Test: Tiger Woods PGA Tour 08 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
26.06.2007
28.08.2007
30.08.2007
20.09.2007
04.10.2007
30.08.2007
Jetzt kaufen
ab 4,90€
Spielinfo Bilder Videos
PS2

Dass EA seine Sporttitel Jahr für Jahr mit Samthandschuhen anpackt, anstatt sie mit Innovationen zu spicken ist ein alter Hut. Nur: Sobald das soweit geht, dass selbst die feinen Neuerungen kaum der Rede wert sind, heißt das Vernachlässigung. Und genau die betreibt der Publisher in diesem Jahr mit den Neuauflagen für PSP, PC und PS2.

Neuauflagen deshalb, weil dezente Änderungen der Helligkeitsstufen die Spitze der neuen Farbtupfer sind. Zugegeben: Das Anrechnen der Zuversicht ist drin. Aber auf PS2 fehlt z.B. der Zielkreis, welcher auf den anderen Konsolen den Toleranzbereich anzeigt, in dessen Radius selbst ein gut getroffener Ball landen kann. Auch alle bekannten 
Nahezu identisch zum Vorjahr: Die PS2-Version.
Spielvarianten sind vertreten. Tiger Woods ist in Version 08 so gut wie eh und je. Aber vielleicht gerade weil die Änderungen auf Wii, 360 und PS3 so vorsichtig vorgenommen werden, fällt das Auf-Der-Stelle-Treten hier besonders auf.

Warum gibt es die auf den "Großen" vorhandene neue Putt-Vorschau z.B. nicht? Die funktioniert in diesem Jahr stattdessen so, dass man beliebig viele Probebälle schießen kann - dafür aber nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung hat. Für den gesamten Platz, wohl gemerkt. Wer seine komplette Vorschauzeit schon bei den ersten vier Löchern nutzt, kann vor späteren Putts deshalb nicht mehr testen, ob er oder sie den richtigen Schusswinkel gewählt hat. Faktisch funktioniert das System, weil die Zeitbegrenzung dem Putter noch immer Können abverlangt, wenn er auf Dauer Birdies einlochen will. Allerdings fühlt es sich seltsam an,  wenn man auf diese Art zwei bis drei hundertprozentige Bälle pro Kurs versenkt. Ganz abgesehen davon, dass McCord und Feherty jeden Probeschuss kommentieren. Auch in diesen Momenten blüht der Gedanke einer lieblosen Umsetzung auf.

Dass die PS2 ihre Grenzen in Sachen Ausstattung und Kulisse erreicht hat, ist ebenfalls klar. Das wäre auch zu verschmerzen, wenn sie während der Spielererstellung nicht so oft Daten schaufeln müsste, dass das Alter Ego-Basteln zur Geduldsprobe wird. Von demselben Problem wird übrigens auch die Wii-Fassung geplagt. Einen passenden Charakter erstellt man so nur ungern. Zumal es Photo Game Face aus technischen Gründen nur auf PS3 sowie Xbox 360 geschafft hat. Weniger verständlich ist das Fehlen der neuen Sofortansicht des Zielkreises, denn die kürzt das langwierige Zoomen ab. Das Einstellen von Entfernung und Richtung würde damit nicht nur auf den aktuellen Konsolen leichter fallen. Tiger Woods 08 bietet guten Golfsport - den allerdings weder Spieler des Vorgängers noch Besitzer einer der anderen Konsolen gebrauchen können.

         

Kommentare

Master Obolon schrieb am
Ich hab das Spiel erst für den PC gehabt. Nachdem ich vor zwei Wochen eine Wii mein eigen nennen durfte, hab ich es mir noch mal geholt.
Ich kann nur sagen, nichts fesselt mehr. Zumindest wenn man Golfspiele mag. Es macht total Spaß so "richtig" zu spielen. Der Karrieremodus ist sehr motivierend, da man seine Fähigkeiten verbessern kann. Ist zwar mittlerweile Standard bei Einzelsport-Spielen (also ich meine die Spiele, in denen man keine Mannschaft spielt), aber es macht einfach Laune mit seinen verbesserten Fähigkeiten einfach besser zu sein, wie z.B. weitere Abschläge hinlegen zu können.
Besonders wenn zwei oder mehr "Golfliebhaber" das Spiel spielen hat man ohne Ende Spaß. Auch aufgrund der vielen Modi.
Die Grafik ist wie beschrieben leider ein PS2-Port und könnte doch besser sein, aber ansonsten ist es einfach genial.
Meine PC-Version gibt´s dann bald bei ebay ;)
Müs_Lee schrieb am
Das liegt womöglich auch daran, dass die Wii Steuerung mehr überzeugt als die Grafik. Mal ehrlich, was hab ich denn davon, wenn in einem GOLF Spiel eine Übergrafik daherkommt? Eben nichts! Auserdem hat sie gerade einen Prozent Vorsprung zum zweit plazierten.
Malf.Tassadar schrieb am
da kann man ma wieder sehen das 4P nichts gegen Nintendo ham
der wii hat die beste bewertung
schrieb am