Test: Virtua Fighter 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
26.10.2007
31.12.2013
Spielinfo Bilder Videos
Steuerung & Sixaxis

Nichts gegen das gute alte Steuerkreuz. Aber ich finde es sehr schade, dass man immer noch nicht die Analogsticks nutzen kann. Warum bietet man diese Alternative nicht endlich mal an? Ich nutze sie in Pro Evolution Soccer 6 , in Soul Calibur III , einfach überall. Für mich wäre diese Variante einfach intuitiver zu handhaben. Natürlich haben wir auch in der Redaktion Steuerkreuz-only-
Neuling Nr. 1: Der mexikanische Kämpfer El Blaze setzt in seinem Luch Libre-Stil auf mächtige Sprünge und flinke Würfe am Mann.

Download El Blaze vs. Wolf Hawkfield
Fetischisten, die fast schon mit religiösem Eifer die Vorteile der digitalen Erlösung anpreisen (hallo Paul!), natürlich hat es Tradition, aber es geht ja nur um einen Zusatz, nicht um eine Streichung. Auch eine Einbindung von Sixaxis sucht man vergeblich. VF5 bleibt in Sachen Steuerung sehr konservativ, AM2 geht kein Risiko ein, wenn es um das Auslösen der magischen Kombos geht.

Diese Kombinationen haben es in sich, denn sie verlangen nicht nur das gleichzeitige Drücken von mehreren Knöpfen, sondern für besonders elegante Manöver auch schon mal das lange Halten einer Richtungstaste, gefolgt von einem kurzen Diagonaldruck inklusive anschließender Tritt-Schlag-Folge. Ist euch schwindelig? Dann wisst ihr, was ein Veteran aus euch im Dojo macht. Vor allem in Japan ist die im Dutzendpack auswendig gelernte und in null Komma nichts abrufbare Kombo das Maß aller Dinge. Und hier regiert der Automat: Als ich in Tokio einfach mal in eine Spielhalle ging, um VF 5 zu zocken (da übrigens mit kleinerem Bildausschnitt und nicht ganz so detailliert wie auf der PS3), habe ich Bekanntschaft mit der Kombokunst der Asiaten gemacht. Ich hab mir eingebildet, das Spiel gut zu kennen. Ich lag mit dieser Erkenntnis entweder am Boden oder im Ringaus. Und weil ich nicht aufgeben wollte, gleich in Serie.

Liebe auf den zweiten Blick

Wechseln wir das Thema: VF5 mag auf den ersten Blick spröde wirken. Es fühlt sich ein wenig kantiger an als ein wesentlich schneller zu akrobatischen Höhepunkten kommendes Dead or Alive 4 . Wer mit Akira beginnt könnte es nahezu unspektakulär empfinden. Die Manöver haben auf den ersten Blick etwas Langsames, fast schon Gemächliches an sich. Aber der Schein trügt nur dann, wenn man einfache Schläge oder gerade mal die ersten gestaffelten Attacken ausführt. Auf den zweiten Blick bietet auch VF5 einen eleganten Rhythmus aus Bewegungen, den man nur zur richtigen Zeit einleiten muss. Diese Kombos fließen zwar nie so weich und schnell ineinander wie etwa in Soul Calibur III , aber sie sind in ihrer Vielzahl und Akrobatik üppiger und die Kampfemachnik ist insgesamt komplexer als bei allen Konkurrenten.

Neuling Nr. 2: Die Chinesin Eileen setzt im Kou-Ken-Stil auf schnelle Attacken. Manchmal sitzt wie wie ein Affe auf euren Schultern und trommelt euch den Nacken weich.

Download Eileen vs. El Blaze
Wenn Lei-Fei z.B. einen Griff nutzt, um dann wie ein Tänzer an seinem Gegner hinauf zu tippeln, dann aber mitten in der Bewegung, in halbhoher Stellung gekontert und weggeschubst wird, dann weht der Wind der guten alten Hongkongfilme. Dieses Hin und Her ist natürlich schwer zu meistern, denn nur der Reflex des Konters, also der rechtzeitige Druck auf den Block- bzw. Wurfbutton oder das Ausweichen und schnelle in den Rücken gelangen kann Gegenaktionen einleiten. Aber genau hier entsteht diese Taktik, die VF5 so auszeichnet. Dazu gehört auch, dass ihr bei einem Dauerblock immer weiter vom Aggressor nach hinten gedrückt werdet und vielleicht im Ringaus landet - die sture Defensive bringt auch nichts. Es sind ohnehin die ebenso spektakulären wie seltenen Moves, die das Spiel auch für Zuschauer attraktiv machen oder das Aufnehmen von Duellen rechtfertigen - ihr könnt euch besonders coole Kämpfe dann noch mal im VF.TV anschauen. Seltsam nur, dass man diese Möglichkeit nur im Vs.-Modus hat.

Konservativ oder kreativ?

Das Spielgefühl? Auch wenn AM2 unterstreicht, dass die neuen offensiven Manöver für mehr Unberechenbarkeit sorgen und dass man die allgemeine Kampfgeschwindigkeit bereits etwas erhöht hat: VF5 spielt sich wie VF4: Evolution, das sich wie VF4 spielte und in gewisser Weise schon VF3 ähnelte, das wiederum auf VF2 beruhte, welches VF enstsprang. Das liest sich langweilig, ist aber so. Ich könnte jetzt kulturpessimistisch von der ewigen Wiederkehr des Gleichen sprechen, aber aus schöpferischer Sicht handelt es sich in diesem Fall um eine fruchtbare Evolution. Das in der Wurzel gute wurde über mehrere Jahre immer weiter verfeinert, bis es schließlich als etwas sehr gutes am 23. März gepflückt werden kann. Spiele ohne Tiefe gehen an diesem Konzept zugrunde. Spiele mit Tiefe wachsen daran immer wieder zu neuen Höhen. So geht es auch Pro Evolution Soccer.

Pai Chan in der Großaufnahme: Vor und nach den Kämpfen fährt die Kamera richtig nah ran. Hier sieht VF5 richtig gut aus.

Download Pai vs. Vanessa
Aber das sehr Gute ist auch der größte Feind des Ausgezeichneten. VF5 wird ganz locker unseren Goldward erobern, aber auch klar an der höchsten Auszeichnung scheitern. Dass quasi 90% der Kampfmanöver aus dem Vorgänger übernommen wurden und das Spielgefühl damit nahezu identisch ist, ist dabei nur ein kleiner Punkt. Immerhin ist das Gerüst eines der besten auf dem Markt. Trotzdem ruht sich das Team von AM2 diesmal vielleicht etwas zu sehr mit konservativer Sicherung aus. Die Spielbalance zu garantieren ist wichtig, kostet Zeit und zwei neue Kämpfer haben auch ihr Gutes: Die Chinesin Eileen mag zwar nicht die attraktivste Figur sein, aber ihr schneller Kou-Ken-Stil, der an die Bewegungen eines Affen erinnert, dürfte so manchen Gegner ins Schwitzen bringen. Und mit dem Mexikaner El Blaze ist AM2 sicher ein Glücksgriff gelungen, denn sein mittelamerikanischer Catchstil sieht nicht nur verdammt cool aus, sondern sorgt endlich für eine Verbindung von wuchtigen Sprüngen und eleganten Hebeln.

Aber wir vermissen z.B. etwas frischen Wind in der defensiven Bewegung im Raum: Gerade bei den Schritten in die Tiefe, wenn man den Kämpfer nach oben oder unten ausweichen lassen möchte, wünscht man sich etwas mehr Schwung. Es ist unheimlich schwer, seinen Gegner ohne Block einfach ins Leere springen oder schlagen zu lassen - das ist natürlich auch Sinn der Sache, aber der einfache Doppeldruck auf das Steuerkreuz könnte vielleicht mal von variableren Ausweichmanövern ergänzt werden, die noch etwas mehr Dynamik in die Beinarbeit bringen - das schnelle Zurückziehen nach hinten sieht übrigens immer noch viel zu ruckartig aus; wie wär's mal mit einem flüssigen Tänzeln, AM2?
                 

Kommentare

MeteorBlume schrieb am
Habe mir VF am Samstag um 20? geholt (360)
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, wobei ich leider noch nicht besonders viele/anspruchsvolle Kombos beherrsche.... Finde es jedenfalls mal interessant dass man ein Beat em up lernen muss ;)
ps: Ein richtiges Tutorial habe ich nicht nicht entdeckt. Außer du meinst das "Dojo" zum Kombo üben.
lg
elCypress schrieb am
Das Spiel hat n spitzen Tutorial, wer bereit ist dieses zu nutzen wird leicht ins Spiel finden, ergo kann von fehlender Anfängerfreundlichkeit keine rede sein. Nach dem Tutorial ist man soweit das man anfangen kann zu spielen ohne das man das Gefühl hat im Wald zu stehen. Das da aber noch lange nicht Schluss ist sondern eher der beginn einer ewig langen Lernkurve, ist der eigentliche große Pluspunkt des Spieles und das willst du aufweichen? ...dann spiel doch lieber Tekken, DOA, Soul Calibur etc, etc... das sind alles tolle Spiele nur eben weit weniger komplex.
Serbianstyla schrieb am
Also hab mir das Spiel gestern gekauft und für mich hat das Spiel so gut wie keine Langzeitmotivation, da es mir einfach zu "anspruchvoll" ist. Wenn ich spiele, will ich ja Spaß haben und als Virtua Fighter-Anfänger bekommt man statt Spaß nur Frust. Als Neuling fühlt man sich wie in einem tiefen gefährlichen Dschungel ohne Karte.Für den nächsten Teil wünsch ich mir, dass er freundlicher für Einsteiger ist.
tormente schrieb am
Kein Online-modus für PS3? Nicht sehr erfreulich, aber halb so wild. Ist nur VF und die nächste Generation von Beat 'em ups wird es standartmäßig haben, vorrausgesetzt es lässt sich problemlos umsetzen, damit sich die Spieler an einem reibungs-/laglosen Spielablauf erfreuen können.
AngelJdF schrieb am
Oh man der Test gibt mir als Sonyfanboy echt den Rest.
Und ich Trottel kauf mir wegen VF5 extra eine PS3 für 600?. :x
War seit der PS1 Sonyfanboy aber schön langsam wendet sich das Blatt :x Zuerst PES 2008 das auf der PS3 ruckelt ohne ende und dann das hier hier :? Ich glaub ich werd die ganze Nacht lang kotzen. :cry:
schrieb am