Test: Pro Evolution Soccer 6 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
24.10.2006
08.02.2007
02.11.2006
24.10.2006
kein Termin
27.11.2006
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 14,90€
Spielinfo Bilder Videos
Der Profi & das Team

Man merkt dem Spiel auf allen Plattformen seine individuelle Note an. Nicht jeder kann aus jeder Situation glänzen - es
Top-Stars wie Henry streicheln den Ball selbst in hektischen Situation butterweich ins Netz. (360)
kommt auf seine Fähigkeiten an. Nehmen wir z.B. das neue Grätschen: Verteidiger wie Metzelder oder defensive Mittelfeldspieler wie Frings oder Gattuso können dem heranstürmenden Gegner jetzt den Ball ohne Foul von der Seite abnehmen, indem sie ihn anvisieren, hineingrätschen und danach sichern. Während der Flügelflitzer am Boden liegt, kann man wieder den Spielaufbau starten. Damit wurde auch die Verteidigung bereichert.

Allerdings muss man die Doppeldeckung jetzt mit Vorsicht einsetzen, denn es gibt hier einen neuen Grätschautomatismus, der unglücklich wirkt: Wer einen zweiten Verteidiger zum Pressing auf den Ball führenden Gegner schickt, muss damit rechnen, dass dieser plötzlich von hinten in den Mann grätscht, ohne dass man selbst etwas eingeleitet hätte. Wer also Pressing im Strafraum spielt, muss mit dem Elfmeter rechnen.

Dafür wird die Balldeckung diesmal besser simuliert, da ihr euren Körper jetzt effektiver zur Absicherung des Leders und zum Abdrängen des Gegners nutzen könnt. Je nachdem, wie schnell ihr ihm entgegen lauft, könnt ihr den Stürmer aus dem Rhythmus und ins Straucheln bringen - das führt zu packenden Laufduellen.

Die Folgen der Weltmeisterschaft

Egal ob Freistoßgenauigkeit, Schnelligkeit, Dribbling, Manndeckung, Flanken oder Sprungkraft - es gibt mehrere Dutzend Statistiken, die eure Profis kennzeichnen und auf dem Platz spürbar sind. Konami hat diese fast schon an ein Rollenspiel
Schön ist, dass die alten Hasen Nedved und Zidane auch noch dabei sind. Sie prägen mit ihrem individuellen Pass- und Spielstil immer noch jede Begegnung.
erinnernden Persönlichkeitswerte wieder überarbeitet und will hier auch in Zukunft den Hebel ansetzen. Vor allem die WM in Deutschland hat den Japanern genug Material geliefert, um die virtuellen Kicker möglichst ihren realen Vorbildern anzugleichen.

Ballack schießt z.B. wie ein junger Gott, passt mit dem Außenrist wie ein Zidane in den freien Raum - in PES5 war er noch eine verhältnismäßig graue Maus, jetzt ist er ein Star mit individuellem Bewegungs- und Schussverhalten. Auch Spieler wie Lahm, Podolski oder Borowski wirken hier wie zu besten WM-Zeiten. Sie sind schneller, torgefährlicher und im Deckungsverhalten besser.

Seabass höchstpersönlich hat sich um die Programmierung des deutschen Teams gekümmert. Wer den Bundesadler in PES5 getragen hat, musste sehr mutig sein, denn Deutschland spielte sich pomadig und wenig effizient. Wer ihn jetzt trägt, spürt sehr schnell die offensive Klinsmann-Philosophie: aggressives Zweikampfverhalten, schnelles Spiel über außen, gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe. Auch die Vereinsteams haben alle ihren eigenen Rhythmus, den es herauszufinden gilt: Barcelona spielt z.B. überaus offensiv und mit Vorliebe durch die Mitte. Wir sind gespannt, wie Konami die taktische Seele der Mannschaften für die nächste Ausgabe noch markanter herausarbeiten will. Fest steht, dass auch weitere individuelle Charakterwerte hinzukommen und die Japaner ihrem Simulationsanspruch treu bleiben.
       
Pro Evolution Soccer 6 ab 14,90€ bei kaufen

Kommentare

canjat schrieb am
nachdem ich mich pes 6 nun wirklich zur genüge gewidmet habe, muß ich meiner schon seit jahren anhaltenden meinung darüber wieder einmal recht geben. wer dieses spiel ernsthaft als den besten fußballkick aller zeiten feiert, der ist definitiv ein sogenannter fanboy. wenn man sich mit beiden großen titeln auseinandersetzt, ohne diese brille aufzuhaben, wird schnell deutlich das bei konami fast garnichts passiert in der weiterentwicklung und bei ea dafür umso mehr. die taktische spieltiefe ( nur außerhalb einer partie ), spricht nach wie vor für pes. sobald ich allerdings das aktuelle spiel miteinbeziehe, kann ich diese meinung nur verlachen. selbst mit sämtlichen voreinstellungen auf die jeweiligen buttons, ist pes da keinen deut taktischer spielbar als fifa 07 bspw. . das ich bei pes wunderbar abwechslungsreiche bewegungsabläufe leider nur hin und wieder präsentiert bekomme, kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, das wirklich sämtliche spieler egal in welcher cursoreinstellung, bei einem abpraller ersteinmal überhaupt nicht reagieren, oder aber sogar wegrennen. gerade die so viel beschworene ki ist bei pes ein schlechter witz. ausgerechnet das von jedem "besserkonsolenkicker" so geächtete "arcadefussballspiel" kann mich hier mehr überzeugen. ein weiterer kritikpunkt war bisher die sogenannte realistische physikengine bei beiden spielen. die flugbahn und das abprallverhalten des balles ist bei beiden spielen nicht wirklich nah an der realität dran- wer was anderes behauptet, hat so arrogant sich das anhören mag - in der e- jugend das letztemal gegen den ball getreten, oder schlicht kein großes fußballerisches talent.
schön finde ich den meisterschaftsmodus - in dem sich spieler entwickeln können. weniger schön, das sich das auf dem platz dann stellenweise als gewollt und nicht gekonnt entpuppt ... einfach deswegen, weil es sehr häufig garnicht, oder aber schlicht falsch berücksichtigt wird. ich könnte hier noch std. weiterrezensieren, einfach aus dem grund , das...
Zehenry schrieb am
Pes 6 ist dat beste fußballspiel das et gibt.Mal gucken ob fifa da mithalten kann.(einziger Vorteil meiner meinung nach das alles lizensiert ist)
derjimi schrieb am
the_wretched hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@thewretched: Ich hab jetzt gerade einfach keine Zeit, auf jedes Detail einzugehen. Aber wir sehen PES6 eben auch grundverschieden - ist ja nicht schlimm, du spielst es ja trotzdem. :wink: Aber was ich klasse an der Spielmechanik finde, wo ich Fortschritt sehe, habe ich ja im Test ausführlich erklärt. Ich kann manche deiner Kritikpunkte einfach nicht so schwer gewichten wie du.
Supi, aber jeden, der die Mängel an Gothic 3 als nicht so gravierend empfindet dann als naiv, ignorant und blöden Fanboy an die Wand prangern. Irgendwie fehlt da die klar nachvollziehbare Linie, grade in anbetracht deiner heutigen Kolumne. Aber hey, es sind nur Spiele und ich mein das jetzt nicht persönlich. :)
So verschieden sehen wir PES ausserdem nicht! Es ist das mit Abstand beste Fussballspiel auf dem Markt und noch dazu eines der besten Multiplayer Games überhaupt. Es gibt, ausser vieleicht CS und Starcraft, die ich seit Jahren nicht mehr spiele, kein Game das ich so viel mit oder gegen Freunde zocke. Ich finde nur einfach, dass die inzwischen seit Jahren konstant wenigen Neuerungen langsam aber sicher arg an meiner Geduld zerren.
Es wird einfach nur Jahr für Jahr ein wenig am Gameplay gefeilt, was zugegebenermassen so ziemlich das wichtigste ist, aber eben nicht alles. Ausserdem gibt in selbigen auch genug kleinere und grössere Macken, die auch teils seit Jahren nciht ausgebesser werden. Und Konami weiss davon, denn ebenfalls seit Jahren verspricht Seabass mal um mal, dass sie daran arbeiten würden, dies oder jenes nächstes Jahr besser zu machen, nur um es dann doch nicht zu tun. Sauer stösst es mir erst recht auf, wenn sogar konservative Graupen-Entwickler wie EA auf einmal mehr Mut zur Innovation zeigen. Auch wenns da noch an der Umsetzung hapert...
Viel Spaß noch!
Thx, dir auch!
@TONY MONTANA83
Mit dem Kommentar disqualifizierst du dich gleich mal als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Super Beiträge von Dir the_wretched! Ich...
duserleipzig schrieb am
just_Snake hat geschrieben:
duserleipzig hat geschrieben:
sponti hat geschrieben:bei mir gehts einwandfrei online. allerdings über router und switch. da kann nebenbei sogar noch der esel rennen ... ;)
Esel rennen?
Die Spiel geschwindigkeit soll deutlich langsamer sein bei Xbox360...
Ich glaube nicht, dass sich das auf die Spielegeschwindikeit bezieht :wink:
Hab jetzt auch mal Ps2-Version angezockt und diese wirkt nicht ganz so rund wie X360-Version!
Einige regen sich auf das sie meistens über das Tor schiessen,einfach kurz nachdem man die schusstaste gedrückt hat oder gleichzeitig mit der schusstaste,in die entgegengesetzte richtig mit den analog stick steuern,dann fliegt der ball tiefer!! :wink:
just_Snake schrieb am
duserleipzig hat geschrieben:
sponti hat geschrieben:bei mir gehts einwandfrei online. allerdings über router und switch. da kann nebenbei sogar noch der esel rennen ... ;)
Esel rennen?
Die Spiel geschwindigkeit soll deutlich langsamer sein bei Xbox360...
Ich glaube nicht, dass sich das auf die Spielegeschwindikeit bezieht :wink:
schrieb am