Test: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos
Der Bruckheimer in mir

Was ist noch neu? Der Mehrspielermodus erlaubt jetzt 32 statt 16 Spieler sowie dediziertes Filtern des Matches - schön. Neben den bereits vorhandenen Radiostationen, die eigentlich fast jeden Geschmack bedienen dürften, könnt ihr jetzt auch eure Lieblingsmucke laufen lassen - »Independence FM« macht's möglich:
Der Videoeditor ist einfach zu bedienen und lässt dem künftigen Starregisseur viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
Platziert eure Lieblings-MP3 (oder M4As, sofern sie DRM-frei und sowohl iTunes als auch Quicktime installiert sind) in einem speziellen Verzeichnis, lasst kurz einen Spiel-internen Scan drüberlaufen, und schon wird Liberty City ein Stücken heimeliger. Auf Wunsch werden hier sogar DJ-Sprüche und Werbeclips dazwischengeschaltet, ihr könnt aber auch einfach nur eurer Musik lauschen.

Die wichtigste Neuerung ist allerdings PC-exklusiv und nennt sich »Video-Editor«: Endlich coole Szenen aufzeichnen und vor der Welt damit protzen! Und es könnte einfacher kaum sein, denn passiert euch etwas unfassbar Cooles oder Angebenswertes, drückt ihr einfach F2, und schon wird die Szene im Nachhinein automatisch aufgezeichnet. Leider lässt sich nicht genau abschätzen, wie viel tatsächlich aufgenommen wird, denn die Schnipsel sind zwischen 20 Sekunden und gut einer Minute lang. Ist die Szene im Kasten, ruft ihr das Handy auf und startet von da aus den Video-Editor: Im Hauptmenü könnt ihr zunächst alle aufgezeichneten Videos filtern, eure Favoriten aussuchen und im Nachhinein sinnlose direkt löschen. Euren Liebling ladet ihr dann ich den Editor, in dem ihr ihn vor- und zurückspulen könnt, um wichtige Szenen mit Markern zu belegen. An diesen Markern könnt ihr euch schließlich austoben: Die Kameraperspektive gefällt euch nicht? Dann nehmt eine andere - entweder vorgefertige (die denen im Spiel entsprechen) oder ihr platziert die Kamera innerhalb gewisser Grenzen selber. Ihr seid auch nicht auf Niko als Mittelpunkt des Geschehens angewiesen; alle im Bild befindlichen Personen können als Ausgangspunkt genutzt werden. Ihr könnt die Kamera schwenken und rotieren lassen, das Sichtfeld verstellen, jede Menge Effekte dazuschalten oder das Bild schneller bzw. langsamer laufen lassen. Falls ihr einen eigenen Kurzfilm drehen wollt, könnt 
Ihr könnt die Verkehrsdichte gehörig nach oben kurbeln - falls ihr die Herausforderung einer Flucht im Stau mögt.
ihr auch beliebig viele Clips aneinander fügen - natürlich inklusive Übergänge zwischen den einzelnen Szenen. Darüber hinaus dürft ihr Texte einblenden sowie natürlich Musik in verschiedenen Lautstärken drunterlegen: Ihr habt die Wahl unter einem Großteil der im Spiel beinhalteten Musik - allerdings nicht unter allen Stücken, außerdem dürfen laut gegenwärtigem Stand keine eigenen MP3s eingebunden werden.

Das dürfte vor allem urheberrechtliche Gründe haben, denn natürlich dürft ihr eure Meisterwerke, nachdem ihr damit fertig seid, auch mit der Welt teilen: wmv-Files lassen sich in verschiedenen Größen generieren, außerdem könnt ihr euren Clip auch auf die Server vom Rockstar Games Social Club hochladen, wo sie von anderen Spielern angesehen und bewertet werden können. Ihr könnt sowohl aus dem Hauptspiel als auch aus dem Multiplayermodus heraus Video machen, allerdings nicht von Zwischensequenzen oder Minigames. Und wer auf diesen Schnickschnack ganz verzichten möchte, der kann das System auch komplett abschalten - wodurch Rechenzeit gespart wird und das Spiel schneller läuft.

    
Grand Theft Auto 4 ab 16,41€ bei kaufen

Kommentare

IEP schrieb am
PixelMurder hat geschrieben:Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
Ich weiß im Moment nur, dass dieser SocialClub-Kram weggepatcht wurde, aber ich wette, dass man den für ne Erstinstallation wieder installieren muss. Aber bei Liberty City Stories fiel das ganze Gedöns soweit ich weiß komplett weg.
PixelMurder schrieb am
Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
SpookyNooky schrieb am
Für mich war GTA 4 der beste Teil der Serie. Hatte sehr viele Stunden Spaß damit, allerdings habe ich das Spiel auch erst vor 1-2 Jahren gekauft, von daher weiß ich nicht wie es mit der PC Version bei Release aussah.
IEP schrieb am
Nostal hat geschrieben:GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie

Nö.
und auf dem PC ne wahrliche Frechheit.
Lief auf meinem Laptop nach dem ersten Patch ohne Probleme...
Nostal schrieb am
GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie und auf dem PC ne wahrliche Frechheit. Wenn Saints Row 4 ne gute KI bekommt wird es GTA überholen.
Zumindest gameplaymäßig nicht hypemäßig
schrieb am