Test: NHL 2K6 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2k Sports
Release:
26.04.2006
08.03.2006
10.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
In der Haut des Goalies

Meist überlässt man die Torwartsteuerung dem Computer, denn man hat auch so schon genug auf dem Eis zu tun. In NHL 2K6 könnt ihr sie auch selbst übernehmen - und das macht vor allem auf der Xbox 360 richtig Spaß. Denn nur hier wird das Ganze sehr authentisch in einer Schulterperspektive inszeniert: Ihr müsst den Sichtkegel eures Goalies immer Richtung
Auf der 360 dürft ihr in die Haut des Goalies schlüpfen und die Panik des Schlussmanns nachempfinden. (360)
Stürmer bzw. Puck schieben, damit er eine grüne Farbe annimmt und ihr optimal auf Schüsse reagieren könnt. Sollte es dann krachen und die Scheibe angeflogen kommen, verlangsamt sich das Spiel zu einer Zeitlupe, eine Zielscheibe erscheint irgendwo in eurem Kasten und ihr müsst sie schnell mit einem Stick erreichen und zupacken. Schafft ihr das, gibt`s eine coole Parade. Ist die Trefferzone außer Reichweite könnt ihr auch einen Hechtsprung wagen, um das Tor zu verhindern. Diese Neuerung hat mir sehr gut gefallen, denn sie vermittelt die Panik und Hektik wunderbar, die der Schlussmann unter Druck spüren muss.

Schwache Einschüchterungen

Was ist ein "Enforcer"? Ein Brecher, der andere Spieler mit seinen Checks so demoralisieren kann, dass sie langsamer werden und ihre Stärken nicht mehr so gut einsetzen können. Für kurze Zeit gleiten selbst Stars wie Modano, Jagr & Co in die Zone der Unfähigkeit ab. Das ist eigentlich eine gute Idee, um dem Eishockey eine ebenso adrenalinhaltige wie emotionale Note zu verpassen. Daruf kann man für NHL 2K7 aufbauen. Aber das Team von Visual Concepts hat dieses neue System zum einen atmosphärisch zu oberflächlich inszeniert: Man sieht bloß ein "E" unter den Enforcern, wenn sie checken gibt`s keinen visuellen Unterschied und die Opfer bekommen ebenfalls nur markiert - das war`s. Warum hat man die Brecher nicht mit kurzen Einblendungen in den Fokus der Kamera gebracht? Warum sieht man keine krachende Vollkontakt-Zeitlupe? Oder die Verzweiflung des Gecheckten? Oder den Hohn des Checkers?

Zum anderen ist die spielerische Konsequenz nach erfolgreicher Einschüchterung zu krass: Man darf dem Gegner tatsächlich per Klick für kurze Zeit bestimmte Fähigkeiten sperren. Das heißt z.B., dass das gesamte Team keine One-Timer mehr ausführen kann - das ist albern, im besten Fall ein netter Arcade-Zusatz. Mal abgesehen davon, dass das der Simulationsphilosophie der Reihe widerspricht: Warum hat man hier nicht subtilere oder nur individuelle Schwächungen genutzt? Starke Spieler werden so nur unverhältnismäßig bevorteilt. Wir haben dieses -lobenswerter Weise optionale- Feature jedenfalls schnell abgestellt und auch online kaum jemanden gefunden, der damit spielen wollte.

Für NHL 2K7 sollte man sich besser auf die individuellen Animationen, die Körpersprache und vielleicht auch die Dekes konzentrieren. Das Abschirmen und Wegschlagen des Pucks funktioniert einwandfrei. Und theoretisch habt ihr zwar die freie Kontrolle über Stick und Mann, dabei sogar wesentlich mehr Möglichkeiten als bei NHL 06 , aber die Täuschungsmanöver bei 1:1-Situationen gegen Torwart gleichen manchmal automatisierten Zufallsprodukten - man müsste hier eine noch präzisere Kontrolle haben, die noch gezielter im Training einstudiert wird. Veteranen sollten auf jeden Fall das manuelle Zielen einstellen, damit man beim Abschluss genau weiß, warum der Puck jetzt links unten und nicht rechts oben gelandet ist.

Schnelle Taktikduelle

Neu ist auch das Schere-Stein-Papier-Prinzip im Taktikbereich: Jeder kann über den Druck auf das Digikreuz vier defensive
Der Goalie liegt quer, der Weg ins Netz ist frei: Tor! Leider sind nicht alle Treffer in dieser Konsequenz nachvollziehbar.  (Xbox)
und offensive Manöver ausführen, die sofort die Laufwege und das Verhalten eurer Spieler beeinflussen. Das ist nichts Revolutionäres, aber der Clou ist, dass es für jedes Angriffs- ein passendes Verteidigungs-Manöver gibt. Aktiviert euer Gegner bei Puckbesitz z.B. die Irritierung eures Torhüters durch zwei Sicht behindernde Stürmer, könnt ihr schnell einleiten, dass der Torwartraum geräumt werden soll - und schon wird das Eis vor dem Goalie freigecheckt. Hört sich gut an, ist auch eine gute Idee und sorgt umgehend für mehr Dynamik und Finessen auf dem Eis: Man kann z.B. in Bedrängnis schnell Hilfe eines zweiten Kufencracks ordern oder seine Stürmer wie eine Meute Richtung Goalie jagen lassen. Und das Schöne ist, dass ihr das alles im vorbildlichen Live-Trainer-Modus übren könnt. Hier bekommt ihr immer einen Tipp, auf was ihr am besten umschaltet.

Aber das interessante System hat einen Knackpunkt: Man kann seine Taktik immer erst dann aktivieren, wenn man sich als Stürmer im gegnerischen Drittel oder als Verteidiger im eigenen befindet. Warum geht das nicht früher? Das Problem ist nämlich, dass man so bei Kontern oder hektischen Spielen kaum Zeit hat, passend zu agieren oder gar zu reagieren. Im Online-Duell ist dieser Taktikwechsel kaum praktikabel. Und es gibt auch in Liga-Matches sehr selten Situationen, in denen man tatsächlich die heranstürmende Schere mit dem verteidigenden Stein zerschmettern kann. Wenn es mal klappt, ist die Freude natürlich um so größer.

Verrückte Online-Tombola

Eigentlich wollte ich bei der Besprechung der Online-Features in eine Lobeshymne verfallen: Denn im Gegensatz zu NHL 2K5, das für Europa komplett offline blieb, geht es jetzt endlich auf PS2, Xbox und Xbox 360 wieder im Internet zur Sache - hurra! Ihr findet eine ähnliche Vielfalt wie bei NBA 2K6, also nicht nur schnelle Matches, sondern auch die Möglichkeit an Turnieren oder Ligen teilzunehmen sowie detaillierte Profile eurer Kontrahenten. Aber, aber, aber: Der Online-Modus leidet unter massiven Netzwerkproblemen. Es sind noch nicht mal Lags, denn sobald man aufs Eis geht flutscht der Puck recht flüssig, sondern vollkommen unerklärliche Verbindungsabbrüche oder Abstürze. Mal klappt`s reibungslos, mal rauft man sich die Haare, weil Spiele selbst nach dem x-ten Versuch einfach nicht gestartet werden oder alles gleich komplett einfriert und ein Neustart nötig ist. Mal gibt es Synchronisierungsprobleme beim Hochladen des eigenen Steuerungsprofils, mal unterbricht das Spiel nach dem Anpfiff. Sogar im Offline-Modus ist mir der Titel beim Musikwechsel abgestürzt. So krasse Fehler sind mir bisher bei keinem Konsolentitel vorgekommen.
           

Kommentare

johndoe-freename-78682 schrieb am
Hallo zusammen,
OK, ich kann hier über das Spiel noch nicht so mitreden ! Aber auf eins sollte hingewiesen werden!
Auf der normalen Xbox ist das Spiel im Franchise Modus mitten im Match abgestürzt! Ja ja ihr werdet sagen Spiel defekt! Nein defenitiv nicht!
Spiel wurde getauscht! Selbst meine Konsole hab ich ausgetauscht!
Ich arbeite bei einem großen Handelsunternehmen ! deswegen konnte ich das so leicht!
Fazit: Das Spiel hat einen riesen Bug, Ich konnte nie eine Franchise-Saison zuende spielen ! Das ist sehr schade !
Im nachhinein ging mir ein licht auf ! Die UVP lag bei 39? ! Sehr ungewöhnlich für ein XBOX Spiel die doch alle sonst min. 49? kosten!
Hat hier jemand in der Endkontrolle gespart?
Was meint ihr dazu? Ich finde sowas nur unfair ! Lieber 10? mehr bezahlen und ein einwandfreies Spiel haben! EA kann das doch seit Jahren!
Gruß aus Hannover! :P
Jörg Luibl schrieb am
Ich halte NHL 2K6 immer noch für die bessere Simulation des Sports. Aber irgendwie wollte diesmal der Funke nicht so überspringen wie bei den letzten Titeln, weil gerade die neuen Features halbgar integriert wurden, weil gerade kein Nextgen-Gefühl aufkam und es so verdammt viele Abstürze gab. Auch das Fallen mancher bizarrer Tore hat mich ernüchtert. Vielleicht kann NHL 2K7 wieder aufholen - die E3 ist nicht mehr weit.
johndoe-freename-85514 schrieb am
Bin bei den meisten Negativpunkten mit 4players einverstanden.
Aber ich will doch hoffen, dass das Enforcer-System (ja es ist schlecht) nicht Abzug bei der Bewertung gegeben hat, da man diese Funktion ja ausschalten kann.
Nach wie vor finde ich ist dieses Spiel im Vergleich zum NHL 2006 besser (nicht punkto Kulisse usw.), da man aus jeder erdenklichen Situation am Torhüter scheitern oder diesen Bezwingen kann. EA-Sports haben es ihrerseits nicht fertig gebracht ihren Torhüter so zu programmieren, damit er auch ab und zu ein One-Timer HALTEN WÜRDE. Und dies raubt dem Spiel jedigliche Faszination, wenn man genau weiss wann und wie man die Tore erziehlen kann.
Desshalb kann ich mich schwer mit diesem Test auseinandersetzen, da man 2k mindestens 85% geben müsste. 2K hät den Award verdient (Platin sicher nicht, aber ich red ja von Gold).
Ihr seit sonst das ziemlich beste und unabhängisgste Testheft und ich kann eure Bewertungen immer nachvollziehen. Hier allerdings nicht...
Sehr, sehr Schade 4players...
schrieb am