Test: Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII (Simulation)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
04.09.2007
27.09.2007
29.11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Auf dem PC heben die Blazing Angels im Prinzip genau so ab wie auf der Xbox 360. Nur die Texturen wirken am Monitor einen Tick knackiger, doch dafür kämpft der PC selbst unter verschiedenen Detaileinstellungen mit dem Grafikaufbau. Vor allem, wenn ihr aus luftigen Höhen in den Sturzflug übergeht, erkennt ihr deutlich, wie neue Texturschichten am Boden aufgezogen werden, dann wieder Details verschwinden, nur um anschließend dann doch wieder ins Bild zu ploppen. Auch die Schatten flackern in solchen Momenten sehr stark - so als könnte sich das Spiel nicht recht entscheiden, ob sie überhaupt angezeigt werden sollen oder nicht. Auch mit aktualisierten Grafikkartentreibern konnten wir dieses Phänomen gleich in der ersten Kampagnen-Mission wiederholt beobachten. Aber keine Sorge: Es ist nicht so, als würde die Darstellung ständig
Die Unterschiede zur 360-Version sind im kosmetischen Bereich zu finden. Inhaltlich ist bis auf den fehlenden Splitscreen-Modus alles mit von der Partie...
mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Doch vor allem im Anflug auf Siedlungen bzw. Städte werdet ihr immer wieder mit diesem unschönen Effekt konfrontiert.

360-Pad...oder doch nicht?

Selbst wenn ihr das Spiel ohne eingestöpseltes Gamepad startet, springen euch die typischen Icons im Layout des Xbox 360-Controllers auf dem Bildschirm entgegen. "Okay", denk ich mir, "dann schließ ich das gute Teil doch schnell an den PC an und werde direkt mit der bekannten Knopfbelegung von der Xbox 360 loslegen können." Tja, falsch gedacht: Zwar lässt es sich wunderbar mit dem Controller durch sämtliche Menüs navigieren, doch für das Spiel müsst ihr die komplette Belegung manuell vornehmen. Wäre es denn so schwer gewesen, das gute Standard-Layout der 360-Version automatisch anzubieten, sobald der Controller am PC eingesteckt wird? Bis auf diese lästige Fummelei und die vereinzelten Texturen- und Schattenprobleme entspricht die PC-Version allerdings exakt dem Konsolenvorbild, so dass ihr auch hier sämtliche Modi von der Kampagne bis hin zu Online- oder LAN-Gefechten findet. Nur auf Einsätze im Splitscreen müssen PC-Piloten verzichten, was aber keinen großen Verlust darstellt. 

  

Kommentare

RunnerTEAM2 schrieb am
also ich finde das spiel sehr gelungen hatte auch nie probleme mit den missionen ausser bei dem zepelin aber sonst find ich das spiel echt bombe technisch hat es leider ein paar macken aber ansonsten tip top!
Avemaster schrieb am
Du Horn du musst Flugzeuge:alle asuwählen UND darunter Zeit Früh,Mitte;oder Spät machen bei spät hasste die Düsenjäger und so das ist nichts mit uhrzeit oder so
A/W schrieb am
Im Einzelspieler extrem schlecht , unfaire Missionen ohne Ende.
Deswegen ist der Multiplayer umso besser , jetzt aber die Entäuschung.
Es giebt zu wenig Flugzeuge im Multiplayer Modus.
Von Me262 etc. keine Spur , höchstens 6-7 Flugzeuge zur auswahl.
Warum im Lan die ganzen Flugzeuge fehlen bleibt ein Rätsel und das dümmste was man dem Spiel antun konnte.
Ich habe nach Cheats etc. gesucht man findet so gut wie keine Infos darüber...
Das_Noobi schrieb am
Alleine das sich so ein Spiel KriegsSIMULATION nennen darf ist schon ein Witz. Das ist alles nur kein Simulator, ein WW" Arcadeshooter passt da besser alleine deswegen hat es für mich nur 60% mehr nicht. Da lob ich mir doch WW2 Fighters, IL2, EAW etc das sind WW2 Simulatoren ;)
schrieb am