtzeit-Zwischensequenzen treten in jedem Fall Alisa und Lars auf, um die sich die Story dreht - unabhängig davon, wen man tatsächlich als spielbare Figur ausgewählt hat! Man kämpft also mit Eddy, Hwoarang, Jin oder Kuma und bekommt in den Filmchen die ganze Zeit Lars und Alisa zu sehen. Und zwar wohlgemerkt in ihren Standardklamotten, unabhängig davon, wie man die beiden tatsächlich eingekleidet hat. Sehr inkonsequent, Namco! Genau so wie der irgendwie amüsante Fakt, dass alle Figuren zwar unterschiedliche Sprachen sprechen (Japanisch, Englisch, Chinesisch, Bärisch), aber trotzdem keinerlei Kommunikationsschwierigkeiten haben.

Spielerisch bleibt man der Linie von »The Devil Within« (Tekken 5 ) treu: Man rennt durch simpel aufgebaute, meist sehr kurze  Levelschläuche, bekämpft Dutzende identischer Standard-Gegner und vermöbelt am Ende einen Boss (sprich: einen der anderen bekannten Tekken-Kämpfer). Die Kumpel-KI kämpft gar nicht übel, aber leider sehr unvorsichtig: Herumliegende Heiltränke (bzw. Hühner!) werden geflissentlich ignoriert bzw. bestenfalls beim Geradeauslaufen zufällig mit abgegriffen. Liegt Alisa erstmal am Boden, kann man sie innerhalb eines Levels ein Mal heilen - das dauert allerdings einen Moment, und währenddessen wird man von den munter nachströmenden Gegnern weiter verprügelt. Und das auch noch oft genug so eng zusammengerückt, dass man seinen Fighter gar nicht mehr zu sehen bekommt. Die mangelhafte Kameraführung ist generell ein Problem, denn manuell verstellen ist nicht erlaubt. So ergeben sich mehr regelmäßig als gelegentlich
Diese rot-gelben Boxen sind das, was die Kampagne am Leben und damit den Spieler am Gamepad hält: Mit aufgesammelten Items motzt man seine Figur mächtig auf und schaltet allgemein Klamotten frei.
Perspektiven, in denen man blind gegen am Bildschirmrand stehende Feinde kämpfen muss. Zwar kann man auf Knopfdruck den gerade anvisierten Widersacher wechseln, aber viel sinnvoller wäre eine Möglichkeit gewesen, die Kamera jederzeit hinter das wild kloppende Alter Ego zu zentrieren. Eine Hilfe gibt es allerdings: Gelegentlich herumliegende Bleistangen, Miniguns und Flammenwerfer halten auch dickere Gegner zuverlässig auf Distanz, nutzen sich aber rasend schnell ab.

Das hässlichste Kampfwunder der Welt

Wie bereits erwähnt, gibt es in der Kampagne viel zu holen: Erledigte Feinde lassen häufig kleinere Schatzkisten fallen, die wertvolle Klamotten und Ausrüstungsgegenstände enthalten, für die man im Normalfall unheilig viel virtuelles Geld latzen müsste. Vom ästhetischen Faktor abgesehen haben Hosen, Shirts, Samba-Federn, Sandalen, Handschuhe oder Brillen auch noch einen handfesten Nutzen: Wie in einem Rollenspiel verleihen sie ihrem Träger unterschiedlich nützliche Eigenschaften. Manche erhöhen die Schlagkraft, andere die Defensive, manche den Wert des aufgesammelten Geldes, andere die Lebensenergie. Es gibt zusätzliche Angriffe (Eis, Blitz oder Feuer), man kann die Kräfte der Feinde verringern oder die eigene Energie langsam wiederherstellen lassen. Dieses Sammelelement macht den größten Reiz des Spiels aus, denn wie bei Diablo oder Borderlands bricht hier nach kurzer Zeit das Loot-Fieber aus: Komm schon, Papa braucht mehr Kohle. Zack, her mit dem neuen Item! Uuuh, was ist das? +312% Geldwert? Aber dafür müsste ich meine +200 Lebensenergie aufgeben! Auf der anderen Seite kann ich hier jetzt +92% Item Drop einsetzen, dann habe ich das schnell wieder drin. Mist, hätte ich doch nur mehr als fünf Item-Slots!

Sehr ärgerlich: Obwohl man in der Kampagne immer zu zweit unterwegs ist, darf man sie nur allein spielen.
Sehr fesselnd! Wirklich. Aber Namco hat auch hier bemerkenswertes Geschick darin bewiesen, bloß keiner Fettwanne aus dem Weg zu gehen. Denn zum einen kann man schlechtere Items nicht einfach durch bessere ersetzen, denn die Klamotten sind bestimmten Körperteilen zugeordnet. Wenn man also z.B. einen Hut mit verbesserter Lebensenergie trägt, kann man nicht einfach ein paar Socken mit noch besseren Werten anziehen und fertig ist der Lack. Nööö, man muss erst den Hut deaktivieren, zum neuen Körperteil wechseln und die neuen Socken einschalten. Noch schlimmer wird's im Kopfbereich: Wenn man sich für teuer Geld eine coole Frisur gekauft hat und auf ein Mal ein Basecap des Energieangriffs +15 bekommt, dann kann man das nicht einfach so aufsetzen. Stattdessen gibt es eine Warnung, dass das neue Item nicht mit der Haarbasis kompatibel ist. Mir doch wurscht. Einfach aufsetzen, bitte? Nö: Komplett raus aus dem Upgrade-Menü, ins Personalisierungs-Menü rein, dort die Haarbasis auswählen, deaktivieren, aus dem Menü raus, ins Upgrade-Menü rein, zum Hut wechseln, aktivieren. Leute, wirklich! Was soll der Blödsinn? Genau so lästig ist, dass die Upgrade-Effekte bestimmten Klamotten zugewiesen sind und nicht frei verteilt werden können. Sprich: Die coolsten Items sind grundsätzlich auch die hässlichsten. Züchtet man seinen Kämpfer zum Uber-Statistikmonster heran, kann man sicher sein, dass man schlussendlich einen Zirkusfreak vor sich hat, der Kinder zum Weinen bringt. Bloß gut, dass man zwei verschiedene Spielermodelle speichern kann - denn mit dem Ding, mit dem ich die Kampagne durchgespielt habe, würde ich mich online mit Sicherheit nicht blicken lassen!

     

Kommentare

Isaac93 schrieb am
Läuft gut? Der läuft überhaupt nicht gut! Laggt zwar nicht mehr, wenn du dir einen Gegner suchst, der ne gute Verbindung hat, aber die Verbindung bricht teilweise sporadisch ab und das ohne Grund. Ist extrem nervig und manchmal sind auch kaum Leute on, was natürlich daran liegt, dass ein neuer teil draußen ist, aber trotzdem...
-Blight- schrieb am
Läuft gut, ja. Bevor ein Match startet siehst du auch die Verbindung zu deinem Gegner. Falls sie dir nicht passt, kannst du nach einem anderen Spieler suchen lassen.
Nuracus schrieb am
Wie funktioniert es inzwischen online? Isses gut spielbar, wie z.B. Street Fighter oder Soul Calibur?
TheLaughingMan schrieb am
Hab das Game gestern geholt, und wie gesagt, im VS macht es echt laune. Aber der Arcade Mode oder die "Kampagne" sind ne Travestie. Der Arcade Mode von der Länge h er, die Kampage von der Steuerung. Das kommt halt echt dabei raus wenn man aus nem Game mehr machen will als es ist.
johndoe803702 schrieb am
Wenn Tekken dann Tekken Tag Tournament, das meiner Meinung nach einzig wahre Tekken. Und ich habe endlich meine geliebten Moves wieder, die in Tekken 6 waren echt grottig. Es erscheint dieses Jahr als Bundle (Tekken Hybrid) mit dem Film Tekken Bloodline Rebellion Vengeance. Und nächstes Jahr wird Tekken Tag Tournament mit dem offiziellen 2. Teil fortgesetzt, also war es nicht ganz falsch, was ich euch damals gezeigt hatte, nur das Video war ein Fanmade-Produkt.
Ich bin im übrigen nicht der einzige, der Tekken 6 richtig schlecht fand und sagt jetzt nicht wieder ich hätte keine Ahnung, das ist ein unwiderlegbarer Fakt:
Masters1984 hat geschrieben: Endlich kommt das beste Tekken aller Zeiten auf die PS3-Konsole. Tekken 6 war nämlich völliger Mist mit den schweren Azazel und fehlenden Story-Modus. (schlechte Kampagne), was ebenfalls totaler Mist war, waren die neuen Moves, endlich kann ich Tekken wieder so wahrnehmen, wie es ursprünglich immer sein sollte.
Ager hat geschrieben: ... Mit tekken 6 hast du vollkommen recht das fand ich auch richtig schlecht.

DeejayDMD hat geschrieben:... tekken 6 war für mich auch der schlechteste teil von allen, hab es nur 100% durchgezockt und dann verkauft. freu mich auf tekken tag tournament
tekken hybrid soll angeblich im herbst 2011 erscheinen.
schrieb am