NHL 08 - Test, Sport, PC, PlayStation 3, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Eishockey
Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Release:
20.09.2007
20.09.2007
09.10.2007
20.09.2007
Spielinfo Bilder Videos
Letztes Jahr feierte NHL 07 eine wenig spektakuläre Premiere auf der Xbox 360. Mit der Analogsteuerung konnte man zwar endlich ein neues Spielgefühl etablieren, aber es fehlten Präzision, Abwechslung und Krachen auf dem Eis. Unterm Strich blieb es bei einer Wertung von 79% und einem großen Abstand zum Spitzenreiter NHL 2K7. Kann EA wieder aufholen? Und wie schlagen sich PC- und PS3-Fassung?

Schönes Eis?

Lebendige Bank: Auf 360 und PS3 überzeugen Gesichter, Animationen und Spielfiguren auf ganzer Linie. In der Dynastie könnt ihr euer Team inkl. Moral, Trainingsplan, Transfers und Eigentümervertrauen an die Spitze führen.
Der erste Blick kann entlarvend sein. Wenn man sich dieses Eishockey anschaut, wird man jedenfalls nicht sofort erkennen, dass es sich um NHL 08 handelt. Es könnte auch NHL 07 sein. Beide sehen ähnlich gut aus, beide hören sich ähnlich gut an - die Fortschritte in Sachen Kulisse und Publikum halten sich in Grenzen. Das ist allerdings der Fluch aller Sportspiele, egal ob Pro Evolution Soccer 2008 oder Madden NFL 08 .

Nur macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich mir das Spiel auf Xbox 360 und PS3 einerseits und daneben auf PC anschaue. Während die beiden neuen Konsolen wie fein geschliffene Eisperlen wirken, sieht das Geschehen auf dem Rechner einfach veraltet aus. Die maximale Auflösung von 1024x768 entlarvt gröbere Figuren, eckige Trainer und im Vergleich
Die Karriere gibt es auch in der  PC-Fassung, aber leider kann sie  technisch nicht mithalten: Selbst mit einem Highend-Rechner wird man feststellen, dass die Grafikengine einfach veraltet ist. Trainer und Figuren wirken grob und kantig.
zu den Konsolen abgehacktere Animationen. Da schlummert Alienware-Power in unseren Rechnern und auf dem Monitor wird man im Zeitalter von DirextX10 dermaßen enttäuscht.

Der Rechner, das Stiefkind?

Dass die PS2-Fassung mittlerweile am Limit ist und kaum Unterschiede zeigt, ist verständlich - leider fehlt uns da allerdings noch die Testfassung. Dass die PC-Fassung von EA dermaßen lieblos umgesetzt wird, ist eine Frechheit: Da wird im eigenen Hause die PC-Technik mit einem Crysis auf ein neues Niveau gehievt, aber gleichzeitig speist man die Sportspieler mit veralteter Kulisse ab. Da hilft es auch nicht, dass nicht nur erstmals die AHL sowie der Einsatz des Analogsticks als Schussauslöser, sondern auch die DEL dabei ist und man die Hamburg Freezers in die Arena schicken kann. Setzt man sich vor eine Xbox 360, sieht das Ganze einfach eine Welt besser aus - und hinzu kommt, dass es sich auch besser spielt.

Immerhin
Auf der 360 gibt es zudem ein simulationslastigeres Spielgefühl: Die Torhüter halten richtig gut, One-Timer kommen kaum durch und man muss sich jedes Tor hart erarbeiten - auf dem PC kracht es wesentlich öfter.
stimmt die Stimmung in den Hallen - egal ob Konsole oder PC: Kommentatoren, Fans und Bandenchecks hören sich gut an. Wichtiger als das spektakuläre Drumherum, das euch mit Zurufen auf dem Eis und jubelnden Zuschauern sehr schnell in Hallenstimmung versetzt, ist natürlich die Spielmechanik. Wenn man Hand an das Gamepad legt (auf dem PC lässt sich immer noch alternativ mit Tastatur loslegen), braucht man ebenfalls einige Zeit, um Unterschiede zu finden. Also stöbert man etwas tiefer im Handbuch oder schaut sich Feature-Trailer an, um zu erfahren, was dieses Jahr neu sein soll...

...aha, die Analogstick-Kontrolle gibt es jetzt in Version 2.0! Und die Torhüter halten besser! Außerdem kann man die Laufwege editieren! Okay, schauen wir uns die Neuerungen mal genauer an.

                

Kommentare

johndoe-freename-78682 schrieb am
Dieses Game ist das mieseste was EA in der Geschichte von NHL ... auf dem
Markt gebracht hat ! Habe bis jetzt jedes NHL gespielt seit 1992 auf dem Mega Drive!
Beim Spielen hab ich nicht das Gefühl auf dem Eis zu stehen. Sondern es ist für mich ein geschicklichkeitsspiel ! Mehr nicht! One-timer und Co sind natürlich auch wieder dabei! 90% der Spieler im Netz machen entweder Onetimer oder Rückhandschüsse! Ganz schön arm aber mehr gibt das Spiel nicht her! Dadurch leidet der Spielspass enorm! Hab auch die XBOX 360 Version gespielt und dort sind wir in einer völlig anderen Welt! Bessere Grafik und besseres Spielgefühl!
Beim PC sagt sich EA "Egal die werden es eh kaufen!"
Hatte auch ein Brief an EA geschrieben mit meiner Kritik ! Warte seit vier Monaten auf eine Antwort! Damit wissen wir was für ein Stellenwert wir bei EA als PC-Zocker haben ! KEINEN
Hauptsache der Kunde zahlt den vollen Preis für ein Update!
Leider segelt auch das Gerücht im Netz rum das NHL 09 nicht mehr für den PC kommen wird! Wurden wir hier nur nochmal dieses Jahr abgespeist um das schnelle Geld zu machen?
Ich bin dieses Jahr derbe Enttäuscht und werde das Spiel nun deinstallieren!
Csmart96
Iginla schrieb am
Ich spiele auf der PS3 und NHL 08 ist momentan das beste Hockeyspiel aller Zeiten. Es ist wie eine Liveübertragung bei der man eingreifen kann.
Die aufgelisteten Kontras:
Ruckler (PS3) - kaum, zumindest verdirbt es nicht den Spielspaß
keine DEL (360,PS3) - kann man drüber hinwegsehen
One-Timer kaum möglich (360,PS3) - das nennt man auch REALISMUS
es fehlen Pass-Finessen - das Passsystem ist erste Sahne
nur englische Kommentare - sollte bei PRO stehen! Mal ehrlich, deutsche Kommentatoren können Hockey nicht mal buchstabieren und sie nerven
Das Spiel hat eine Auszeichnung verdient! Ich verstehe nicht wie Leute dieses 2K Zeug spielen können, schlechte Grafik, schlechtes Gameplay, ich will gar nicht auf diese Nullnummer-Spiele eingehen.
NHL 08 macht Spaß und ist saurealistisch.
FIFA08 oder PES2008? schrieb am
Gut habe es mir gekauft,aber es gitb z.B. in der DEL nicht Wolfsburg.Gut wer bruacht die schon^^
paulisurfer schrieb am
Sephiroth[Wolf] hat geschrieben:Ich kann dir sagen der Pc lebt noch länger als deine Wii Konsole und auch der nachfolger und Crysis bleibt Technisch das beste Spiel der Welt vor allen Konsolen Spielen und es kommen nächstes Jahr mit Spore,Schwarze Auge 4,Dragon Age,Far Cry 2 oder Starcraft 2 genug Mega Titel und der Pc ist immer noch in 4 Genres die Platform Nr.1
Ja ganz genau...und die welt ist und bleibt eine scheibe! :roll:
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+