Test: Pro Evolution Soccer 6 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
24.10.2006
08.02.2007
02.11.2006
24.10.2006
kein Termin
27.11.2006
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 14,90€
Spielinfo Bilder Videos
Buh-Rufe aus der Xbox-Kurve

Und diesmal wird man auch mit lauten Buh-Rufen leben müssen, wenn man in den Fanblock der Xbox 360 reinhört, denn die bekommen zwar ein schöneres, aber auch im Offline-Modus ab und zu ruckelndes und um viele Funktionen kastriertes Spiel. Für Microsofts Konsole hat Konami an allen Ecken und Enden abgespeckt: Es gibt keinen grafischen Editor, mit dem man Wappen, Trikots, Gesichter oder Schuhe
Pavel Nedved beim Freistoß auf der Xbox 360: Neu ist die schnelle kurze Variante, bei den Distanzschüssen bleibt alles beim Alten. (360)
den eigenen Wünschen anpassen könnte. Sprich: Man kann nichts verändern außer Namen. Es gibt auch tatsächlich keine Torspeicherfunktion, was völlig unverständlich ist. Wer also auf der Xbox 360 seine Meisterliga spielt, wird seine Traumtore nicht aufzeichnen und Freunden zeigen können - wieso geht das bloß nicht auf einer Next-Generation-Konsole? Argh, das ist wirklich ärgerlich...

Außerdem gibt es hier keinen Shop und keine Trainingsherausforderungen - lediglich das Ecken-, Freistoß-, Schuss- und freie Training sind dabei. Allerdings ohne die wertvollen Beispiele inklusive Praxistest, inklusive Zielscheibenschuss und Hütchenslalom, die euch gezielt in die Steuerungsfinessen einweihen. Das ist gerade für Einsteiger ein Nachteil, die werden also eher auf PS2 und PC ordentlich üben können und auch nur dort Belohnungen einheimsen, um neue Bälle, Spieler oder Stadien freizuschalten.

Davon gibt es auf der Xbox 360 nur magere acht - im Vergleich zu über 30 für PS2 und PC. Die Liste lässt sich leider fortsetzen: Es gibt keinen WM-Karrieremodus, der euch erstmals in die Rolle eines Teamchefs versetzt, um von der Qualifikation bis zum Finale mit Kaderbenennung, Verletzungen und Formschwankungen zu kämpfen. Dieser Modus ist ähnlich aufgebaut wie die Meisterliga und nur auf PC bzw. PS2 spielbar. Außerdem gibt es auf der Xbox 360 keine Zufallsmatches, die euch schnell einen offenen Kader zusammenstellen. Auf den anderen Plattformen könnt ihr z.B. einen Kontinent wie Europa wählen und euch auf Wunsch ein Team aus zufällig gewählten Profis servieren lassen, um gegen eine südamerikanische Mannschaft anzutreten, die eurem Gegner z.B. neben Messi auch Ronaldo serviert.

Das ist eine so große Liste an Kürzungen, dass Konami hier erstmals in unserer Wertungshistorie den Platin-Award für PES verspielt. Natürlich kann man wie in jedem anderen 360-Titel seine Gamerscore füllen, wenn man Pokale gewinnt, online erfolgreich ist oder in der Meisterliga glänzt, aber das sind nur virtuelle Placebos. Gold vergeben wir, weil trotz des kastrierten Drumherums die Spielseele mit üppiger Tiefe begeistert. Aber immerhin zahlt der Käufer da draußen mehr für sein 360-Spiel und bekommt im Gegenzug viel weniger. Können die bessere Grafik und der Online-Modus das ausgleichen? Nein. Die Kulisse sieht zwar vor allem dank des an Filz erinnernden Rasens, der vielen erweiterten Animationen (z.B. bei der Ballannahme) und der plastischer wirkenden Fußballer besser aus, aber die
Auf der Xbox 360 gibt es zwar weniger Spielmodi, aber dafür mehr Animationen: Schussbewegung, Ballannahme und die komplette Fußspitzenfreiheit gehören dazu. (360)
Zuschauer und das Stadiondrumherum bleiben fast so enttäuschend wie zu PS2-Zeiten - da hat Microsofts Konsole mehr zu bieten. Und natürlich auch der PC: Obwohl er technisch selbst die 360 übertrumpfen könnte, bleibt es auch hier bei grafischem Mittelmaß und Texturmatsch in der Fan-Frontale. Für die nächste Ausgabe hat uns Konami übrigens im Interview schon Besserung versprochen.

Erfahrungen mit der Xbox-Steuerung

Wie steuert sich das Spiel eigentlich auf der 360? Als wir den Journalisten-Cup in Dublin ausgespielt haben, wollte niemand auf der besser aussehenden Next-Gen-Konsole ran, weil sich der Kick dort anders anfühlt. Bevor man PES6 hier so punktgenau beherrscht wie auf Sonys Plattform, braucht es eine Zeit. Man muss sich nach jahrelanger PS2-Praxis umgewöhnen, denn das Gamepad ist einfach nicht dasselbe und die Koordination der Buttons eine andere: Man sprintet mit dem rechten Bumper, die analoge Schultertaste gab es gab es gar nicht. Immerhin kann man die Steuerung individuell anpassen. Und spätestens nach einem halben Dutzend Matches geht das Spiel mit all seinen Stopp- & Dribbelfinessen genau so in Fleisch und Blut über wie auf der PS2.

Aber es fühlt sich immer noch anders an. Konami hat zwar dieselbe Datenbibliothek genutzt wie für die PS2, aber die enthaltenen 4000 bis 5000 Animationen erweitert und angepasst - die frühe Annahme, die voll bewegliche Fußspitze, die Schusstechnik. All das führt dazu, dass man auf der Xbox 360 zwar kein anderes, aber ein leicht verändertes Spielerlebnis hat. Wir haben sogar das Phänomen beobachtet, dass jemand mit Holland auf der PS2 fast immer gegen Deutschland gewinnt, aber mit Holland auf der Xbox 360 nicht so gut klarkommt. Liegt das nur an der anderen Steuerung? Wie dem auch sei: Wir haben uns mittlerweile an beide Fassungen gewöhnt.

Erfahrungen mit Xbox Live

Schon im Menü der PS2-Fassung zeigt sich, wie viel üppiger Käufer hier bedient werden: Zufalls-Match, Editor, internationaler Wettbewerb - all das gibt es auf der 360 nicht. Selbst das Speichern von Toren ist nicht möglich.
Und online? Die Japaner wollten sich ja auf Xbox Live konzentrieren. Konami präsentiert hier allerdings ein wirklich mageres Menü: keine Lobby, keine Turniere, keine Ligen, kein Chat, keine Rückspiele, keine Ablehnung von Spielern. Sprich: Ihr legt ein Match an und könnt den Herausforderer nicht ablehnen, weil er z.B. schlechtes Feedback bekommen hat. Ihr könnt auch nicht seine Verbindungsqualität erkennen, sondern lediglich die bisherigen Statistiken durchstöbern. Vergleicht man das mit dem üppigen Komfort eines NHL 2K7 , ist das einfach enttäuschend. Natürlich gibt es eine Rangliste, die ihr nach Freunden oder Zeitraum sortieren könnt, aber die gab's schon bei PES5.

Auch Frühabbrecher haben zu viel Freiraum: Wer will, kann seine Auswechselzeit einfach runterlaufen lassen und trotzdem bleibt das Spiel unterbrochen. Ihr führt 2:0 und kurz vor Schluss müsst ihr mit ansehen, wie jemand aus Frust künstlich unterbricht, ohne weiter zu machen. Theoretisch kann er jetzt duschen gehen und die Xbox 360 laufen lassen, während ihr auf den eingefrorenen Bildschirm schaut. Das ist ärgerlich, denn es geht erst weiter, wenn er das Spiel verlässt. Erst dann bekommt ihr die Punkte für den Sieg und ein 3:0 zugesprochen. Hätte man das nicht mit einem Zeitlimit verkürzen können?

Aber wichtig ist bekanntlich nur auf dem Platz. Wie sieht das Online-Erlebnis aus? Konami wollte den Netzcode verbessern. Das ist in Ansätzen gelungen, denn es spielt sich einen Tick sauberer als mit PES5 im Netz, aber im Resultat ist es noch nicht ganz befriedigend. Wir erinnern uns: Wenn man PES5 auf der Xbox 360 online gespielt hat, gab es bei schlechter Verbindung Unterbrechungen innerhalb eines Zuspiels. Also: Ich spiele einen Pass, der Ball friert kurz ein, überspringt unsichtbar ein paar Meter und kommt dann beim Mitspieler an. Man musste damals manchmal schon im Voraus drücken, um die Verzögerung zu umgehen.

Das gibt es so nicht mehr, denn in PES6 wird selbst bei schlechter Verbindung alles gezeigt. Sprich: Man spielt einen Pass, der Ball rollt ohne Unterbrechung zum Gegner. Allerdings wird bei schlechter Verbindung die Geschwindigkeit des Spiels dermaßen heruntergefahren, dass man manchmal das Gefühl hat, in Gelee oder unter Wasser zu spielen - alles wirkt plötzlich sehr pomadig. Natürlich gibt es immer noch saubere Spiele, vor allem in einer Halbzeit, denn Host und Client wechseln sich ab. Aber die volle Kontrolle vermisst man bei dieser künstlichen Verlangsamung.

Schon beim Abschlag bewegt sich der Torhüter oft wie in Zeitlupe und die Feinjustierung der Schussenergie bei Ecken oder Freistößen ist kaum möglich. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass auch für PES6 das gilt, was für alle Sportspiele im Konsolen-Netz gilt: Man kann Glück haben und ein flüssiges Match erleben, aber man wird nie dieselbe punktgenaue Kontrolle erfahren wie mit Freunden vor einem Bildschirm. Konami hat die Darstellung des Spiels jetzt von künstlichen Brüchen befreit, sich um eine homogene Darstellung bemüht, aber es gibt noch viel Luft nach oben.
             
Pro Evolution Soccer 6 ab 14,90€ bei kaufen

Kommentare

canjat schrieb am
nachdem ich mich pes 6 nun wirklich zur genüge gewidmet habe, muß ich meiner schon seit jahren anhaltenden meinung darüber wieder einmal recht geben. wer dieses spiel ernsthaft als den besten fußballkick aller zeiten feiert, der ist definitiv ein sogenannter fanboy. wenn man sich mit beiden großen titeln auseinandersetzt, ohne diese brille aufzuhaben, wird schnell deutlich das bei konami fast garnichts passiert in der weiterentwicklung und bei ea dafür umso mehr. die taktische spieltiefe ( nur außerhalb einer partie ), spricht nach wie vor für pes. sobald ich allerdings das aktuelle spiel miteinbeziehe, kann ich diese meinung nur verlachen. selbst mit sämtlichen voreinstellungen auf die jeweiligen buttons, ist pes da keinen deut taktischer spielbar als fifa 07 bspw. . das ich bei pes wunderbar abwechslungsreiche bewegungsabläufe leider nur hin und wieder präsentiert bekomme, kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, das wirklich sämtliche spieler egal in welcher cursoreinstellung, bei einem abpraller ersteinmal überhaupt nicht reagieren, oder aber sogar wegrennen. gerade die so viel beschworene ki ist bei pes ein schlechter witz. ausgerechnet das von jedem "besserkonsolenkicker" so geächtete "arcadefussballspiel" kann mich hier mehr überzeugen. ein weiterer kritikpunkt war bisher die sogenannte realistische physikengine bei beiden spielen. die flugbahn und das abprallverhalten des balles ist bei beiden spielen nicht wirklich nah an der realität dran- wer was anderes behauptet, hat so arrogant sich das anhören mag - in der e- jugend das letztemal gegen den ball getreten, oder schlicht kein großes fußballerisches talent.
schön finde ich den meisterschaftsmodus - in dem sich spieler entwickeln können. weniger schön, das sich das auf dem platz dann stellenweise als gewollt und nicht gekonnt entpuppt ... einfach deswegen, weil es sehr häufig garnicht, oder aber schlicht falsch berücksichtigt wird. ich könnte hier noch std. weiterrezensieren, einfach aus dem grund , das...
Zehenry schrieb am
Pes 6 ist dat beste fußballspiel das et gibt.Mal gucken ob fifa da mithalten kann.(einziger Vorteil meiner meinung nach das alles lizensiert ist)
derjimi schrieb am
the_wretched hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@thewretched: Ich hab jetzt gerade einfach keine Zeit, auf jedes Detail einzugehen. Aber wir sehen PES6 eben auch grundverschieden - ist ja nicht schlimm, du spielst es ja trotzdem. :wink: Aber was ich klasse an der Spielmechanik finde, wo ich Fortschritt sehe, habe ich ja im Test ausführlich erklärt. Ich kann manche deiner Kritikpunkte einfach nicht so schwer gewichten wie du.
Supi, aber jeden, der die Mängel an Gothic 3 als nicht so gravierend empfindet dann als naiv, ignorant und blöden Fanboy an die Wand prangern. Irgendwie fehlt da die klar nachvollziehbare Linie, grade in anbetracht deiner heutigen Kolumne. Aber hey, es sind nur Spiele und ich mein das jetzt nicht persönlich. :)
So verschieden sehen wir PES ausserdem nicht! Es ist das mit Abstand beste Fussballspiel auf dem Markt und noch dazu eines der besten Multiplayer Games überhaupt. Es gibt, ausser vieleicht CS und Starcraft, die ich seit Jahren nicht mehr spiele, kein Game das ich so viel mit oder gegen Freunde zocke. Ich finde nur einfach, dass die inzwischen seit Jahren konstant wenigen Neuerungen langsam aber sicher arg an meiner Geduld zerren.
Es wird einfach nur Jahr für Jahr ein wenig am Gameplay gefeilt, was zugegebenermassen so ziemlich das wichtigste ist, aber eben nicht alles. Ausserdem gibt in selbigen auch genug kleinere und grössere Macken, die auch teils seit Jahren nciht ausgebesser werden. Und Konami weiss davon, denn ebenfalls seit Jahren verspricht Seabass mal um mal, dass sie daran arbeiten würden, dies oder jenes nächstes Jahr besser zu machen, nur um es dann doch nicht zu tun. Sauer stösst es mir erst recht auf, wenn sogar konservative Graupen-Entwickler wie EA auf einmal mehr Mut zur Innovation zeigen. Auch wenns da noch an der Umsetzung hapert...
Viel Spaß noch!
Thx, dir auch!
@TONY MONTANA83
Mit dem Kommentar disqualifizierst du dich gleich mal als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Super Beiträge von Dir the_wretched! Ich...
duserleipzig schrieb am
just_Snake hat geschrieben:
duserleipzig hat geschrieben:
sponti hat geschrieben:bei mir gehts einwandfrei online. allerdings über router und switch. da kann nebenbei sogar noch der esel rennen ... ;)
Esel rennen?
Die Spiel geschwindigkeit soll deutlich langsamer sein bei Xbox360...
Ich glaube nicht, dass sich das auf die Spielegeschwindikeit bezieht :wink:
Hab jetzt auch mal Ps2-Version angezockt und diese wirkt nicht ganz so rund wie X360-Version!
Einige regen sich auf das sie meistens über das Tor schiessen,einfach kurz nachdem man die schusstaste gedrückt hat oder gleichzeitig mit der schusstaste,in die entgegengesetzte richtig mit den analog stick steuern,dann fliegt der ball tiefer!! :wink:
just_Snake schrieb am
duserleipzig hat geschrieben:
sponti hat geschrieben:bei mir gehts einwandfrei online. allerdings über router und switch. da kann nebenbei sogar noch der esel rennen ... ;)
Esel rennen?
Die Spiel geschwindigkeit soll deutlich langsamer sein bei Xbox360...
Ich glaube nicht, dass sich das auf die Spielegeschwindikeit bezieht :wink:
schrieb am