Test: SEGA Rally (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: SEGA
Release:
27.09.2007
28.09.2007
28.09.2007
25.06.2010
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ab 9,97€
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Und die PC-Version?

Inhaltlich bekommt ihr auf dem PC das Gleiche geboten wie auf den beiden Konsolen. Auch auf der technischen Seite gibt es kaum Einbußen - sofern ihr ein aktuelles System besitzt. Die Mindestanforderungen fallen mit einem 2GHz-Prozessor und einem Gigabyte RAM für einen Arcaderacer ziemlich happig aus. Empfohlen werden sogar Dual Core-Prozessoren sowie ein doppelt so großer Hauptspeicher. Trotzdem sieht die PC-Fassung auch auf unserem potenten Alienware-PC nicht besser aus als auf den Konsolen. Ganz im Gegenteil fallen Pop-Ups durch die Nähe zum Monitor hier noch deutlicher ins Auge. Zudem leidet die PC-Version unter Leistungsschwankungen: Zwar rast ihr meist genau so flüssig und flott durch die Kulissen, doch erfordern vor allem die alpinen Kurse mit ihren Spiegelungen auf dem Asphalt anscheinend mehr Rechenpower, so dass hier im Gegensatz zu anderen Strecken plötzlich Slowdowns auftreten. Hier müsst ihr unter Umständen mit den Grafikeinstellungen experimentieren, bis wirklich alles flutscht. Dummerweise müsst ihr dafür das Spiel immer wieder komplett
Auf dem PC glänzt die matschige Raserei ebenfalls mit tollen Effekten - ein potenter Rechner vorausgesetzt!
verlassen, da sämtliche Grafik- und Steuerungseinstellungen in einem Startup-Bildschirm vorgenommen werden müssen. Warum wurde das nicht in den Optionen direkt im Spiel verankert?

Tastatur, Pad oder Lenkrad?

Nennt ihr ein Xbox 360-Pad euer Eigen, dürft ihr euch über eine volle Unterstützung inklusive Vibrationen freuen. So steuert ihr die Rallye-Kutschen genau so komfortabel über die holprigen Pisten wie auf der Microsoft-Konsole. Lenkräder dürfen ebenfalls zum Einsatz kommen, doch kam das Force Feedback unseres Logitech Momo-Lenkrads nicht ganz so kräftig rüber wie beim Driving Force Pro an der PS3. Während ihr auf den Konsolen die Intensität der Force Feedback-Effekte direkt im Spiel vornehmen könnt, müsst ihr auf dem PC auf die Systemsteuerung zurückgreifen und das Lenkrad dort entsprechend konfigurieren. Obwohl das Momo selbst mit höchsten Einstellungen noch nicht ganz an die Intensität des PlayStation-Wheels heran kam, erwartet euch auch am PC mit dem Lenkrad ein herrlich arcadiges Fahrgefühl, das auch hier der etwas enttäuschenden Feedback-Erfahrung an der 360 weit überlegen ist. Ärgern dürfen sich nur Tastatur-Piloten, die sich mit einer fest konfigurierten und meiner Meinung nach recht fragwürdigen Belegung abfinden müssen. Gehen die Gas- und Bremsfunktion auf "A" und "Y" noch zähneknirschend in Ordnung, ist das Lenken mit den Punkt- und Kommatasten in meinen Augen ein Unding. Warum hat man als Standard nicht das Nummernpad gewählt oder - noch besser - dem Spieler selbst die Möglichkeit gegeben, auch die
Leider findet ihr auch am PC keine Option für Rennen im LAN.
Tastatursteuerung nach eigenen Vorlieben zu belegen? Beim Lenkrad geht es doch auch... Für die Tastatur habe ich in den Einstellungen allerdings nichts in dieser Richtung gefunden...

Ohne LAN keine Party

Dass auf den Konsolen keine Rennen via System Link möglich sind ist zwar bedauerlich, aber kein allzu großer Verlust. Zwar kommen auch LAN-Parties mit Xbox 360, PS3 & Co zunehmend in Mode, aber wer will schon jedes Mal seinen HD-Fernseher mitschleppen? Auf dem PC sieht die Sache etwas anders aus: Online-Matches erfreuen sich zwar auch dort großer Beliebtheit, aber LAN-Partys stehen immer noch sehr hoch im Kurs. Da erscheint es schon etwas unverständlich, warum die PC-Version von Sega Rally ebenfalls nicht LAN-fähig ist. Ich wette, da hätten viele PC-User im Gegenzug auch gerne auf die Splitscreen-Funktion für zwei Spieler verzichtet... Doch es hilft nichts: Wer direkte Herausforderungen gegen andere Piloten aus Fleisch und Blut ohne geteilten Bildschirm sucht, wird sich diesen Wunsch auch am PC nur in Onlinerennen erfüllen können.
 



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Kommentare

mikee74 schrieb am
Damals als es in den Spielhallen war,
kaufte ich mir Sega Rally für meinen Saturn.
Die Fahrphysik war klasse.
Die Auflösung und Detail reichten damals nicht an die Automaten fassung ran.
Die Kamera blieb stehen, und der Wagen zeigte ein geiles seitliches Profil wenn man
in den Kurven slidete.
Weil bei engen Kurven der Slide auch misslingen konnte, machte es beim gelingen viel
Laune.
Die wenigen Strecken die es damals hatte konnte desshalb nicht verleiden.
Daytona USA war noch etwas genialer mit den Slides.
Daytona hat nun das klassische Remake von damals bekommen.
Sega Rally leider nicht.
Stattdessen ist es der Vollschrott überhaupt geworden,
die Kamera geht mit, so dass ein seitliches Profil nie zusehen ist.
Man muss überhaupt nichts können oder lernen.
Nichts an diesem Game macht Laune.
Dabei hätte ich mir nur die Original Fassung des Automaten Titel Sega Rally
das vor 15Jahren lief, gewünscht.
Es scheint so, je besser die Grafik wird desto mieser die Fahrphysik.
Oder es sind vermutlich nicht mehr die selben Macher.
Das Game wird von der PS3 gebannt.
Was für ein Schrott, Kopfschüttel.
Somian schrieb am
Ihr schreibt im test hinten etwas von einem splitscreenmodus, aber wie ruft man den auf? ich habe zwei XBOX360 controller (wireless) an den PC angeschlossen, und sehe im menü bloß online-multiplayer o_O was mach ich falsch? wie kann ich den splitscreen starten? ich will mit eine freund spielen, und stehe auf splitscreen am PC 8O
Lamehater ][ Ps3 schrieb am
Also Leute habe es jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen es ist genauso wie ich es mir erhofft habe!
Am Anfang denkt man sich wirklich oh Gott was geht denn, aber nach einer zeit wenn die Steuerung sitzt,
fängt dieses Spiel an wirklich an einen Chàrme zu versprühen, den man heutzutage wirklich selten zu spüren bekommt. Es macht wirklich viel Spaß, die Anfangs noch sehr lächerlich wirkende HUD passt sich immer mehr der Zufriedenheit an. Ich gebe zu, ohne dass man ein alter SEGA RALLY fan ist, fällt es schwer einige Stilelemente nachzuvollziehen, wie die sehr merkwürdie Musikinszenierung, das wie schon genannte HUD (wirkt sehr altmodisch) und die sehr knalligen Farben sowohl als auch die Menüführung.
Kennt man jedoch die Vorgeschichte des Spieles, so weiß man das diese Eigenschaften mit vollst-möglicher Absicht eingebaut wurden, um an alte Zeiten am Arcade Automaten erinnern zu wollen.
Das Spiel an sich ist vom gameplay unheimlich gelungen meiner Meinung nach.
Am geilsten an dem Spiel ist es, dass das schwierige daran nicht die Steuerung an sich ist, sondern der gekonnte Einsatz solcher! Selten gelang es einem Spiel mit derart wenig Steuerungselementen (Gas, Steuer, Hand, Fußbremse) eine derart fabulöse
Spieltiefe zu schaffen, denn wer denkt das man ein Spiel welches keine komplexe Steuerung aufweißt nicht üben muss, der wird nach einer Runde Sega Rally wohl an Jesus und Moses zusammen zweifeln;
Man versteht zwar schnell alle möglichkeiten, beherrscht diese aber erst nach wirklich vielen Übungsstunden, denn jeder Fehler sorgt für das versagerhafte versagen einer Meisterschafft.
Die Schwierigkeit als auch die Tatsache, dass man Meisterschaftsrenen nicht neu starten muss finde ich ideal und sehr durchdacht wirkend.Man muss schon was tun um zu gewinnen!
Alles in einem eines der geilsten Spiele überhaupt, und erst Recht für mittlerweile 29,- , wirklich ein Schnäppchen.
Ich bin immer auf der Suche nach netten mitspielern also addet mit im PSN, ID: COD_LAMEHATER
oder ICQ : ...
kaputzenmann schrieb am
Hab's mir grad runtergeladen. hier Wenn ich da den Gutschein gegen rechne, is Amazon auch nicht unbedingt viel günstiger. Von daher echt ganz cool.
Bimmisch schrieb am
Anstadt zu fragen warum mir das spiel gefällt oder so...sagt der typ"kannst rennspiele nicht leiden hast aber hast ein lenkrad mkay" wie ich solche typen hasse,,,was geht dich das an du Opfer..man man man
schrieb am