Test: SEGA Rally (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: SEGA
Release:
27.09.2007
28.09.2007
28.09.2007
25.06.2010
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ab 9,97€
Spielinfo Bilder Videos
Karriere als Rallye-Fahrer

Für einen kleinen Ausflug zwischendurch eignet sich ein schnelles Rennen, bei dem ihr euch nur schnell für eine Strecke, einen Schwierigkeitsgrad und einen Wagen entscheidet, um anschließend Gas zu geben. Auch das Zeitfahren ist nicht mehr als ein Intermezzo, denn im Mittelpunkt steht ganz klar der Karrieremodus. Dort startet ihr mit einem Fuhrpark, der aus modernen Rallye-Boliden wie dem Subaru Impreza oder Citroen Xsara besteht. Weitere Fahrzeuge werden mit der Zeit freigeschaltet - genau wie neue Lackierungen. Am Anfang dürft ihr nur in der Amateur-Serie starten. Hier habt ihr die Wahl zwischen diversen Events, die aus mehreren Pisten bestehen, die nacheinander absolviert werden müssen. Mit den verdienten Punkten schaltet ihr weitere Wettbewerbe frei. Dazu zählen nicht
Klassiker wie der Audi Quattro gehen richtig ab.
nur Rallyes in höheren Schwierigkeitsgraden, sondern auch komplett neue Fahrzeugklassen. So geht ihr später in modifizierten Karossen wie einem Golf GTI oder Fiat Punto an den Start. Habt ihr genügend Punkte beisammen, dürft ihr sogar in klassischen Geschossen wie dem Audi Quattro A2 oder dem Peugeot 405 von 1986 um die Meisterschaft fahren. Leider gibt es keine Hinweise, inwiefern sich die Boliden voneinander bzgl. Beschleunigung, Geschwindigkeit und Handling voneinander unterscheiden. Unterschiede spürt ihr erst beim Fahren - auch wenn sich viele Fahrzeuge ähneln. Trotzdem wären Angaben zu den einzelnen Dreckschleudern nicht schlecht gewesen. Um Fahrzeug-Setups müsst ihr euch bei Sega Rally keine Sorgen machen: Ihr habt lediglich die Wahl, ob ihr ein Automatikgetriebe nutzen oder manuell schalten wollt. Daneben stehen euch zwei Reifensorten zur Verfügung: Offroad-Pneus bieten eine bessere Haftung, büßen auf Asphalt-Abschnitten aber Geschwindigkeit ein. Umgekehrt glänzen Straßenreifen mit einer höheren Endgeschwindigkeit, haben dafür auf unebenem Gelände aber mit der Haftung zu kämpfen. Die Entscheidung will wohl überlegt sein, da ihr euch am Anfang einer Veranstaltung auf die Sorte festlegen und mindestens drei Rennen mit ihnen fahren müsst. Während ihr schnelle Rennen oder das Zeitfahren jederzeit abbrechen und neu starten könnt, greifen in der Karriere andere Regeln. Hier müsst ihr eine Serie durchziehen! Versagt ihr auf einem Kurs, müsst ihr die Sache entweder durchziehen und hoffen, am Ende doch noch auf dem Podest zu laden, oder das Event wieder komplett von vorne starten. Gerade angesichts der Gummiband-KI, die euch vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden wie eine Klette an der Stoßstange klebt, wird der Sieg erst auf den letzten paar Metern entschieden. Da kann es schon mal ärgerlich sein, wenn man selbst den
Auf Asphalt sind Rennreifen die richtige Wahl. In Schlamm und Dreck liefern Offroad-Pneus aber bessere Haftung.
Kürzeren zieht. Trotzdem ist der Karrieremodus - vor allem verglichen mit den Vorgängern - erstaunlich gelungen. Der Umfang stimmt, der Fuhrpark kann sich sehen lassen und es gibt jede Menge Veranstaltungen samt freischaltbaren Extras. Wenn es doch nur mehr Strecken geben würde...

Spaß wie in der Spielhalle?

Erinnert ihr euch noch an den Spielhallen-Automaten von Sega Rally? Ja, das war das Ding mit den zwei Sitzen und Lenkrädern! Eine große Stärke von damals verspricht auch heute wieder für enormen Spaß zu sorgen: der Mehrspielermodus! Zwar geht es an einer Konsole nur im Splitscreen auf die Piste, doch online LAN kämpft ihr mit bis zu sechs Piloten um die Rallye-Trophäe. Leider hatten wir mit der Testversion bisher noch keine Möglichkeit, uns ein Bild von den Onlinerennen zu machen. Sollte es dabei jedoch ähnlich lagfrei abgehen wie in den Test-Sessions im Sega Racing Studio, sind auch über Xbox Live bzw. PSN enge Positionskämpfe mit fiesen Rempeleinlagen und ein herrlicher Arcade-Rennspaß garantiert! Einziger Wermutstropfen: LAN-Duelle bzw. System Link werden nicht unterstützt, obwohl sich der Titel dafür geradezu angeboten hätte.

    
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Kommentare

mikee74 schrieb am
Damals als es in den Spielhallen war,
kaufte ich mir Sega Rally für meinen Saturn.
Die Fahrphysik war klasse.
Die Auflösung und Detail reichten damals nicht an die Automaten fassung ran.
Die Kamera blieb stehen, und der Wagen zeigte ein geiles seitliches Profil wenn man
in den Kurven slidete.
Weil bei engen Kurven der Slide auch misslingen konnte, machte es beim gelingen viel
Laune.
Die wenigen Strecken die es damals hatte konnte desshalb nicht verleiden.
Daytona USA war noch etwas genialer mit den Slides.
Daytona hat nun das klassische Remake von damals bekommen.
Sega Rally leider nicht.
Stattdessen ist es der Vollschrott überhaupt geworden,
die Kamera geht mit, so dass ein seitliches Profil nie zusehen ist.
Man muss überhaupt nichts können oder lernen.
Nichts an diesem Game macht Laune.
Dabei hätte ich mir nur die Original Fassung des Automaten Titel Sega Rally
das vor 15Jahren lief, gewünscht.
Es scheint so, je besser die Grafik wird desto mieser die Fahrphysik.
Oder es sind vermutlich nicht mehr die selben Macher.
Das Game wird von der PS3 gebannt.
Was für ein Schrott, Kopfschüttel.
Somian schrieb am
Ihr schreibt im test hinten etwas von einem splitscreenmodus, aber wie ruft man den auf? ich habe zwei XBOX360 controller (wireless) an den PC angeschlossen, und sehe im menü bloß online-multiplayer o_O was mach ich falsch? wie kann ich den splitscreen starten? ich will mit eine freund spielen, und stehe auf splitscreen am PC 8O
Lamehater ][ Ps3 schrieb am
Also Leute habe es jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen es ist genauso wie ich es mir erhofft habe!
Am Anfang denkt man sich wirklich oh Gott was geht denn, aber nach einer zeit wenn die Steuerung sitzt,
fängt dieses Spiel an wirklich an einen Chàrme zu versprühen, den man heutzutage wirklich selten zu spüren bekommt. Es macht wirklich viel Spaß, die Anfangs noch sehr lächerlich wirkende HUD passt sich immer mehr der Zufriedenheit an. Ich gebe zu, ohne dass man ein alter SEGA RALLY fan ist, fällt es schwer einige Stilelemente nachzuvollziehen, wie die sehr merkwürdie Musikinszenierung, das wie schon genannte HUD (wirkt sehr altmodisch) und die sehr knalligen Farben sowohl als auch die Menüführung.
Kennt man jedoch die Vorgeschichte des Spieles, so weiß man das diese Eigenschaften mit vollst-möglicher Absicht eingebaut wurden, um an alte Zeiten am Arcade Automaten erinnern zu wollen.
Das Spiel an sich ist vom gameplay unheimlich gelungen meiner Meinung nach.
Am geilsten an dem Spiel ist es, dass das schwierige daran nicht die Steuerung an sich ist, sondern der gekonnte Einsatz solcher! Selten gelang es einem Spiel mit derart wenig Steuerungselementen (Gas, Steuer, Hand, Fußbremse) eine derart fabulöse
Spieltiefe zu schaffen, denn wer denkt das man ein Spiel welches keine komplexe Steuerung aufweißt nicht üben muss, der wird nach einer Runde Sega Rally wohl an Jesus und Moses zusammen zweifeln;
Man versteht zwar schnell alle möglichkeiten, beherrscht diese aber erst nach wirklich vielen Übungsstunden, denn jeder Fehler sorgt für das versagerhafte versagen einer Meisterschafft.
Die Schwierigkeit als auch die Tatsache, dass man Meisterschaftsrenen nicht neu starten muss finde ich ideal und sehr durchdacht wirkend.Man muss schon was tun um zu gewinnen!
Alles in einem eines der geilsten Spiele überhaupt, und erst Recht für mittlerweile 29,- , wirklich ein Schnäppchen.
Ich bin immer auf der Suche nach netten mitspielern also addet mit im PSN, ID: COD_LAMEHATER
oder ICQ : ...
kaputzenmann schrieb am
Hab's mir grad runtergeladen. hier Wenn ich da den Gutschein gegen rechne, is Amazon auch nicht unbedingt viel günstiger. Von daher echt ganz cool.
Bimmisch schrieb am
Anstadt zu fragen warum mir das spiel gefällt oder so...sagt der typ"kannst rennspiele nicht leiden hast aber hast ein lenkrad mkay" wie ich solche typen hasse,,,was geht dich das an du Opfer..man man man
schrieb am