Test: Spider-Man 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
15.01.2010
14.05.2007
31.10.2007
03.05.2007
Jetzt kaufen
ab 16,60€
Spielinfo Bilder Videos
Immer im Einsatz

Weggefallen sind übrigens die auf Dauer monotonen Zufallsaufträge, die ihr in Teil 2 von Zivilisten bekommen habt. Statt irgendwelchen Ballons nachzujagen, Selbstmörder vom Dach zu holen oder Verletzte ins Krankenhaus zu bringen, seid ihr nun nur noch im Dienste des Gesetzes unterwegs. Soll heißen: Während ihr so mir nichts dir nichts durch die Stadt schwingt, sei es nun auf dem Weg zur nächsten Mission, um die haufenweise versteckten Tokens einzusammeln oder einfach so zum Spaß, werden euch immer wieder spontane Verbrechen begegnen. Jetzt habt ihr die Wahl, einzugreifen oder eben weiter eures Weges zu ziehen.

Überall lauern böse Buben, die vermöbelt werden müssen.
Diese Entscheidung hat allerdings weder Einfluss auf Story noch auf irgendein Moralsystem. Solltet ihr euch entscheiden, der unabhängigen Verbrechensbekämpfung nachzugehen, erwartet euch das ganze Spektrum des Verbrechens in Manhattan: Angefangen von Taschendiebstählen bis hin zu Banküberfällen, Geiselnehmern und Bombenlegern reicht das Repertoire. Allen gemeinsam ist übrigens das gleiche Schema, das leider auch einen Großteil der 42 Hauptmissionen ausmacht: Ist man nach unterhaltsamen Straßenschluchten-Schwingen am Ziel angekommen, muss man einen Haufen böser Buben nach allen Regeln der Kunst vermöbeln, wobei nach und nach neue kraftvolle Kombos freigeschaltet werden.

Bezeichnend hat Spider-Man 3 genau in den Momenten, in denen es Abweichungen von diesem Prinzip gibt, seine Stärken: Das betrifft allerdings nicht nur die Bosskämpfe, die mit einem sprunghaft angestiegenen, teils unfair scheinenden Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind. Sobald ihr gezwungen seid, euren Spinnensinn einzusetzen -quasi ein Röntgenblick, der euch Besonderheiten in eurer Umgebung aufzeigt- und damit verbundene Rätsel lösen müsst, wird dem Spiel eine neue Ebene hinzugefügt, die es auch dringend braucht.
Und so simpel die Idee von Quicktime Reactions auch scheinen mag, wurden diese noch nie so imposant in Szene gesetzt wie in Spider-Man 3: Viel zu häufig habe ich mich dabei ertappt, wie ich angesichts rasanter Schnitte und spektakulärer Stunts vergessen habe, den entscheidenden Knopf zu drücken. Na egal, dann eben noch einmal die gesamte Sequenz genießen und dieses Mal reagieren!

Die Kämpfe gegen Sandman und Harry Osborn sind die einzigen Hinweise auf den Filmhintergrund. (360)
Detailspinnen


In diesen Sequenzen und in den meist gut gelungenen Zwischenszenen wird die Power deutlich, die in modernen PCs steckt (bzw. für Spider-Man 3 stecken sollte) und über die auch die 360 verfügt. Sowohl Pro- als auch Antagonisten sehen lebensecht aus, haben aber immer noch einen leichten Hang zur Plastik. Das bedeutet einerseits, dass die Illusion das Spiel zu einem Film vor sich zu haben, etwas zunichte gemacht wird. Andererseits wird durch dieses Element das Comichafte unterstrichen, das Spidey auch dieses Mal wieder mit seinen zahlreichen nicht aus dem Film stammenden Figuren auszeichnet.

Der Showstopper ist allerdings weniger das Figurendesign, sondern das Bewegungsrepertoire der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Sowohl im Kampf als auch vor allem beim Schwingen durch die Stadt ist die Spinne immer wieder ein Blickfang, die mit ihren Saltos, Verrenkungen und Eigenarten wunderbar von Treyarch eingefangen wurde.

     
Spider-Man 3 ab 16,60€ bei kaufen

Kommentare

michu93 schrieb am
hab es auf ps3 und finde es klasse macht spass und finde es eigentlich besser als spider man 2 . leider ist die grafik nicht flüssig. und wie ist es den bei euch 360 besitzer das spiel :?:
johndoe539093 schrieb am
Renegade02 hat geschrieben:Zum Glück habe ich nicht die Wii-Version gekauft.... 8O
Auch wenn es spät ist, vielleicht liest du es ja noch ;)
Ich kann nur empfehlen, Spidey 3 für die Wii mal aus der Videothek auszuleihen und selber anzutesten. Die im Test beschriebenen Phänomenen mit den verschwindenden Texturen oder der ungleichmäßigen Bildrate konnte ich am Wochenende nämlich nicht feststellen.
Das mehr als gelungene durch die Luft schwingen hingegen schon. Hab selten so viel Spaß am Schwingen mit Spidey gehabt. Und auch was den Motivationsfaktor angeht, hat der Test meiner Meinung nach die Hatz nach Erfahrungspunkten und vor allem nach den Gegnern unterschätzt.
Ich zumindest hatte Samstag und Sonntag weit mehr als die im Test erwähnten 2 Stunden Spaß mit dem Spiel und werde gleich mal bei Amazon nachschauen ;)
senseman16 schrieb am
also ich habe mir nun doch das game gekauft und es läuft bei meinem system net schlecht
kla die paar ruckler und so die nie in der stadt kommen*komisch*sondern eher in gebäude versteh ich zwar net aber da ich mir dan sowieso ne 2 graka holle und nochma 1,5 gb wird es bestimmt laufen !!!
auflösung 1024 bei einer GeForce 6600gt mit nur 128 mb und in der stadt ruckelt es so gut wie garnet finde ich schon gut!!
steuerung naja wen man n gamepat hat wie ich ist es schwer irgendwie deshalb nehme ich die tastatur variante die net schlecht ist!!!
ansonsten finde ich das game super*das einzige das nervt ist das man so nen top rechner für so spiele braucht*arme kleine fans!!
Adamska_Shalashaska schrieb am
da kann man sagen was man will: zumindest die umsetzung für die ps2 ist die bisweilen größte videospiel-beleidigung seit resident evil outbreak oder true crime NY... -.- sowas von beschissen verbugt und eine engine die sich nicht sehen lassen darf! außer spiderman selbst ist nichts in diesem spiel gut animiert. die stadt ist so dermaßen herzlos und platt umgesetzt. die missionen sind zum kotzen. besonders die einführung. ich meine, bei einem spiderman-spiel habe ich doch keine lust, gleich zu anfang endlos irgendwelche pseudohaften cyborg-soldaten zu verprügeln! ich will SCHWINGEN!!! die kommentare sind auch mehr als lächerlich. wie in einem beschissenen NICK-spiel für 5-jährige.
spiderman 3 ist nur ein weiterer beweis dafür, dass merchandise-games für den absoluten arsch sind.
oceloth
=Crusader= schrieb am
den film fand ich toll, aber ich glaub das spiel kauf ich mir nich, wenns für die ps2 sooo schlecht ist. ich hab spiderman 2 und das reicht mir :D
apropo spiderman 2, da komm ich grad nich weiter. da, wo du die mary jane nochmal von doc ock befreien musst...am hafen.....in der einen lagerhalle....mit den plasmastössen....und wo er dich selber auch noch verfolgt.....
kann mir da jemand weiterhelfen??
schrieb am