Test: BlackSite (Shooter)

von Paul Kautz



Publisher: Midway
Release:
23.11.2007
30.11.2007
07.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Innovativer wird es mit dem Moral-System, zumindest theoretisch - euer Handeln hat nämlich direkten Einfluss auf die Stimmung des Teams: Seid ihr ein gutes Vorbild, treffsicher, mutig voranschreitend, ist auch euer Trupp entsprechend motiviert und stürmt Gift und Galle (bzw. Blei und Feuer) spuckend in Richtung Gegner, sucht den Nahkampf und
Die Fahrzeugsteuerung ist schlecht aus Halo importiert. Auf den PC ruckeln diese Abschnitte überdies deutlicher als der Rest des Spiels.
verfügt über mehr Lebensenergie. Uninspirierte Mannen hingegen verweilen lieber in der Deckung und trauen sich nicht so richtig nach vorne. »Theoretisch« deshalb, weil das System vollkommen unnütz ist: Ob die Truppenmoral oben oder unten ist, wirkt sich auf das Run-and-Gun-Spielprinzip nicht die Bohne aus.

Deine Deckung bröckelt!

Auf Schusters Rappen ballert ihr euch nicht nur durch strikt linear designte Levels, sondern auch durch üblich verdächtige Missionen: Bestimmten Punkt erreichen, rabiaten Helikopter vom Himmel holen, mit einem stationären MG heranstürmende Feinde zerbröseln, während man auf einen langsam ankriechenden Fahrstuhl wartet - das hatten wir schon ein paar Mal. Interessanter wird's erst, sobald ihr Rachel erreicht, da dort einige spannende Gefechte sowie abwechslungsreichere Levels warten. Bis dahin rennt ihr nicht nur durch immergleiche Tunnel, sondern übersteht auch einige der nervendsten Fahrsequenzen der letzten Jahre: Mal ganz abgesehen davon, dass die Fahrlevels mit ihren Copy/Paste-Texturwänden nach 1996 aussehen ist die Halo -inspirierte Steuerung ein Hort des Haareraufens - Gas und Bremse liegen auf dem linken Analogstick (bzw. W & S), die Steuerung auf dem rechten (bzw. der Maus). Argh! Warum? Warum?? Selbst wenn man diese Kontrollvariante mag, bleibt immer noch eine Fahrphysik, für die sich jeder Arcade-Racer schämen würde (inkl. kleinerer Hügel, die unüberwindbare Hindernisse darstellen) sowie ein deutlich verstärktes Ruckeln - gerade in der PC-Fassung, die auch so schon nicht gerade mit einer stabilen Framerate gesegnet ist!

Die wie gegenwärtig jedes zweite Spiel auf der Unreal-Engine basierende Grafik ist an sich nicht übel: Die Figuren sehen ordentlich militärisch aus, die Aliens sind angemessen bizarr-fleischig, die Levels realistisch designt. Das schöne Bild bekommt erst Risse, wenn man genauer hinsieht - den Charakteren fehlt es erheblich an Leben, gerade die Gesichter sind starre  Masken. Die farbarmen Levels sind an sich interaktiv, aber nur zum Teil: So kann man einen Teil der Umgebung dramatisch in Schutt und Asche legen, auf der anderen Seite gibt es im Rest nicht mal Schussspuren an den Wänden.
Hallo Stranglehold: Ein begrenzter Teil der Umgebung kann in Schutt und Asche gelegt werden.
Und mit den Effekten hat man es etwas zu gut gemeint: Bewegungsunschärfe ist zwar prinzipiell prima, wenn aber alles, aber auch wirklich alles andauernd verwischt, geht die Faszination flöten; die Straßen in Rachel sehen aus, als wären sie von einer Putzkolonne mit Red Bull-Überdosis auf Hochglanz geschrubbt worden. Auf dem PC gibt es noch ein paar Bonusärgernisse: Ganze Teile der Landschaft poppen unerwartet ins Bild, Feinde springen übers Schlachtfeld, als würden sie offline laggen - zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass ich Anti-Aliasing nicht aktivieren konnte. Außerdem hat sich die Bildschirmauflösung bei jedem Neustart resettet.

Bleibt schließlich noch der Mehrspielermodus, dem ich genauso viel Aufmerksamkeit widme, wie offensichtlich die Entwickler: Hier wird lediglich das absolut nötige Minimum für bis zu zehn Spieler geboten, erwartet keine interessanten Spielmodi oder motivierende Boni wie in Call of Duty 4  - nicht mal der eigentlich geplante Koop-Modus hat es ins endgültige Spiel geschafft.

         

Kommentare

Subtra schrieb am
Kann man sich das Game als Durchnittsgeballer antun ?
Serious Sam, seien wir ehrlich, das Game macht es wenigstens richtig, stumpfes Geballerer bei einigen amüsanten One Linern, aber wenigstens hatten die Entwickler eh nie vor was tatsächlich ernstes zu machen ^^.
joker0222 schrieb am
hab das spiel jetzt auch mal angespielt (bin gerade in rachel angekommen) und kann bestätigen, dass auch high-end systeme (ich bezeichne meines mal als solches) von teils starken rucklern betroffen sind. und das bei einer grafik die tw. aussieht, als wäre sie aus 2005/2006 und ohne aktivierbares AA
mein system:
Q6600 @ 3,1
4GB RAM
8800 Ultra
weiss jemand, ob das spiel DX10 nutzt? dann würde ich es nämlich nochmal unter vista installieren und schauen, ob es da besser aussieht.
anosnten finde ich es immer noch unterhaltsamer als painkiller, das ich seit gut einem halben jahr runterquäle. leider habe ich mir da auch noch die black-edition gekauft :hammer:
Bulwey schrieb am
Die schlimmste PC Steuerung aller Zeiten-unspielbar!!!!!
nonano schrieb am
Nach einstündiger Installation von 12 GB (!!) bei grausiger Musik (nicht abstellbar) und einem Screen mit nicht ganz 256 Farben (bei 12 GB!!! - in der Mitte Briefmarken-Motive...) friert der Start-Screen sofort ein.
So was müsste unter Strafe stehen!!
PS bei mir laufen hunderte Games problemlos. Das ist noch jämerlicher als Juiced 2 - und das will wirklich was heißen....
maurice94 schrieb am
Also hat sich erledigt mit den Anforderungen! Hab das Siel jetzt und ich muss sagen....es ist das dümmste Spiel aller Zeiten!!! :twisted: :twisted:
schrieb am