Test: Spider-Man 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
15.01.2010
14.05.2007
31.10.2007
03.05.2007
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Die spärlichen Passanten kommen nicht nur aus dem Klonlabor, sondern sind dazu noch hölzern animiert. Und wenn New York tatsächlich so ein minimales Verkehrsaufkommen hätte, wie uns das Spiel weismachen will, würden die Benzinpreise weltweit auf ein neues Rekordtief fallen. Mit einem Satz: Dermaßen leblos habe ich New York noch nie gesehen - überhaupt gab es bisher kaum ein Spiel, das im weitesten Sinne zu Open World-Titeln gezählt werden kann und eine derart tote Spielwelt zeigt. Und als ob das nicht reichen würde, verabschieden sich die Gebäudetexturen ab einer gewissen Höhe in den Urlaub. Sprich: Wenn ihr einen ausschweifenden Blick vom Empire State Building in die Runde schickt, werdet ihr nur
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Wenn er spielerisch so belanglos erscheint wie auf Wii und PS2, vermutlich jeder...
Bauklötze ohne jegliche Texturtierung sehen. Macht einen richtig guten Eindruck - aber nur, wenn man im Architekturkurs ein Styropor-Modell von Manhattan als Examensarbeit abliefern muss. In einem Videospiel ist dies der letzte Atmosphäre-Killer. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass weder Wii noch PlayStation 2 eine stabile Bildrate auf den Schirm bringen? Da hilft es auch nichts mehr, dass die Nintendo-Variante im Durchschnitt einen ganzen Zacken schärfere Bilder darstellt als die PS2-Version, die in dieser Form dabei ist, dem guten alten N64 als "schleiernder Nebelwerfer" nachzueifern. 

Mau, mauer, Spider-Mau 3

Das Missionsdesign, das sich in erster Linie um die Banden dreht, die auch auf 360 und PC ihr Unwesen treiben, gibt sich redlich Mühe, zu überzeugen - kommt aber letztlich auch nicht über Mittelmaß hinaus.
Auf der Übersichtskarte, die den Begriff Übersicht auch nur in Ansätzen verdient, sucht ihr euch eine Mission bzw. einen Informanten aus, zu dem ihr schwingt. Abgesehen davon, dass der Informant (egal über welche Gang er euch berichtet),  immer der gleiche zu sein scheint, unterscheiden sich die Missionen auch kaum voneinander. Ihr geht irgendwo hin, vermöbelt irgendjemanden, sammelt irgendetwas, bringt dies zu einem anderen Ort, wo es wiederum irgendjemand anderes in Empfang nimmt und euch einen Nachfolgeauftrag gibt, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit euer Martyrium nach gleichem Muster fortführt.

Wenigstens das Kampfsystem sowie das Erfahrungssystem, das euch als Belohnung neue Fähigkeiten "kaufen" lässt, zeigen, dass hier ein Team am Werk war, das zumindest ein wenig grundsätzliches Verständnis für die Bedürfnisse der Spieler und
Hier funktionieren die Texturen noch. Seid ihr 50 Meter höher, ist das Gebäude im Hintergrund nur noch ein weißer Klotz...
deren Hunger nach Spielspaß hat. Zwar unter dem Strich nicht ganz so flüssig und mit so umfangreichen Kombos ausgestattet wie auf PC oder 360, gibt es hier zumindest technisch nichts auszusetzen.
Und die ebenfalls eingebauten Quicktime Reactions sorgen auch auf Wii und PS2 für Vergnügen - selbst wenn sie nur höchst selten so imposant in interaktiven Zwischensequenzen eingebaut werden wie bei den rechenstarken Geschwistern.

Remote-Schwinger

Große Hoffnungen legte ich in die Remote-Nunchuk-Steuerung - das war allerdings, bevor ich feststellen musste, dass sich das Grundkonzept deutlich von dem der 360-Version unterscheidet. Doch ungeachtet aller Skepsis ist die Steuerung -neben der unter dem Strich im Vergleich zur PS2 leicht besseren Grafik- der einzige Grund, weswegen man sich einen Wii-Spinnenmann zulegen sollte.

Vor allem der Netzauswurf per Remote und Nunchuk geht nach kurzer Eingewöhnung erfreulich leicht von der Hand. Bei den Mini-Spielechen (pardon: Quicktime Reactions) werden die Steuerungsgeräte ebenfalls adäquat eingesetzt, z.B. durch schnelle Auf- und Ab-Bewegungen etc. Beim Kämpfen hingegen herrscht das alte Remote-Problem vor: Außer schnellem Hin- und Herrudern scheinen keine vernünftigen und akzentuiert gesetzten Angriffe nicht möglich zu sein. Auf der PS2 wird mit intuitiver Knopfbelegung und einer insgesamt gut reagierenden Steuerung Standardkost abgeliefert, die dem Netz-Abenteuer weder schadet noch großartig in höhere Wertungsregionen verhelfen kann.   
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Kommentare

michu93 schrieb am
hab es auf ps3 und finde es klasse macht spass und finde es eigentlich besser als spider man 2 . leider ist die grafik nicht flüssig. und wie ist es den bei euch 360 besitzer das spiel :?:
johndoe539093 schrieb am
Renegade02 hat geschrieben:Zum Glück habe ich nicht die Wii-Version gekauft.... 8O
Auch wenn es spät ist, vielleicht liest du es ja noch ;)
Ich kann nur empfehlen, Spidey 3 für die Wii mal aus der Videothek auszuleihen und selber anzutesten. Die im Test beschriebenen Phänomenen mit den verschwindenden Texturen oder der ungleichmäßigen Bildrate konnte ich am Wochenende nämlich nicht feststellen.
Das mehr als gelungene durch die Luft schwingen hingegen schon. Hab selten so viel Spaß am Schwingen mit Spidey gehabt. Und auch was den Motivationsfaktor angeht, hat der Test meiner Meinung nach die Hatz nach Erfahrungspunkten und vor allem nach den Gegnern unterschätzt.
Ich zumindest hatte Samstag und Sonntag weit mehr als die im Test erwähnten 2 Stunden Spaß mit dem Spiel und werde gleich mal bei Amazon nachschauen ;)
senseman16 schrieb am
also ich habe mir nun doch das game gekauft und es läuft bei meinem system net schlecht
kla die paar ruckler und so die nie in der stadt kommen*komisch*sondern eher in gebäude versteh ich zwar net aber da ich mir dan sowieso ne 2 graka holle und nochma 1,5 gb wird es bestimmt laufen !!!
auflösung 1024 bei einer GeForce 6600gt mit nur 128 mb und in der stadt ruckelt es so gut wie garnet finde ich schon gut!!
steuerung naja wen man n gamepat hat wie ich ist es schwer irgendwie deshalb nehme ich die tastatur variante die net schlecht ist!!!
ansonsten finde ich das game super*das einzige das nervt ist das man so nen top rechner für so spiele braucht*arme kleine fans!!
Adamska_Shalashaska schrieb am
da kann man sagen was man will: zumindest die umsetzung für die ps2 ist die bisweilen größte videospiel-beleidigung seit resident evil outbreak oder true crime NY... -.- sowas von beschissen verbugt und eine engine die sich nicht sehen lassen darf! außer spiderman selbst ist nichts in diesem spiel gut animiert. die stadt ist so dermaßen herzlos und platt umgesetzt. die missionen sind zum kotzen. besonders die einführung. ich meine, bei einem spiderman-spiel habe ich doch keine lust, gleich zu anfang endlos irgendwelche pseudohaften cyborg-soldaten zu verprügeln! ich will SCHWINGEN!!! die kommentare sind auch mehr als lächerlich. wie in einem beschissenen NICK-spiel für 5-jährige.
spiderman 3 ist nur ein weiterer beweis dafür, dass merchandise-games für den absoluten arsch sind.
oceloth
=Crusader= schrieb am
den film fand ich toll, aber ich glaub das spiel kauf ich mir nich, wenns für die ps2 sooo schlecht ist. ich hab spiderman 2 und das reicht mir :D
apropo spiderman 2, da komm ich grad nich weiter. da, wo du die mary jane nochmal von doc ock befreien musst...am hafen.....in der einen lagerhalle....mit den plasmastössen....und wo er dich selber auch noch verfolgt.....
kann mir da jemand weiterhelfen??
schrieb am