Test: Destroy All Humans! - Der Weg des Furons (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
13.02.2009
13.02.2009
Spielinfo Bilder Videos
Das Fass, der Boden, der Schlag

Kann man als Fan des Außerirdischen und seiner Mission über einige inhaltliche Schwächen hinwegsehen, da die allen Unkenrufen zum Trotz unkaputtbar scheinende Essenz der alten Teile immer wieder an der Oberfläche durchscheint und für Unterhaltung sorgt, schafft es die Kulisse komplett, den Spaß am Weg des Furons ohne Rückfahrschein in ein schwarzes Loch zu entsenden.

Auf der Packung und im Vorspann prangt groß und angeberisch "Powered by Unreal Technology". Doch was sich sowohl in den ersten fünf Minuten als auch im letzten der fünf erforschbaren Gebiete auf dem Bildschirm abspielt, lässt Zweifel daran aufkommen. Es sei denn, man meinte damit die Engine von Unreal 1. Denn mir fällt weder spontan noch nach längerem Überlegen ein Titel für PS3 oder 360 ein, der von Unreal-Technologie angetrieben wird und so fahrlässig, unzulänglich und einfach schlecht mit den zur Verfügung stehenden Tools umgeht.
Crypto ist und bleibt ein Griesgram. Angesichts der Qualität seines neuen Abenteuers kann ich seinen Missmut nachvollziehen...
Seit ein paar Wochen macht Kollege Michael bei uns den Technikcheck, in dem er technische Mängel definiert und erklärt. Wenn ich gewusst hätte, das Destroy All Humans nahezu alles, was er dort erklärt, in sich vereint, hätten wir mit dem Start des Technikchecks auch noch warten können. Kantenbildung, Pop-Ups, Fade-Ins, Clipping-Fehler, Tearing sind nur die offensichtlichsten technischen Mankos. Dazu kommen noch verwaschene Texturen im Allgemeinen, schwache oder fehlerhafte, seltsam flackernde Effekte, unbewegte Gesichter in vielen der von Sprechtext begleiteten Zwischensequenzen und einige andere kleinere oder größere Macken, die das Spiel als HD-Projekt disqualifizieren.
Dass THQ das Studio mittlerweile dicht gemacht hat, ist nicht verwunderlich. Denn immerhin hat Sandblast es geschafft, eine bis dahin nach wie vor viel versprechende Franchise nicht nur  gnadenlos ins Aus, sondern in die hintersten, dunkelsten Winkel der Softwarehölle zu manövrieren.
Ihr wollt weitere Beispiele? Gerne! Nehmen wir z.B. die Zivilbevölkerung, die aus erhöhter UFO-Sicht vollkommen ohne jegliche Animationen wie auf einem Laufband über die Bürgersteige geschoben wird. Oder die Fahrzeuge, die sich unanimiert wie auf Schienen durch die Straßen schieben - zumindest bis irgendein Fahrer einen Rappel kriegt und sich mit seinem Fahrzeug um sich selbst dreht...
Oder die vollkommen unattraktiven und mit einem absolut unpassenden und technisch unsauberen Unschärfefilter versehenen Hintergründe, der eher so aussieht, als ob jemand eine halbe Dose Nivea-Creme auf der Kameralinse verteilt hat. Oder... Oder... Oder...  Und spätestens hier hat mich nicht mehr interessiert, dass sowohl die englische als auch die deutsche Sprachausgabe zwar sauber, aber vollkommen unmotiviert klingt - als ob die Sprecher gewusst hätten, dass das, was sie vorzutragen haben, nicht einmal mehr das Prädikat "Mittelmaß" verdient. Die Musik, in den alten Teilen eine "Faust-Aufs-Auge"-Unterstützung des zerstörerischen Bildschirm-Treibens darstellte, geht in Ordnung, reißt aber wahrlich keine akustischen Bäume aus. Vielleicht liegt es daran, dass wie alles in diesem Destroy All Humans-Teil lieblos zusammengeschustert wirkt, ohne das irgendjemand einen Gedanken an den Gesamteindruck verschwendet zu haben scheint.
Gleiches gilt für die vom Hauptspiel losgelösten Mehrspielermodi, die sich nahtlos in die übrigen Mankos der schwachen Fortsetzung einer einstmals vielversprechenden Franchise einreihen.

Kommentare

Max @ home schrieb am
Hab' mich nun auch überwunden, mein 10,- teures Exemplar (360) auszupacken - hier meine ersten Eindrücke:
Ehrlich gesagt (soweit ich das nach etwa 3h Spielzeit beurteilen kann): Ich finde den 4p-Test auch etwas hart: Klar, das Spiel eignet sich prima, Außenstehenden so ziemlich alle existierenden Grafikfehler aufzuzeigen - diese allerdings wieder mal in mehreren Negativpunkten künstlich aufzudröseln und somit die Contraspalte künstlich in die Länge zu ziehen, finde ich nicht richtig. Tearing ist mir übrigens bisher kaum aufgefallen (mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich direkt zuvor "Resi 5" über VGA gezockt hab'?^^), die restliche Optik & Technik spottet allerdings jeder Beschreibung. Die deutschsprachigen Dialoge sind auch ziemlich dämlich (hier im negativen Sinne), die Sprecher wirken teils etwas gequält und das Timing stimmt nie.
Trotzdem find' ich's nicht so schlecht: Es gab' durchaus schon langweiligere Missionsdesigns in namhafteren Sandbox-Games - davon abgesehen können Spiele, die Analsonden und dergleichen besitzen, einfach nicht soo schlecht sein. :D
Jedenfalls finde ich auch die Waffenvielfalt sehr bereichernd.
Nach meinem groben Eindruck hätte das Spiel durchaus über 50% verdient - mal sehen, wie ich das sehen werde, wenn ich's durchgejagt habe?^^
In diesem Sinne: Dahm! :D
4Bl N00b schrieb am
ich fand das spiel in ordung
Killer_Dennis_ schrieb am
:steinigen: Schande über Crypto
oh man ich hab den ersten Teil so gerne gezockt und der zweite war mit dem HUmor auch nicht schlecht .Jetzt kommt das hier einfach nur sch**** von den Entwicklern :(
McKnochus schrieb am
NEEEEIIIINNNN!!!!
das darf doch nich wahr sein! nich destroy all humans, oh gott.
nee das is doch nich euer ernst, leute. also ich bewerte ja meist die spiele ein wenig höher als 4players aber selbst wenn ich hier 50% nach meinem test abgeben würde wäre das eine schande für die serie! das macht doch kein spaß mehr....un ich dachte das würde noch eins drauf setzen und den vogel abschießen, stattdessen ein totalschaden.
Mindfre@k schrieb am
Schade ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut.
schrieb am