Test: Command & Conquer 3: Kanes Rache (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.06.2008
27.03.2008
Jetzt kaufen
ab 27,99€
Spielinfo Bilder Videos
Subfraktionen und mehr Einheiten

Am Auffälligsten sind sicherlich die epischen Einheiten, von denen jede Seite jeweils eine in Petto hat. Mit dem MARV haben die GDI eine sehr langsam fahrende und schießende Riesen-Strahlenkanone und dank vier Plätzen für Infanterie (Schützen = MG, Raketenwerfer-Leute = Raketenwerfer, Grenadiere = Granatwerfer, Ingenieur = Selbstreparatur)
In der linken Fabrik wird der MARV gebaut, der im Kampf gegen den anrückenden Nod-Redeemer sicher eine gute Hilfe wäre!
lässt sich das Gefährt individuell gefährlicher machen. Nod schickt mit dem Redeemer einen Kampfroboter mit Drillingslaser ins Gefecht, der auch Platz für Infanterie bietet und die Scrin haben eine Art sechsbeinigen Riesenkäfer mit Infanterie-Slots. Die Stärke der Rieseneinheiten hat ihren Preis und zwar die lahme Geschwindigkeit sowie der enorme Ressourcenaufwand, deswegen wird man solche Maschinerien in den auf Geschwindigkeit getrimmten Multiplayer-Schlachten selten zu Gesicht im bekommen.

Ansonsten wurde jede der drei Fraktionen mit neuen Technik-Upgrades und Einheiten ausstaffiert. Die GDI freut sich über ein mobiles Flakgeschütz (Schleuder), einen Zonenrüttler (effektiv gegen Gebäude oder langsame Fahrzeuge, Flächenwirkung), den Hammerhead (Lufteinheit, unabhängiges aufmunitionieren von Landeplattformen) sowie eine sekundäre Landplattform für Flugzeuge. Mit dem Reckoner hat die Bruderschaft jetzt einen BMT und der Specter als getarnte Artillerie ist gemeinsam mit dem Tarnpanzer eine effektive Erstschlagswaffe, vor allem in der Kampagne. Mit einer Kane-Statue in eurer Basis könnt ihr außerdem die Feuerrate und Panzerung in der Nähe befindlicher Einheiten verbessern. Bei den Scrin haben sich die blitzschnellen Ravager eingenistet und der Mech-Walker, der einem "Tausendfüßler" ähnlich sieht und neue Segmente mit unterschiedlichen Waffen aus sich heraus erzeugen kann - eine mächtige Waffe mit hohem Mikromanagementfaktor.

Mit Schild, Charme und grünen Lasern...
Aus "Drei" mach "Neun"

Last but not least hat jede Fraktion zwei Unterparteien spendiert bekommen, die mit leichten Unterschieden bei Einheiten und Upgrades aufwarten und daher einen bestimmtem Spielstil vorgeben, jedoch ist die Balance weit von fair und final entfernt. Abseits der normalen Scrin kann man zwischen Traveler-59 und Reaper-17 wählen. Erste setzen auf Gedankenkontrolle und können durch pure Masse überrannt werden. Die Reaper-17 sind eher konventionell und favorisieren Feuerkraft ("Reaper-Tripod") sowie Schilde, müssen aber Abstriche bei den Lufteinheiten machen. Als GDI-Anhänger könnte man den Steel Talons eine Chance geben, die mit älteren Mechs (Wolverine, Titan) in Masse attackieren. Bei den ZOCOM hingegen sind die Zone-Raider als Infanterie mit flächendeckende Schallgranaten, Jetpack und Flugabwehrraketen fast zu stark. Auf Seiten der Bruderschaft darf man (wie ebenfalls in der Kampagne) mit der Schwarzen Hand umherziehen, die einen Faible für reinigende Flammen haben (z.B. im Läuterer, das Vorgängermodell des Avatar) oder ihr wählt die schwachen "Kanes Jünger" mit Cyborg-Ausbauten und Tiberiumwaffen.

Command & Conquer 3: Kanes Rache ab 27,99€ bei kaufen

Kommentare

Lynch |ECW schrieb am
Wollte mal fragen ob Tiberium Wars / Kanes Wrath noch viel online gespielt wird? Überlege mir das Spiel zu kaufen, ich finde das GDI/NOD Universum viel geiler als das von Alarmstufe Rot. Wenn aber kaum noch online gezoggt wird würd ich es mir nicht kaufen. :?:
Edit: Hat sich erledigt.
An den 13. Krieger: Alarmstufe Rot auf PS1 war das beste? Jaja. is klar :lol:
btw: Hast doch echt keine Ahnung. Ich sag dir mal was, ohne C&C hätte es ein Warcraft vielleicht nie geschafft sich zu etablieren, zumindest nicht in der Form! Kommt nochmal hinzu das Warcraft 2 nur durch das Battle.net einen derart großen Erfolg hatte. Im Vergleich zu C&C lies es kein Realismus aufkommen, der Charme fehlte halt einfach, der Charme den der Tiberiumkonflikt und C&C zu dem machte was es ist. Ich als sehr intensiver C&C + Warcraft 3 Zocker kann von mir behaupten das Blizzard zwar in Taktik, Spieltiefe, Balancing etc. die Konkurenz längst hinter sich gelassen hat. ABER an den Charme eines C&C kommt es (für C&C Veteranen sowieso) nicht ran! Mit TW/Kanes Wrath ist ein wirklich orginalgetreues C&C auf den Markt gekommen und das ist für Fans sowie für Spieler die gerne auf schnelle und spaßige Matches stehen genau das richtige.
...spar dir deine schwachsinnigen Blizzard Fanboy Kommentare!
Der 13te Krieger schrieb am
Der 13te Krieger hat geschrieben:Das C & C Alarmstufe Rot auf der PS1 war das beste. Westwood wurde von EA gekuaft oder ? Machen Westwood Mitarbeier bei EA mit?
Ich warte lieber auf Warcraft 4 oder Starcraft 2, da Blizzard die Spiele mit liebe macht !
Der 13te Krieger schrieb am
Das C & C Alarmstufe Rot auf der PS1 war das beste. Westwood wurde von EA gekuaft oder ? Machen Westwood Mitarbeier bei EA mit?
Ich warte lieber auf Warcraft 4 oder Starcraft , da Blizzard die Spiele mit liebe macht !
Lazy Sloth schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:was bloss alles mit diesen Videosequenzen haben, schlechter gespielt wird allenfalls in deutschen Seifenopern..das einzige was daran sehenswert ist, klar Natashas geile Möpse ^^
Grade das ist es doch, die trashigen Videos sind Kult :lol:
Vielleicht werde ich mir KW auch irgendwann mal kaufen, aber sicherlich nicht, bevor das ModSDK draußen ist. Denn in seiner jetzigen Form ist das Spiel für mich unspielbar.
Sabrehawk schrieb am
was bloss alles mit diesen Videosequenzen haben, schlechter gespielt wird allenfalls in deutschen Seifenopern..das einzige was daran sehenswert ist, klar Natashas geile Möpse ^^
Kampagne zu kurz wie immer....Conquer mode...mhhh nett und auch ziemlich schwer ...hab bisher immer aufs Maul bekommen ....
Ansonsten ok ....
Trotzdem werd ich mit dem Spiel nicht so richtig warm...
schrieb am